News zu Neu- und Gebrauchtwagen

Die richtige Hilfe bei einem Autounfall – Gutachter selbst beauftragen

Gebrauchtwagen

Die Suche nach dem richtigen Auto kann schwierig und mühsam sein. Viele Modelle und Eigenschaften, die ein PKW besitzen kann, müssen gefiltert und bewertet werden, um das Fahrzeug zu finden, welches perfekt zu den eigenen Vorstellungen passt. Verschiedene Fragen, die man sich stellen muss, warten auf eine Beantwortung:  Welche Marke soll es sein? Ein Kombi oder doch lieber eine Limousine? Und dann auch noch diese Sache mit dem Preisrahmen. Ist mein Auto in meiner Preisspanne überhaupt in meiner Region verfügbar? Unzählige Tage können vergehen bis man endlich zufrieden ist.  Umso schöner ist es wenn die Suche irgendwann  ein glückliches Ende findet und man in seinem Traumauto sitzen kann.

Sie sind ein glücklicher Autobesitzer und kennen dieses Gefühl? Ein Auto stellt immer eine Investition dar und die Entscheidung sollte mit viel Überlegung abgewogen werden. Doch ist dies geschafft, so ist die Freude des Fahrens, vor allem in der Anfangszeit kaum zu verstecken. Aber auch wenn man sich erstmal an das eigene Fahrzeug gewöhnt hat, liegt einem viel daran und umso erschreckender ist es, wenn einmal der Fall eines Unfalls eintritt und es zum Schaden am eigenen PKW kommt.  Solche Situationen lassen viele Besitzer verzweifeln. Hilfe und Unterstützung bei der Abwicklung dieses Schadenfalls kann ein Kfz-Gutachter bieten. Vor allem wenn man selbst keine Schuld trägt ist einem immer zu raten einen unabhängigen Sachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens zu beauftragen. Gegnerischen Versicherungen liegt es viel daran den Schaden als möglichst gering einzustufen. Zudem gehört der von ihnen gewählte Sachverständiger häufig zu der Versicherung selbst. Nutzen Sie also ihr Recht als unverschuldeter Unfallteilnehmer und rufen sie einen unabhängigen Kfz-Gutachter. Die Kosten, die bei seiner Arbeit auf Sie zukommen würden, übernimmt im Regelfall die gegnerische Versicherung. Professionelle Sachverständiger helfen Ihnen schnell und vor Ort. Deshalb ist das Gutachten Ihres PKWs im regulären Fall schon am nächsten Werktag fertiggestellt. Ein Gutachten brauchen Sie bei einem Haftpflichtschaden immer, unabhängig ob es sich um einen Blechschaden handelt oder eine neue Lichtmaschine benötigt wird. Allerdings wird bei einer Schadenhöhe unter 700 Euro nur ein Kostenvoranschlag oder ein Kurzgutachten von dem Kfz-Sachverständigen erstellt. Außerdem gibt es Gutachter, die Ihnen auch die Aufgabe abnehmen das erstellte Urteil an die zuständigen Sachbearbeiter der Versicherung zu senden. Bei einem Unfall sind Helme immer sehr wichtig, diese finden Sie zum Beispiel hier.

Sollte nun ein Autounfall Sie in nächster Zeit in Ihrer Freude über Ihren Wagen stoppen, so können Sie durch die genannten Information bewusster handeln und an den genannten Adressen weitere Informationen finden. So bleibt das mühsam gefundene Traumauto auch im Fall eines Unfalles noch in gewisser Weiser langlebig.

Kommentarfunktion ist deaktiviert