News zu Neu- und Gebrauchtwagen

Der Dacia Dokker – ein Hochdachkombi für wenig Geld

Zugegeben: besonders schnittig und ausgefallen im Design ist der seit Frühjahr im Handel erhältliche Dacia Dokker nicht. Dafür gilt er als wahres Raumwunder, obwohl er äußerlich gar nicht diesen Eindruck vermittelt. Der Dokker ist nicht nur als Nutzfahrzeug für Firmen mit kurzen Anfahrtswegen konzipiert, sondern findet vor allem auch bei Familien mit geringem Budget Anklang. Schließlich kann dem Rumänischen Hersteller mit französischen Renault-Wurzeln im Preis-Leistungsverhältnis kaum einer das Wasser reichen.

Mehr Raumangebot ist kaum machbar

Schier unglaublich ist das Ladevolumen des kleinen Riesen. Zwischen 800 und 3000 Liter fasst der Hochdachkombi. Das ist im Vergleich zu seinen Kollegen, beispielsweise dem Citroen Berlingo oder dem Renault Kangoo, brillant. Mit einer Höhe von 1,81 m bietet der Dokker ausreichend Stauraum für sprerrige Güter, den Kinderwagen oder das Reisegepäck mit bis zu 603 kg Maximalgewicht. Nichtsdestotrotz bleibt den Insassen ausreichend Bewegungsfreiheit. Praktisch ist außerdem die zweiteilige Hecktüre. Optimal für das Ein- und Aussteigen auf den hinteren Plätzen sind die Schiebetüren, vor allem für Kinder.

Unschlagbarer Preis im gleichen Marktsegment

Dass Dacia nicht zu den Nobel-Marken der Automobilindustrie zählt, ist wohl bekannt. Dennoch verblüfft der unschlagbare Einsteigerpreis für das günstigste Modell mit 8990,- € und ist damit der preiswerteste Hochdachkombi in Deutschland. Allerdings erhält man dafür nur das Basismodell 1.6 MPI 85 mit 83 PS.

Günstiger Preis ohne Komfort?

Der Dokker ist wohl solide verarbeitet, dennoch darf man bei der Nutzung kein Premiumfahrzeug erwarten. Jegliches Zubehör und Sonderausstattungen werden nur gegen Aufpreis geliefert. Dazu zählen bereits elektrische Fensterheber, ein höhenverstellbares Lenkrad, eine Kofferraumbeleuchtung oder eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung und vieles mehr.

Fazit: Der Dacia Dokker ist ein durchdachtes Fahrzeug ohne jeglichen Schnick Schnack in der Grundausstattung. Er erfüllt seinen Zweck als Nutzwagen dank enormem Ladevolumen und überzeugendem Platzangebot für die Insassen. Der Preis des Rumänen spricht für sich.

Kommentarfunktion ist deaktiviert