News zu Neu- und Gebrauchtwagen

Der Mitsubishi Outlander PHEV

Auf der IAA 2013 feierte er sein Debüt: die Plug In Hybrid Version des Mitsubishi Outlander soll den Japanischen Kfz-Hersteller aus der Nische holen. Nach Angaben von Mitsubishi ist der Outlander weltweit das einzige Serienmodell mit Elektroantrieb und Allrad. In anderen Europäischen Ländern findet der SUV reißenden Absatz, in Deutschland kommt er im Mai auf den Markt.

Drei Motoren – zwei Getriebe – ein SUV

Die Stärke des Misubishi Outlander PHEV liegt in seinen drei Motoren. Ein 2.0 Liter Benzinmotor mit 121 PS (89 kW) wird mit zwei Elektromotoren kombiniert, die jeweils die Vorder- bzw. Hinterachse antreiben und dadurch eine Allrad-Funktion bilden. Jeder Elektromotor verfügt dabei über eine Leistung von 60 kW (82 PS). So bringt es der Outlander im System auf ernstzunehmende 203 PS. Energiespeicher ist ein Lithium Ionen Akku mit einer Speicherkapazität von ingesamt 12 kWh.

Eine maximale Reichweite von 827 km

Nach Herstellerangaben schafft der Mitsubishi Outlander tatsächlich mehr als 800 km Strecke, davon allein 50 km rein elektrisch. Das Plus des Outlanders ist seine Anhängelast von 1500 kg. Auch sein Beninverbrauch kann sich sehen lassen. Auf die angepriesenen 1,9 Liter auf 100 km kommt er wahrscheinlich nicht, allerdings liegt sein Verbrauch für ein Allrad-SUV immer noch deutlich unter dem Durchschnitt vergleichbarer Modelle.

Großzügiges Fahrzeug mit umfangreicher Ausstattung in der Basisversion

Die im Frühsommer auf dem Markt erhältliche Basisversion des Outlander PHEV soll bisher knapp 42.000 € kosten. Dafür hat das SUV aber auch einiges zu bieten. Abgesehen von der innovativen Technik unter der Motorhaube, hat der Fünfsitzer viel zu bieten. Serienmäßig gehören beispielsweise eine elektronische Stabilitäts- und Traktionskontrolle zum Standard, ebenso eine 2-Zonen Klimaautomatik, Tempomat, Leichtmetallfelgen oder beheizbare Außenspiegel. Mit einem Licht- und Regensensor sowie 7 Airbags ausgestattet, fühlen sich die Insassen im Outlander durchaus sicher. Der übersichtliche Geländewagen bietet ausreichend Platz im Innenraum, optimal auch für Kurz- und Mittelstrecken.

Tags:

Kommentarfunktion ist deaktiviert