News zu Neu- und Gebrauchtwagen

Neu oder gebraucht – was ist die bessere Alternative?

Die Frage, ob sie sich für einen Neuwagen oder ein gebrauchtes Fahrzeug entscheiden sollten, stellt sich für viele Autofahrer erst gar nicht. Denn der Wertverlust ist im ersten Jahr besonders groß. Das heißt: Sie finden auf dem Gebrauchtwagenmarkt durchaus hochwertige Autos, aber zu einem deutlich günstigen Preis. Jedoch müssen interessierte Autofahrer ebenso wie die Verkäufer einiges beachten, bevor das Auto den Besitzer wechseln kann.

Darauf ist beim Verkauf eines gebrauchten zu achten

Wer sein Fahrzeug an einen Anbieter wie Autoankauf Berlin Umland, der bereits seit 1989 in der Bundeshauptstadt und Umgebung vertreten ist, sollte einige Dinge beachten. Beispielsweise sollte er alle notwendigen Unterlagen für den Verkauf rechtzeitig vorbereiten. Dazu gehören neben dem Kfz-Schein, dem Fahrzugbrief, dem ursprünglichen Kaufvertrag sowie sämtlichen Fahrzeugschlüsseln auch das Serviceheft, welches vollständig ausgefüllt sein sollte, sowie die Belege für Reparaturen und Wartungsarbeiten, die am Fahrzeug vorgenommen wurden.

Gegebenenfalls kann sich für den Verkäufer auch ein Werkstattcheck lohnen, bei welchem eventuelle Schäden repariert werden. Und natürlich sollte das Auto auch sowohl außen als auch innen gründlich gereinigt werden. Schließlich zählt auch beim Autoverkauf der erste Eindruck, der zudem bares Geld wert sein kann.

Welche Autos sind besonders gefragt?

Gefragt sind bei Interessenten an einem gebrauchten Auto schon seit Jahren Modelle in einer Preisklasse von bis zu 15.000 Euro. Es kann sich für den Käufer aber durchaus lohnen, stets die aktuellen Preise für gebrauchte Autos zu beobachten. Denn auch dieser Markt ist bis zu einem gewissen Grad saisonalen Schwankungen unterworfen, die vor allem von der jeweils aktuellen Wirtschaftslage abhängen. So waren die Autopreise beispielsweise nach der globalen Wirtschaftskrise in den ersten Jahren des neuen Jahrtausends massiv gefallen. Plötzlich konnten sich Autofreunde nun Modelle leisten, die ihnen noch wenige Jahre zuvor unerschwinglich erschienen.

Autofahrer, die sich für den Kauf eines gebrauchten Autos interessieren, sollten sich zudem gründlich über das jeweilige Fahrzeug informieren. Zu den wichtigsten Informationen gehören dabei der Tachostand sowie der Zustand des Fahrzeuges, weil sich der Wert eines gebrauchten Autos eben in erster Linie an diesen Größen orientiert. Ein weiterer Faktor, der sich direkt auf den Preis auswirkt, ist die Ausstattung des Autos. Dazu gehören etwa Extras wie ein Schiebedach, eine Klimaanlage oder Ledersitze. Und nicht zuletzt sollten sich die Käufer darüber informieren, ob das Auto ihrer Wahl in einen oder mehrere Unfälle verwickelt war und welcher Art diese waren. Denn nicht jeder Unfallschaden, wie etwa ein verzerrter Rahmen, lässt sich von außen erkennen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert