News zu Neu- und Gebrauchtwagen

17. Trabantfahrer Treffen in Zwickau

Der Trabant hat viele Namen: Rennpappe, Pappmat oder Sachsenporsche. Vom 14. bis 16. Juni trafen sich Trabi-Liebhaber aus aller Welt in der Geburtsstadt des einzigartig knatternden Zweitakters, der über 30 Jahre in Zwickau gebaut wurde. Das 17. Internationale Trabantfahrer Treffen war für die Zuschauer völlig kostenfrei und auf ganzer Linie ein Erfolg.

Neuer Veranstalter mit neuem Konzept

Obwohl sich das Internationale Trabantfahrer Treffen bereits zum 17. Mal ereignete, fand es erst zum zweiten Mal mit einem komplett neuen Konzept statt. Der Veranstalter des Treffens ist nun das August Horch Museum. Es wurde von Vereinen der Region tatkräftig unterstützt. Ziel war es, das Kultauto Trabant wieder in den Mittelpunkt der Veranstaltung zu rücken und die Zwickauer Tradition weiterleben zu lassen. Statt einer riesigen Partymeile, zu der tausende Gäste zum Feiern kamen, wurde eine kleine aber feine Oldtimerveranstaltung, die aller zwei Jahre stattfinden soll. Der Versuch ist eindeutig gelungen! Das begeisterte Publikum konnte an den drei Tagen der Show originale aber auch getunte, extravagante und skurrile Modelle bestaunen. Erfahrungen rund um das historische Vehikel wurden ausgetauscht und viele Geschichten erzählt.

Ein unterhaltsames Rahmenprogramm

Fand das Treffen früher noch auf dem Gelände des Flugplatzes statt, rücken die Veranstalter das Treffen seit 2011 in die Stadtmitte. Auf dem Platz der Völkerfreundschaft erfolgte dann auch die Fahrzeugbewertung mit Siegerehrung. An Spaß und Unterhaltungsfaktor fehlte es keinesfalls. Trabislalom, Geschicklichkeitsspiele und Talkrunden stehen nur beispielhaft für ein gelungenes Wochenende rund um den beliebtesten Zweitakter der DDR. Ein kostenloser Shuttle sorgte für einen reibungslosen Verkehr zwischen Parkmöglichkeiten außerhalb der Stadt, dem August Horch Museum, der mobilen Trabantausstellung und dem zentralen Veranstaltungsort. Nicht zuletzt nutzten zahlreiche Rennpappenbesitzer den Ersatzteilemarkt, um ihre unkapputbaren Trabis auch weiterhin am Laufen zu halten.

Die traditionelle Trabi – Live – Parade als Abschluss

Selbstverständlich ließen es sich die eingefleischten Trabi-Fahrer nicht entgehen, an der traditionellen Abschlussparade teilzunehmen. Tausende Schaulustige verabschiedeten dabei mit dem altbekannten Abgasduft in der Nase und ein wenig Nostalgie im Herzen ihre liebgewonnen Rennpappen. Bis zum nächsten Treffen 2015!

Kommentarfunktion ist deaktiviert