Gebrauchtwagen

 

Renault-Gebrauchtwagen - gebrauchte Renault im Automarkt finden

     


SCHNELLAUSWAHL

Mercedes-Gebrauchtwagen
BMW-Gebrauchtwagen
VW-Gebrauchtwagen
Saab-Gebrauchtwagen
Peugeot-Gebrauchtwagen
Ford-Gebrauchtwagen
Volvo-Gebrauchtwagen
Honda-Gebrauchtwagen
Toyota-Gebrauchtwagen

Home


Renault Twingo
Renault Clio
Renault Modus
Renault Kangoo
Renault Megane
Renault Scenic
Renault Koleos
Renault Laguna
Renault Espace
Renault Vel Satis


Automarken

Audi
BMW
Citroen
Dacia
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Kia
Mazda
Mercedes
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Renault
Saab
Seat
Skoda
Subaru
Suzuki
Toyota
Volvo
VW


Fahrzeuggattungen

Camper + Wohnmobile
Hybridautos
LKW + Nutzfahrzeuge
Motorräder
Neuwagen + Jahreswagen
Oldtimer + Klassiker
SUV + Geländewagen


Zubehör

Ersatzteile + Autoteile
Reifen + Felgen


Gebrauchtwagen-Tipps

Autos allgemein
Autoimporte
Autofinanzierung
Autokredit
Automarkt
Autoschlüssel
Autosuche
Autounfall
Benzin sparen
EU-Autokauf
Händlerhaftung
KFZ-Rechner
Verkehrsunfall
Versicherungen

Renault-Gebrauchtwagen

Renault ist ein französischer Automobilhersteller, der auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Seit 1898 existiert die Firma, die in der Zwischenzeit viele Stürme erleben musste. Doch zunächst ging es friedlich zu, denn die drei Brüder Renault waren sich über ihre Ziele bei der Gründung des Unternehmens einig. Einer von ihnen, Louis Renault war u.a. für die technischen Entwicklungen zuständig und sein Erfindergeist brachte viele Patente ein. Die Kardanwelle geht auf ihn zurück, sowie der erste Flugzeugmotor mit V8 oder die erste Trommelbremse. Bis 1944 konnte Louis Renault im Sinne der Firma arbeiten. Er starb im Gefängnis, ihm wurde Zusammenarbeit mit dem Feind – den Deutschen – vorgeworfen. Renault lieferte nämlich Lastwagen an die deutsche Armee und wurde von den Alliierten dafür mit der Zerstörung der Renault Werke bestraft. Diesen unglückseligen Jahren ging jedoch eine Ära des Erfolgs voraus. Als im Jahr 1906 von Paris 1.500 Fahrzeuge bestellt wurden, die als Taxis eingesetzt werden sollten, war der Durchbruch besiegelt. Gleichzeitig wurden weitere Sparten eröffnet und weiter entwickelt. Es wurden Renault Traktoren gebaut, Renault Lkw und Renault Schiffsmotoren. Im Lauf der Jahrzehnte kristallisierte sich eindeutig der Schwerpunkt Automobilherstellung heraus. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Renault enteignet und unter staatliche Führung gestellt. Dem langfristigen Erfolg in der Automobilproduktion tat das keinen Abbruch. Zunächst beschränkte man sich allerdings auf die Produktion eines einzigen Modells, der Renault 4CV, der als Cremeschnittchen heute noch die Oldtimer Freunde zum Schwärmen bringt. Später kamen dann noch mehr Renault Modelle dazu, die meisten davon verkauften sich gut. Renault konnte sich mit seinen Fahrzeugmodellen auch im Ausland durchsetzen. Heute ist das französische Unternehmen der ausländische Automobilhersteller mit dem größten Marktanteil in Deutschland.

Renault Gebrauchtwagen haben im Deutschland einen guten Ruf. Besonders im Bereich der Kleinwagen und der Mittelklassewagen sowie in der Kategorie der Kompaktfahrzeuge ist der Renault Gebrauchtwagenmarkt bei den Verbrauchern gefragt. Bevor man sich für ein gebrauchtes Fahrzeug entscheidet, fällt meistens auch ein prüfender Blick auf die Angebote der Renault Gebrauchtwägenbörse. Das geschieht mit gutem Grund, denn die Franzosen unter den Autos haben nicht nur Charme, sondern sie können mit einer ausgefeilten Technik punkten. In dieser Beziehung sind die heutigen Cheftechniker der Tradition des Unternehmens treu geblieben, Technik und Qualitätsbewusstsein werden bei Renault Gebrauchtwägen groß geschrieben. So ist es nicht verwunderlich, dass die Renault Gebrauchtwagenmärkte immer gut besucht sind. Die französischen Flitzer oder auch die Limousinen, Coupés oder Vans, verführen auch zu einem interessierten Blick, obwohl man aktuell vielleicht gar nicht vorhat, sich einen Renault Gebrauchtwagen zuzulegen. Aber Information schadet ja nie und so entgeht dem aufmerksamen Beobachter der Renault Gebrauchtwagenmärkte auch kein günstiges Schnäppchen. Wer sich allerdings für die historischen Modelle, sprich Oldtimer interessiert, wird vergeblich die Renault Gebrauchtwagenmaerkte durchsuchen. Die in die Jahre gekommenen Schönheiten sind entweder in den Automuseen zu bewundern oder auf speziellen Oldtimerveranstaltungen zu finden.
Der Renault Gebrauchtwagenmarktplatz hat viele Sparten. Die folgende Aufstellung soll helfen, die einzelnen Typenbezeichnungen den Kategorien von Automodellen leichter zuordnen zu können, sowie eine Einordnung nach Baujahr vornehmen zu können.

Renault Oldtimer Modelle 1899 bis 1945

Renault 10CV, Renault 12CV, Renault 35CV, Renault 40CV, Renault A, Renault AG/AG-1, Renault AX (Taxi), Renault B, Renault C, Renault D, Renault E, Renault G/H/J, Renault L/M, Renault N (a)/N (b), Renault N (c)/Q/U(a/e), Renault R/T, Renault U, Renault AS-V, Renault X/X-1, Renault Y, Renault 6CV/NN, Renault KZ, Renault Monasix, Renault Monastella, Renault Reinastella, Renault Monaquatre, Renault Nervahuit, Renault Nerva Grand Sport, Renault Nervastella, Renault Primaquatre, Renault Vivaquatre, Renault Vivasix, Renault Viva Grand Sport, Renault Vivastella, Renault Celtaquatre, Renault Novaquatre, Renault Suprastella, Renault Galion.

Renault Gebrauchtwagen mit Baujahr 1945 bis 1980 sind für Liebhaber interessant und werden hier genauso Erwähnung finden, wie gebrauchte Modelle mit aktuellerem Baujahr.

Renault Kleinwagen Modelle

Renault 4CV - Das Cremeschnittchen wurde bis 1961 gebaut.

Renault 3 – Er wurde auch als Renault 4L vermarktet.

Renault 4 – Gilt als Kultobjekt. Als Cabrio (Plein Air), Kastenwagen (F4 und F6) und mit Aufbau (Rodeo) geführt.
Als Polizeiauto fand der Renault R4 bis in die 90er Verwendung.

Renault 5 – Die preiswerte Version des Renault R6, auch als Renault 5 Turbo auf dem Markt.

Renault 7 – Ein Modell für Spanien.

Renault Clio I – Der Nachfolger des Renault R5, Sportversion Renault Clio 1 16V Williams.

Renault Twingo I – Eine Kombination aus Kleinwagen und Van.

Renault Clio II - Mit Version Renault Clio Sport.

Renault Clio III - Auch als Kombi erhältlich.

Renault Twingo II – Die Sportvariante: Sport RS.

Renault Kompaktklasse Modelle

Renault Juvaquatre – Er wurde bis 1955 gebaut.

Renault Dauphine – Er nahm erfolgreich an diversen Autorennen teil, letztes Baujahr 1968.

Renault 6 – Er wurde von 1968 bis 1980 gebaut. Version: Renault 6 GTL.

Renault 14 – Er war auch als R 14TS kein großer Erfolg.

Renault 9 – Das Schwestermodell des Renault 11.

Renault 19 - Auch als Cabrio ein Verkaufsschlager in Deutschland 1988-1997.

Renault Mégane I - Mégane Grantour als Kombi, Coach als Coupé, Classic als Stufenheck.

Renault Mégane II -Coupé Cabrio CC, Megane II wurde bis 2009 gebaut.

Renault Mégane III – Die hochtechnisierte dritte Mégane Generation seit 2008.

Renault Fluence - Neuester Renault, Weiterentwicklung des Mégane.

Renault Modelle der Mittelklasse und obere Mittelklasse

Renault 12, Renault 18, Renault 21

Renault Laguna I, Renault Laguna II und Renault Laguna III

Renault Frégate - bis 1960

Renault 16, Renault 20, Renault 25, Renault 30

Renault Safrane - Produktionsende 2000

Renault Vel Satis – Der Nachfolger von Safrane, wurde bis 2009 produziert.

Renault Modelle Coupé und Sportwagen

Renault Alpine A 106 und Renault Alpine A 108 erfuhren bis zum Jahr 1995 mehrere Weiterentwicklungen.

Renault Caravelle basiert auf Renault Dauphine

Renault 15 - Auch in folgenden Versionen: R 15 TS und R 15 GTL erhältlich.

Renault 17 - Ein Coupé mit den Versionen R 17 TL, R 17 Targa, R 17 TS.

Renault Fuego - Als Coupé Version des R 18.

Renault Spider – Ein Roadster, wurde bis 1999 gebaut.

Renault Avantime – Ein Van-Coupé, wurde nur zwei Jahre lang gebaut bis 2003.

Renault Laguna Coupé – Das neueste Modell der Coupé Kategorie.

Renault Modelle SUV, Van, Kastenwagen, Kleintransporter

Renault Koleos - Einziges Renault SUV Modell.

Vans: Renault Colorale (bis 1957), Renault Espace I, Renault Espace II, Renault Espace III, Renault Espace IV, Renault Scénic I, Renault Scénic II, Renault Scénic III, Renault Modus.

Kastenwagen: Renault 4 (beliebt bei Handwerkern), Renault Rapid, Kangoo I und Kangoo II.

Kleintransporter: Renault Voltigeur (bis 1965), Renault Estafette (1959 bis 1980 in drei Generationen), Renault Master I, Renault Master II, Renault Master III, Renault Trafic I und Renault Trafic II.

Home

Impressum

 Foto: © Nemanja Milosevic - Fotolia.com