News zu Neu- und Gebrauchtwagen

Der Volvo XC60 zeigt sich bisher in zwei Generationen

SUVs haben binnen kürzester Zeit die Herzen vieler Menschen erobert. Daran haben sich auch die Hersteller angepasst, unter anderem Volvo. Im Angebot hat man beispielsweise den XC60, der seit 2008 produziert wird und bis jetzt in zwei Generationen erschienen ist. Weitere Nachfolger sind aufgrund des Erfolgs dieser Klasse nicht ausgeschlossen.

Die erste Generation wurde von 2008 bis 2017 gebaut

Das erste Modell ist unter dem Namen XC50 entwickelt worden und kam am 22. November 2008 zu den Händlern. Bei Bedarf kann man nicht nur Volvo XC60 Zubehör (wie Radschraubenkappen) kaufen, sondern er wurde auch mit unterschiedlich starken Motoren hergestellt. Die Ottomotoren weisen zwischen 149 und 225 kW auf, bei den Dieselantrieben sind es zwischen 100 und 162 kW. Je nach Ausstattung bringt das SUV mindestens 1.718 kg und maximal 1.961 kg auf die Waage, in der Breite sind es 1,89 m, in der Höhe 1,71 m und in der Länge ca. 4,63 m.

Laut Volvo war die erste Generation eine Mischung aus SUV und Coupé, auch kehrte man dem bisher kantigen Design den Rücken. Stattdessen wurde es durch runde Formen und durch größere Logos ersetzt. Der XC60 war auch der erste Wagen, der die City-Safety-Technologie serienmäßig an Bord hatte. Sie arbeitet mit Lasern und hat die Aufgabe, bei einem auftretenden Hindernis eine Notbremsung durchzuführen. Der Fahrer muss dafür nicht reagieren, die Sicherheitsfunktion ist bei bis zu 30 km/h aktiv.

2013 fiel die Entscheidung auf eine Modellpflege, 2017 war Schluss mit der Produktion.

Die zweite Generation rollt seit 2017 vom Band

Seit 15. Juli 2017 kann die zweite Generation vom Volvo XC60 gekauft werden. Der damalige Startpreis lag bei ca. 48.000 Euro, geschalten wird je nach Ausführung via Schalt- oder Automatikgetriebe. Das Design ist sichtbar aggressiver geworden und es gibt ihn auch als Otto-Hybridantrieb. Sicherheitstechnisch sind alle Insassen bestens geschützt, im Euro-NCAP-Crashtest erlangte das SUV die vollen fünf Sterne. Die Länge beträgt 4,68 m, die Breite 1,90 m, die Höhe 1,65 m, der Radstand 2,86 m und das Gewicht zwischen 1.850 und 2.394 kg.

Kommentarfunktion ist deaktiviert