Gebrauchtwagen

 

Audi A2-Gebrauchtwagen - gebrauchte Audi A2 im Automarkt kaufen

SCHNELLAUSWAHL

Mercedes-Gebrauchtwagen
BMW-Gebrauchtwagen
VW-Gebrauchtwagen
Saab-Gebrauchtwagen
Peugeot-Gebrauchtwagen
Ford-Gebrauchtwagen
Volvo-Gebrauchtwagen
Honda-Gebrauchtwagen
Toyota-Gebrauchtwagen


Home


Audi 80
Audi 100
Audi A2
Audi A3
Audi A4
Audi A5
Audi A6
Audi A8
Audi Q5
Audi Q7
Audi S4
Audi RS4
Audi R8
Audi TT
Audi V8


Automarken

Audi
BMW
Citroen
Dacia
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Kia
Mazda
Mercedes
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Renault
Saab
Seat
Skoda
Subaru
Suzuki
Toyota
Volvo
VW


Fahrzeuggattungen

Camper + Wohnmobile
Hybridautos
LKW + Nutzfahrzeuge
Motorräder
Neuwagen + Jahreswagen
Oldtimer + Klassiker
SUV + Geländewagen


Zubehör

Ersatzteile + Autoteile
Reifen + Felgen


Gebrauchtwagen-Tipps

Autos allgemein
Autoimporte
Autofinanzierung
Autokredit
Automarkt
Autoschlüssel
Autosuche
Autounfall
Benzin sparen
EU-Autokauf
Händlerhaftung
KFZ-Rechner
Verkehrsunfall
Versicherungen

Audi A2

Der Audi A2, vom Autohersteller Audi, wurde in den Jahren 1999 bis 2005 gebaut. Er gehörte zur Minivan Modellreihe von Audi und wurde mit einer kompletten Aluminiumkarosserie produziert. Nach dem Audi A8 war der Audi A2 das zweite Auto, das mit einer Aluminiumkarosserie gebaut wurde. Der Hersteller nennt diese Audi Space Frame. Durch die ASF-Bauweise wurde das Fahrzeuggewicht im Gegensatz zu einer herkömmlichen Stahlkarosserie deutlich verringert. Allerdings zu Lasten der Kosten. Vielleicht auch ein Grund, warum der Audi A2 auf dem Markt nicht ganz so erfolgreich war.

Modellvarianten

Die Neueinführung des Audi A2 erfolgte als 1,4 Liter Vierzylinder-Benziner (55kW/75 PS), ESP und Heckspoiler serienmäßig. Im Jahre 2000 kam der Audi A2 als 1,4 Liter Dreizylinder-Diesel (55kW/75 PS) auf den Markt. 2001 war die Einführung des Drei-Liter Audi A2, TDI Dreizylinder mit 1,2 Liter Hubraum (45 kW/61 PS). 2002 wurde das Fahrwerk überarbeitet und im gleichen Jahr kam ein neuer Benziner als Direkteinspritzer (FSI) mit 1,6 Liter Vierzylinder. Ab Juli 2002 wurden die Audi A2 Modelle A2 1.4 und Audi A 2 TDI mit einem vergrößerten Tank (42 Liter) ausgerüstet. Damit wurde die Reichweite erheblich erweitert.

Im Dezember 2002 kam beim Audi A2 Farbe ins Spiel. „Colour Storm“ hieß das neue Lifestyle Konzept der Ingolstädter Automarke. Peppige Farben wie Sprintblau, Imolagelb oder Misanorot sollten dem Audi A2 zu mehr Verkaufserfolg verhelfen. Vor allem die jüngere Kundschaft sollte so zum Kauf eines Audi A2 animiert werden. Zudem mauserte sich der Audi A2 durch bessere Ausstattung.

2003 erfüllte die gesamte Modellreihe A2 bereits die strengen Emissionsgrenzen, die erst für neu zugelassene Fahrzeuge an Januar 2005 verpflichtend wird. Denn auch der Audi A2 1.4 TDI unterschreitet nun die europäische Abgasnorm EU4. Kunden, die einen Audi A2 fahren, können so von erheblichen Steuervorteilen profitieren. Ebenfalls im Jahre 2003 erfolgt die Einführung des Audi A2 1.4 Liter Dreizylinder-Diesel mit 66 kW/90 PS.

Beliebte Modelle und Typen

Das Modell Audi A2 zählt bis heute zu den beliebtesten Automodellen auf dem Fahrzeugmarkt. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gelten unter anderem folgende Fahrzeuge als begehrte Gebrauchtfahrzeuge: Audi A2 Diesel, Audi A2 Benziner, als Audi A2 Automatik oder mit Schaltung, Audi A2 1.4 TDI, Audi A2 5-Türer, Audi A2 1.4 Klimaautomatik, Audi A2 1.4. Advance.

Entwicklung

Konsequente Umsetzung von Gewichtseinsparung und niedrigem Luftwiderstand war Standard beim Audi A2. Zudem wurden sparsame Motoren entwickelt, die in puncto Verbrauch und Umweltbilanz ganz weit vorne liegen. Beispielhaft sei hier der Audi A2 1.2 TDI genannt, der sich mit durchschnittlich drei Litern Diesel auf 100 Kilometer begnügte. Daher auch die oft verwendete Bezeichnung Audi A2 3L. Die sportlichen Fahrer unter den Audi Fans griffen gerne zum Audi A2 1.6 FSI, dessen Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h verführte.

Motoren

Die Motorenpalette des Audi A2 reichte von 4 Zylinder-Benzinern mit 75 PS bzw. 110 PS bis hin zu mehreren 3 Zylinder-Dieselmotoren mit 61 PS, 75 PS und 90 PS.

Besonderheiten

Im Jahre 2004 stellte Audi einen Prototyp eines Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeugs vor, den A2H2, auf Basis des Audi A2 vor. In den Jahren 2003 und 2004 belegte der Audi A2 den ersten Platz in der ADAC Pannenstatistik. 2004 kam er auf den ersten Platz in der TÜV Statistik.

 

Home

Impressum