News zu Neu- und Gebrauchtwagen

Schrauberwerkstatt – Wie richte ich Sie am besten ein?

Werkstatt

Passionierte Hobby-Schrauber benötigen natürlich einen entsprechenden Ort, um ihrem Hobby ungestört nachgehen zu können. Eine Schrauberwerkstatt zuhause einzurichten bietet die Möglichkeit, wann immer die Zeit dazu da ist, nach Herzenslust schrauben zu können.

Oft bietet sich dafür die Garage an – doch ist es eigentlich erlaubt, in dieser eine Schrauberwerkstatt einzurichten und wie wird diese idealerweise gestaltet?

Garage als Schrauberwerkstatt – Ist sie erlaubt?

Sollte die Garage trotz einer integrierten Hobby-Werkstatt weiterhin ihren hauptsächlichen Zweck erfüllen, stellt das Schrauben in ihr kaum ein Problem dar. Wichtig ist jedoch, dass das Schrauben ausschließlich im Rahmen eines privaten Hobbys ausgeführt und mit diesem so keiner gewerblichen Tätigkeit nachgegangen wird.

Sicherzustellen ist außerdem, dass keine Belästigung der Nachbarn durch die Aktivitäten in der Garage stattfindet. Darüber hinaus sind auch die maximalen Grenzen für die private Lagerung von Kraftstoffen und Öl zu berücksichtigen.

Diese Voraussetzungen sollte die Schrauberwerkstatt erfüllen

Die Garage, in welcher die Schrauberwerkstatt eingerichtet werden soll, sollte außerdem einige Voraussetzungen erfüllen, damit in ihr die Arbeiten möglichst sicher und professionell ausgeführt werden können.

Zu diesen gehört etwa eine ausreichende Helligkeit – nur so ist ein präzises Werkeln möglich. Die Reinigung des Bodens der Garage zeigt sich gleich wesentlich einfacher, wenn auf diesem Fliesen verlegt werden oder er zumindest mit einer geeigneten Plane abgedeckt wird. Daneben wird so ein Schutz davor etabliert, dass schädliche Flüssigkeiten in den Boden sickern. Auch ins Abwasser dürfen keine Schadstoffe gelangen, etwa über den Abfluss.

Diejenigen, die ihr Hobby wirklich ernst nehmen, sollten ebenfalls über die Anschaffung einer Ölwanne nachdenken. Diese sorgt für eine wesentlich höhere Arbeitssicherheit und fängt sämtliche Flüssigkeiten verlässlich auf. Selbstverständlich ist im Anschluss auch stets eine korrekte Entsorgung derartiger Flüssigkeiten sicherzustellen.

Die Einrichtung der Schrauberwerkstatt

Geht es dann um die detaillierte Einrichtung der Schrauberwerkstatt, wird im ersten Schritt idealerweise ein fester Platz definiert, an welchem das Fahrzeug für sämtliche Arbeiten stehen soll. Dieser sollte zur Wand einen ausreichenden Abstand von mindestens 1,5 Metern aufweisen, um ausreichend Bewegungsfreiheit und eine möglichst hohe Arbeitssicherheit zu garantieren. Besonders praktisch zeigen sich außerdem Hebebühnen in mobiler Ausführung.

Zu achten ist ebenfalls darauf, dass Gefahrenstellen so weit wie möglich vermieden werden. Das bedeutet, dass der Weg etwa nicht durch ungünstig montierte Regale verengt werden sollte. Abhängig davon, wie groß der Raum ausfällt, kann es sich außerdem als überaus praktisch zeigen, einen Arbeitstisch einzuplanen.

Darüber hinaus ist natürlich auch an eine ordentliche Aufbewahrung der Werkzeuge zu denken, sodass sämtliche Utensilien stets griffbereit zur Verfügung stehen. Besonders empfehlenswert sind dafür Schränke, die unterschiedliche Regalböden aufweisen, um Akkuschrauber und weitere Werkzeuge zu verstauen. Für einen hohen Mehrwert sorgen daneben außerdem Werkzeugwände und offene, an der Wand montierte Regale.

Auf dieses Zubehör ist nicht zu verzichten

Neben den gängigen Schrauberwerkzeugen sollte im Rahmen der Einrichtung der Werkstatt allerdings auch an das entsprechende Zubehör gedacht werden, welches vor allem der Sicherheit dient.

Zu diesem zählen etwa Taschenlampe und Arbeitshandschuhe. Denn auch, wenn das Schrauben ausschließlich in Form eines Hobbys ausgeführt wird, sollte die Sicherheit stets die oberste Priorität genießen. Die Arbeitshandschuhe sorgen so beispielsweise nicht nur für eine höhere Griffsicherheit, sondern schützen die Hände außerdem vor reizenden Stoffen und Dreck.

Als empfehlenswert zeigt sich daneben auch die Anschaffung einer Schutzbrille, damit die Risiken für Augenverletzungen minimiert werden. Diese bietet unter anderem Schutz vor Schleifstaub, Splittern und reizenden Dämpfen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert