News zu Neu- und Gebrauchtwagen

Mit Chiptuning zu mehr Leistung

In modernen Autos entscheidet weniger der Motor über die Leistung als viel mehr das Steuergerät. Dieses ist dafür verantwortlich, alle wichtigen Parameter für den Motor zu bestimmen wie Luft- und Spritmenge. In vielen Modellen lässt sich folgerichtig noch das eine oder andere Pferdchen mithilfe von Chiptuning aktivieren.

Alles elektrisch

In modernen Autos geht nichts mehr ohne die Elektrik. Selbst der Motor kennt ohne sein Steuermodul nur noch den Notlauf, der nicht wirklich erstrebenswert ist. Das hat für die Autobauer entscheidende Vorteile bei der Wirtschaftlichkeit: Denn auf diese Weise kann man verschiedene Leistungsabstufungen anbieten, die aber auf demselben Motor basieren. Das bedeutet, dass gerade, wenn man ein vermeintlich kleineres Modell hat, der Motor durchaus noch Reserven bietet. Diese besitzt er ohnehin, da die Nennlast immer kleiner ausfällt als die Dimensionierung, um eine möglichst lange Lebenserwartung zu erreichen. Jedoch zeigt es, dass auch der Hersteller seinem Motor durchaus mehr zutraut.

Was wird geändert?

Beim Chiptuning werden Parameter in der elektronischen Motorsteuerung beeinflusst. Dabei werden die Kraftstoffmenge und der Ladedruck reguliert. Man erreicht damit mehr Leistung und mehr Drehmoment, das Auto wirkt spritziger – was allerdings zu ungunsten des Verbrauchs stattfindet.

Vor- und Nachteile des Chiptunings

Der Vorteil beim Chiptuning besteht darin, dass keine bauliche Veränderung stattfinden muss, da nur die Software des Steuergeräts modifiziert wird. Das bedeutet, dass das Tuning per Chip relativ einfach ist und schnell geht. Nachteilig ist aber, dass man per Chiptuning nur mit einem Turbolader ausgestattete Fahrzeuge sinnvoll tunen kann – bei Saugmotoren hat ein Chiptuning keinen Effekt. Außerdem handelt es sich wenngleich nicht um eine bauliche Veränderung dennoch um eine meist eintragungspflichtige Modifikation am Auto, da sich die Charakteristik des Antriebs ändert, was auch bei den Abgasen zu Änderungen führt. Außerdem muss man darauf gefasst sein, die Herstellergarantie zu verlieren, da das Fahrzeug verändert wurde.

Seriöse Anbieter finden

Ist man auf der Suche nach seriösen Chiptunern, sollte man die Augen gut offenhalten, um keinen unseriösen Unternehmen auf den Leim zu gehen. Dafür sollte man vor allem Erfahrungsberichte lesen und sich daraus ein Bild machen. Seriöse Anbieter zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich darüber im Klaren sind, dass trotz gleichem Motor unterschiedliche Bauteile im Antriebsstrang oder beim Getriebe verwendet werden können und es deshalb keine allgemeingültigen Einstellungen für alle Autos gibt. Außerdem sollten sich seriöse Anbieter kooperativ bei den Eintragungen zeigen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert