News zu Neu- und Gebrauchtwagen

Garage kaufen: Fertiggarage oder Eigenbau?

Freie Scheiben im Winter, eine saubere Karosserie und keine Angst mehr vor Schäden durch Tiere, Sturm oder Hagel: Eine Garage bietet viele Vorteile. Sie ist daher für viele künftige Hausbesitzer fester Bestandteil ihrer Eigenheimplanung. Doch stellen sich diese die Frage, ob sie eine Fertiggarage kaufen oder diese selber bauen sollen. Im Folgenden zeigen wir, welche Vor- und Nachteile beide Vorgehen haben.

Vor- und Nachteile einer Fertiggarage

Fertiggaragen sind im Regelfall aus Stahl oder Beton gefertigt. Sie werden in Einzelteilen geliefert, die auf der Baustelle zusammengesetzt werden. Dadurch entsteht der Vorteil, dass die Garage innerhalb weniger Stunden bereits fertiggestellt sein kann. Das spart Zeit und Geld für Bauhelfer.

Die Fertiggarage wird häufig mit Standardgrößen in Zusammenhang gebracht. Doch lässt sich diese auch nach Maß anfertigen. Wer beispielsweise eine Beratung für Garagen in Düsseldorf in Anspruch nimmt, kann mit dem Spezialisten die gesamte Konstruktion besprechen und planen. Selbst für kleine Flächen lassen sich die passenden Fertiggaragen anfertigen. Auch lassen sich weitere Wünsche wie Stauraum für Motorräder, Gartengeräte, Werkzeuge oder eine eigene Werkstatt sowie Fenster und Türen berücksichtigen.

Der Nachteil bei einer Fertiggarage ist, dass die Straße zur Baustelle breit genug sein muss für die Anlieferung. Auch muss auf der Baustelle entsprechend Platz vorhanden sein, um die Garage errichten zu können. Außerdem ist bei der Planung auf eine ausreichende Belüftung zu achten, um eine Schimmelbildung zu verhindern.

Vor- und Nachteile von selbst gebauten Garagen

Wer selbst tätig werden möchte, kann Stein auf Stein seine eigene Garage errichten. Allerdings ist dafür ein fundiertes Fachwissen notwendig, damit das Gebäude auch entsprechend tragfähig ist. Wer dieses Vorweisen kann, hat die Möglichkeit, eine langlebige und individuelle Garage zu errichten. Denn gemauert ist die Gefahr von Schimmelbildung geringer und wie auch bei Massivhäusern sind diese Baukonstruktion sehr robust. Zudem schützt die Dämmung vor Kälte und Hitze, was nicht nur dem Fahrzeug, sondern auch eingelagerten Werkzeugen und Geräten zugutekommt.

Der Nachteil einer selbst gebauten Garage liegt darin, dass die Bauzeit deutlich länger ist. Denn während der Bauphase sind mehrere Trocknungsphasen zu berücksichtigen. Auch durch schlechte Wetterverhältnisse kann sich die Bauzeit verlängern. Außerdem sind gemauerte Garagen im Endeffekt meist teurer als Fertiggaragen. So können die Kosten abhängig vom Umfang mehr als doppelt so hoch sein.

Fertiggarage oder selber bauen: Was ist sinnvoller?

Grundsätzlich liegt es immer im Ermessen des Bauherrn, ob er die Garage selber baut oder auf eine Fertiggarage zurückgreift. So bieten beide Bauarten jeweils ihre Vor- und Nachteile. Wer jedoch nicht über das nötige Fachwissen verfügt, sollte sich immer an einen Spezialisten wenden. Außerdem sind bereits bei der Planung die Vorgaben der jeweiligen Landesbauverordnung zu berücksichtigen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert