News zu Neu- und Gebrauchtwagen

Der Internationale Auto-Salon Genf 2013

Gespannt blickt die ganze Automobilwelt auf das beschauliche Städtchen Le Grand-Saconnex im Kanton Genf in der Schweiz, sobald der März beginnt: Es ist wieder Zeit für den jährlichen Internationalen Auto Salon Genf. Die 83. Fachmesse für Automobile fand dieses Jahr vom 7. – 17. März statt. Sie zeigt wie immer die Cremé de la Cremé der Hersteller mit neuen Modellen, Konzepten und Visionen.

Nix für Schnäppchenjäger

Der Genfer Automobil Salon versteht sich vor allem als Plattform für exklusive Marken. Speziell PS-Liebhaber und Tuning-Fans kommen voll auf ihre Kosten. Doch auch Klein- und Mittelklassewagen haben ihre Nische auf der Messe gefunden. Zudem sollen insbesondere zukunftsorientierte Konzepte an die Kunden vermittelt werden. Auf rund 100.000 m² Ausstellungsfläche präsentierten so internationale Hersteller ihre Kreationen.

Leichter Besucherrückgang

Maurice Turrettini, der Präsident des Salons, zeigt sich trotz leichtem Rückgang der Besucherzahlen um 2 % zufrieden. Angesichts der Wirtschaftskrise und dem damit verbundenen Krise der Automobilindustrie seien 690.000 Messebesucher eine durchaus respektable Zahl. Die aus dreißig Ländern stammenden Aussteller, 260 an der Zahl, sehen das ähnlich. Viele haben bereits für nächstes Jahr vorreserviert. Da soll der 84. Genfer Auto-Salon vom 6.3. bis 16.3.2014 stattfinden.

130 Premieren auf dem Internationalen Genfer Auto Salon

Auf dem Messeglände Palexpo nahe des Genfer Flughafens stellten die Automobilhersteller mehr als 100 Premieren vor. Am sehnlichsten erwartet wurde nach langer Ankündigung und vielen Konzeptstudien der Alpha Romeo 4C. Aber auch der Mitsubishi Outlander PHEV und das Ein – Liter – Auto von VW wurde von den Besuchern und der Fachpresse bestaunt. Peugeot will beispielsweise mit dem 2008 überzeugen, VW folgt mit dem Golf VII GTI und nicht zuletzt setzt Porsche mit seinem neuen 911er GT3 eins obendrauf. Doch wer meint, Familienwagen seien auf dem Genfer Salon verpönt, der irrt. Der neue Ford Tourneo steht beispielhaft für die neue Generation der praktischen Personentransporter.

Kommentarfunktion ist deaktiviert