News zu Neu- und Gebrauchtwagen

Selbstständig mit einer Kfz-Werkstatt – so geht’s!

Jeder, der in Deutschland den Beruf des Kfz-Mechanikers bzw. des Mechatronikers gelernt hat, kann sich mit einer Kfz-Werkstatt selbständig machen. Allerdings gibt es hierfür einige Hürden, die der zukünftige Selbstständige auf sich nehmen muss. Welche Möglichkeiten es gibt und welche Hindernisse überwunden werden müssen, erfahren Sie hier in diesem Artikel.

Existenzgründung als neue Chance

Der Beruf des Kfz-Mechatronikers ist ein stark gefragtes Handwerk in Deutschland. Wer es gelernt hat, kann sich selbstständig machen und eine Kfz-Werkstatt gründen. Das kann ein Weg aus der Arbeitslosigkeit sein oder eine Möglichkeit, sich leidenschaftlich mit dem Thema Auto zu beschäftigen.

Damit es klappt, benötigt es in erster Linie eine Gewerbeanmeldung. Auch müssen sich Existenzgründer bei der Handwerkskammer anmelden. Es kann besonders für junge Gründer ratsam sein, sich professionell begleiten und beraten zu lassen. Denn auch wenn das nötige Know-how bezüglich Autos da ist, bedarf es zusätzlich betriebswirtschaftlichen und strategischen Wissens. Nur so kann eine Kfz-Werkstatt langfristig erfolgreich sein.

Eine Grundvoraussetzung ist die Meisterpflicht

Der Gesetzgeber hat geregelt, dass jede Kfz-Werkstatt die Anwesenheit eines Meisters benötigt. Dieser Zwang hat den Sinn, dass alle sicherheitsrelevanten Aufgabenbereiche fachgerecht umgesetzt werden. Der Meister kann entweder der Selbständige selbst sein oder aber er kann einen Meister in seiner Kfz-Werkstatt einstellen. Auf diese Weise haben erfahrene Gesellen die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen.

Im Zweifel können sich Existenzgründer bei der Handwerkskammer oder der örtlichen Industrie- und Handelskammer melden, um sich über Grundvoraussetzungen zu informieren.

Eine weitere Voraussetzung ist nach Paragraf 1 der Handwerksordnung ein Eintrag in die Handwerksrolle.

Die größte Herausforderung: Die Kundenaquise

Wer als Selbstständiger mit einer Kfz-Werkstatt glaubt, dass es zum Selbstläufer wird, irrt. Denn der Markt ist in den letzten Jahren eher rückläufig. Allerdings spielt immer auch der Standort eine besondere Rolle. Der besondere Vorteil von Kfz-Werkstätten ist, dass Kunden in der Regel treu sind und zu dem gleichen Betrieb zurückkehren, falls sie mit der Leistung zufrieden waren.

Die Werbung für einen Kfz-Betrieb läuft heutzutage meistens über das Internet. Denn viele Kunden suchen online mit dem Smartphone oder auf dem Rechner nach Dienstleistungen.

Eine weitere Möglichkeit: Franchise

Besonders zu Anfang haben es Selbstständige im Autobereich schwer, einen Betrieb zu entwickeln, in dem jeder Handgriff sitzt. Wer es sich etwas leichter machen möchte, kann auch hier wie bei anderen Existenzgründungen auf Franchise-Systeme setzen. Als Franchise-Nehmer profitieren Selbstständige vom Know-how der Kette und genießen das Ansehen, das sich das Unternehmen über die Jahre erarbeitet hat. Auf DUB.de können sich Existenzgründer nach passenden Franchise-Möglichkeiten erkundigen.

Bild: ©istock.com/Chalffy

Kommentarfunktion ist deaktiviert