Gebrauchtwagen

Volvo-Gebrauchtwagen - gebrauchte Volvo im Automarkt kaufen

SCHNELLAUSWAHL

Mercedes-Gebrauchtwagen
BMW-Gebrauchtwagen
VW-Gebrauchtwagen
Saab-Gebrauchtwagen
Peugeot-Gebrauchtwagen
Ford-Gebrauchtwagen
Volvo-Gebrauchtwagen
Honda-Gebrauchtwagen
Toyota-Gebrauchtwagen


Home


Volvo S40
Volvo S80
Volvo V50
Volvo V70
Volvo XC60
Volvo XC70
Volvo XC90
Volvo C30
Volvo C70


Automarken

Audi
BMW
Citroen
Dacia
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Kia
Mazda
Mercedes
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Renault
Saab
Seat
Skoda
Subaru
Suzuki
Toyota
Volvo
VW


Fahrzeuggattungen

Camper + Wohnmobile
Hybridautos
LKW + Nutzfahrzeuge
Motorräder
Neuwagen + Jahreswagen
Oldtimer + Klassiker
SUV + Geländewagen


Zubehör

Ersatzteile + Autoteile
Reifen + Felgen


Gebrauchtwagen-Tipps

Autos allgemein
Autoimporte
Autofinanzierung
Autokredit
Automarkt
Autoschlüssel
Autosuche
Autounfall
Benzin sparen
EU-Autokauf
Händlerhaftung
KFZ-Rechner
Verkehrsunfall
Versicherungen

Volvo-Gebrauchtwagen

1915 war das Geburtsjahr des schwedischen Automobilkonzerns Volvo. Jakob hieß nicht etwa einer der beiden Gründer, sondern so wurde der erste Volvo genannt, der im Jahr 1927 als fertiges Fahrzeug vorgestellt wurde, der Volvo ÖV 4. Die folgenden dreißig Jahre hindurch wurde bei Volvo zwar eifrig geschraubt, aber der eigentliche Durchbruch wollte nicht so recht gelingen. Erst als der Buckelvolvo, der Volvo PV 444 auf den Markt kam, änderten sich die schleppenden Verkaufszahlen. So blieb es dann auch bis heute. Volvo gilt als Garant für Qualität und robuster Bauweise. Die Langlebigkeit von Motor und Karosserie machte Volvo zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenten auf dem internationalen Automarkt. Auch der Gebrauchtwagenmarkt lebt von häufigen Nachfragen der Kunden nach Volvo Modellen. Dabei fällt die Vielfalt auf, allerdings verbindet man mit Volvo große und luxuriöse Fahrzeuge. Nicht umsonst führte die Entwicklung einiger Modelle im Oberklassebereich ebenso zum Erfolg wie einige Sportmodelle und Coupés.

Volvo Gebrauchtwagen sind besonders begehrt, wenn sie ein jüngeres Baujahr haben, beispielsweise ab dem Jahr 2000. Zu dieser Zeit kooperierte Volvo mit Ford und zeigte in seinen Modellen das Beste aus beiden Unternehmen. Der Volvo Gebrauchtwagenmarkt ist die richtige Adresse für alle, die einen langlebigen Pkw suchen, mit robuster Karosserie und dankbaren Motoren. Da eine Laufleistung von mehr als 500.000 km für einen Volvomotor durchaus möglich ist, sind Volvo Gebrauchtwägen erst recht bei den Fahrern von gebrauchten Fahrzeugen beliebt. Auf einer Volvo Gebrauchtwägenbörse wird ein Volvo Modell nie lange auf einen Käufer warten müssen, deshalb hilft oft nur ein schneller Entschluss. Dazu muss man natürlich gut informiert sein, vor allem angesichts der Vielzahl von Volvo Modellen und Serien. Da ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten. Der Volvo Gebrauchtwagenmarktplatz erfordert ein schnelles Handeln, damit die besten Modelle nicht weggeschnappt werden. Informationen über die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle der Volvo Gebrauchtwagenmärkte liest man am besten auf den Seiten der Volvo Händler im Internet. Sicherlich erteilen auch Autohändler Tipps und Ratschläge und letztlich bietet das Unternehmen selbst viel Wissenswertes, damit man als Kunde gut präpariert die Volvo Gebrauchtwagenmaerkte besuchen kann.

Vorkriegsmodelle von Volvo sind gesuchte Sammelobjekte. Dazu gehören: Der Volvo ÖV 4 (Jakob, der bis kurz vor seiner Vermarktung durch einen Technikfehler nur rückwärts fahren konnte), Volvo PV 4, Volvo PV 650, Volvo P 651, Volvo PV 652, Volvo PV 653, Volvo PV 654, Volvo PV 655, Volvo PV 657, Volvo PV 658, Volvo PV 659 sowie der Volvo PV 36 (Carioca), Volvo PV 51, Volvo PV 52, Volvo PV 53, Volvo PV 54, Volvo PV 55, Volvo PV 56, Volvo PV 57 und der Volvo PV 60 (The Yankee Car).

Die Nachkriegsmodelle von Volvo sind teilweise ebenfalls schon Sammlerstücke geworden. Die aktuellen Modelle müssen sich erst noch bewähren, was aber angesichts des konstanten Qualitätsstandards von Volvo kein Problem sein wird. Dieses wird auch klar, wenn man die Volvo Gebrauchtwagenmärkte durchsucht und die einzelnen Modelle bewundert.

Zu diesen gehört beispielsweise der Volvo PV 800, auch „the Sow“genannt. Davon gab es weitere Serienmodelle: den Volvo PV 821, Volvo PV 822, Volvo PV 823, Volvo PV 824, Volvo PV 831, Volvo PV 832, Volvo PV 833, Volvo PV 834.

Der Volvo PV 444 (Buckelvolvo), Volvo PV 445 und Volvo PV 544, sowie der Kombi Volvo PV 210 Duett waren die meistverkauften Automodelle Schwedens. Der letzte produzierte Volvo PV 544 kann im Automobilmuseum Göteborg bewundert werden.

Der Volvo P 1900 war ein seltener Sportwagen aus den Fünfzigerjahren, es wurden nur 67 Exemplare, statt der geplanten 300 Stück vom Volvo P 1900 gebaut.

Der Volvo P 120 Amazon, als Limousine und Kombi war bis 1970 im Programm des Unternehmens. Weitere Modelle der 120er Serie waren: Volvo P 121, Volvo P 122, Volvo P 130 (Zweitürer), Volvo P 220 (Kombi) und der Volvo P123GT (Amazon Sport).

Der Volvo P 1800 ES wurde als Schneewittchensarg bezeichnet und erlangte wegen seines Aussehens Berühmtheit. Verkauft wurde der P 1800 ES als Neuwagen nicht so häufig, da er zur damaligen Zeit den Verbrauchern zu teuer war. Daher wurden bis 1973 auch nur 8.077 Stück von diesem Volvo gebaut. Umso höher ist der heutige Wert als Sammelobjekt. Der Volvo P 1800 war das Sportcoupé, das der Weiterentwicklung zum Kombi zugrunde lag.

Der Volvo 66 war ein Kleinwagen, der bis 1975 produziert wurde, nachdem dessen Sparte von einer holländischen Autofirma übernommen wurde. Der Volvo 66 wird deshalb von seinen Fans liebevoll „der kleine Holländer“ genannt. Der Volvo 140 wurde als Mittelklassewagen bis 1974 gebaut, der Volvo 164 war ein luxuriöses Oberklassemodell und wurde bis 1975 gefertigt.

Weitere Volvo Modelle sind der Volvo 240 als Limousine, Kombi und obere Mittelklasse, gefertigt bis 1993. Zur Serie gehören der Volvo P 242, der Volvo P244 und der Volvo P245. Außerdem begehrt als Gebrauchtwagen und Liebhaberobjekte: Volvo 260, Volvo P264, Volvo P265 Kombi, Volvo 262C Coupé, Volvo 340, Volvo P343, Volvo P344, Volvo P345, Volvo 360, Volvo P363, Volvo P364, Volvo P365, Volvo 440, Volvo 460, Volvo 480, Volvo 740, Volvo P742, Volvo P744, Volvo P745, Volvo 760, Volvo P764, Volvo P765, Volvo 780, Volvo 850, Volvo P854, Volvo P 855 Kombi, Volvo 940, Volvo P944, Volvo P945 Kombi, Volvo 960, Volvo P964, Volvo P965 Kombi.

Modelle der C-Reihe finden sich als Volvo Gebrauchtwagen immer häufiger und sind aufgrund ihres jungen Baujahres begehrte Fahrzeuge. Zu ihnen gehören beispielweise der Volvo C30, Kompaktklassefahrzeug seit 2006, der Volvo C70 Cabrio, der Volvo S40, der Volvo S60, der Volvo S80 und der Volvo S90. Weitere Modelle sind Volvo V40, Volvo V50, Volvo V70, Volvo V90 sowie die Volvo Modelle Volvo XC60, Volvo XC70, Volvo XC90 als Volvo SUV Modelle.

Volvo hat auch eine Reihe von Militär- und Geländefahrzeuge auf den Markt gebracht. Zu ihnen gehören der Volvo TP21, Volvo C202 Lapplander, Volvo C303, Volvo 304 und der Volvo 306 Cross Country.

Volvo Gebrauchtwagenmärkte können auch Handelsplatz für Volvo Busse sein: Volvo 7700, Volvo 8700, Volvo 9700, Volvo 9900 und Volvo B7RLE.

 

Der neu entworfene 2008er Volvo XC 70 Cross Country

Fahrzeuge von Volvo stehen seit je her für eine hohe Sicherheit und eine exzellente Qualität. Und auch mit seinem neuesten Meisterwerk – dem 2008er Volvo XC 70 Cross Country – wird der schwedische Fahrzeughersteller wieder die Menschen begeistern können. Das Fahrverhalten, die Luxusausstattung und die Sicherheit wurden bei diesem Fahrzeug noch einmal verbessert.

Der Volvo XC 70 basiert wie der S80 (Limousine) und der Landrover LR2 auf der Plattform EUCD von Ford. Jedoch ist der XC70 vom Achsabstand und auch von der Gesamtlänge her etwas größer als sein Vorgänger.

Im Vergleich zum Vorgänger-Modell hat der neue Volvo XC70 einen Zylinder gewonnen, aber den Turbo verloren. Das Standartgetriebe, welches beim alten Modell ein 5-Gang-Getriebe war ist nun ein Automatik-Getriebe mit 6 Gängen.

In Punkto Sicherheit hat sich bei diesem Fahrzeug einiges getan. Und so wartet der Volvo XC70 mit einem Warnsystem für den toten Winkel, einen Alarmsignal für ermüdende Fahrer, einem anpassungsfähigen Tempo-Regler und einem Kollisionswarn-System mit automatischem Bremsvorgang auf. Die Sicherheitsfahrgastzelle wurde verstärkt und zwei Kindersitze wurden auf der Rückbank integriert. So sind auch die Kinder im Volvo XC70 immer bestens geschützt. Apropos Schutz: Verbundglasscheiben schützen den Wagen vor Einbrüchen. Fahrer und Beifahrer sind im neuen Volvo XC 70 jetzt durch SIPS Seitenairbags und durch SIPS Schulter- und Kopfairbags noch besser geschützt. Kopfstützen an alle Sitzen, Gurtstraffer ebenfalls an allen Sitzen, ein SIPS Seitenaufprallschutz-System und ein WHIPS-Schleudertrauma-Schutzsystem vervollständigen das Sicherheitsangebot.

Der Kofferraum ist mit einem Ladevolumen von 575 Liter beachtlich. Öffnet man den Kofferraum des Volvo XC70, dann sieht man zuerst einmal nur den Gepäckraum-Boden. Der Stauraum darunter ist also auf den ersten Blick gar nicht sichtbar – was wiederum ein Sicherheits-Plus für Sie darstellt.

Kunden haben die Auswahl zwischen 2 Motorvarianten. Zum einem stehen dem Kunden 185 PS und zum anderen 238 PS zur Verfügung. Der Einstiegspreis des neuen Volvo XC70 liegt bei etwa 42.000 Euro.

Den neuen Volvo XC70 zu beschreiben ist wirklich schwer – man muss ihn einfach gefahren haben um über ihn urteilen zu können. Also, auf was warten Sie jetzt noch? Sicher finden Sie auch in Ihrer Nähe einen Volvo-Partner. Schauen Sie dort einmal vorbei und fahren Sie den Volvo XC70 Cross Country Probe. Sie werden begeistert sein und gar nicht mehr aussteigen wollen. Freundliche Volvo-Mitarbeiter stehen Ihnen jederzeit für offene Fragen zur Verfügung.

07.12.2007 - Die Lichtanlage von Volvo – so sehen Sie gut und werden gesehen

Ein Auto besteht aus vielen verschiedenen Bauteilen und ein jedes davon ist außerordentlich wichtig. Jede noch so kleine Schraube und jede noch so kleine Mutter hat ihren Platz und erfüllt im Fahrzeug eine ganz bestimmte Aufgabe. Natürlich gehört auch die Lichtanlage eines Fahrzeugs dazu und ihr gebührt eine ganz besondere Aufmerksamkeit. Die Lichtanlage ist lebensnotwendig – durch sie kann der Fahrer alles gut erkennen, was sich vor ihm auf der Straße abspielt. Er kann die Fahrbahnbedingungen einschätzen und Entfernungen besser abschätzen, wenn die Scheinwerferanlage optimal funktioniert. Eine beträchtliche Anzahl von Unfällen entsteht dadurch, dass der Fahrer eines Fahrzeuges ein anderes Fahrzeug nicht rechtzeitig gesehen hat oder dass er eine Entfernung zu einem anderen Fahrzeug falsch eingeschätzt hat. Einen wesentlichen Vorteil haben hier die selbstfahrenden Scheinwerferanlagen. Durch diese erhält der Fahrer eine noch bessere Sicht.

Ein gutes Beispiel für eine optimale Scheinwerferanlage sind die Schlusslichter von Volvo. Volvo-Rücklichter gehören zu jeder Lichtanlage von Volvo. Sie sind an der Rückseite des Fahrzeuges angebracht – und zwar links und rechts. So steht an beiden Autoseiten Licht zur Verfügung. Die Volvo-Rücklichter bestehen aus verschiedenen Lichtern und ein jedes hat seine eigene Funktion. Die Bremslichter und die Blinklichter gehören zu den Rücklichtern der Volvo-Scheinwerferanlage. Die Blinklichter scheinen in einem orange-gelb und zeigen dem nachfolgenden Fahrzeug an, ob das Auto nach links oder nach rechts abbiegen will. So kann der Hintermann sich auf den Vordermann einstellen und zum Beispiel mit einem Bremsmanöver rechnen. Eie gut funktionierende Lichtanlage verringert so die Zahl der Unfälle beträchtlich.

Zur Lichtanlage der Rücklichter gehört auch der Rückfahrscheinwerfer. Diese wird automatisch geschaltet wenn der Fahrer den Rückwärtsgang einlegt. So kann der nachfolgende PKW erkennen, dass das Fahrzeug vor ihm gleich rückwärts fährt. Die Rückfahrscheinwerfer haben von den Rücklichtern die höchste Lichtintensität. Doch sind sie nicht so hell wie die Frontscheinwerfer eines Fahrzeuges.

Eine gut funktionierende Lichtanlage ist das A und O eines jeden Fahrzeuges, ob Sie nun einen Audi oder eben einen Volvo fahren. Aber es reicht noch nicht aus, wenn die Lichtanlage funktionsfähig ist. Genauso wichtig ist es, das Sie die Scheinwerfer und die Rücklichter jederzeit sauber halten. Wenn Sie mit völlig verdreckten Scheinwerfern unterwegs sind, dann nützt es Ihnen gar nichts, wenn Ihre Scheinwerferanlage funktioniert. Durch den Schmutz auf den Lichtern haben Sie nämlich eine um ein vielfaches geringere Lichtausbeute! Leider vernachlässigen noch immer viele Autofahren diesen Punkt und unterschätzen die Gefahr, welche von verschmutzen Scheinwerfern ausgeht. Denken Sie also immer daran: reinigen Sie Ihre Lichtanlage regelmäßig, damit Sie auch wirklich sicher sein können, das Sie alles sehen können und das Sie auch von jedem anderen Verkehrsteilnehmer gesehen werden.


12.10.2007 - Die neue Sicherheitstechnologie von Volvo

Der schwedische Autohersteller Volvo ist bekannt für seine Fahrzeuge, die ein hohes Maß an Sicherheitseinrichtungen aufweisen. Nun ist Volvo wieder da und zwar diesmal mit einer völlig neuen Sicherheitstechnologie. Volvo behauptet, das diese Sicherheitstechnologie in der Lage sein wird, Unfälle drastisch zu reduzieren.


Im Sicherheits-Fundus von Volvo-Fahrzeugen befinden sich unter anderem: die erste in Schichten hergestellte Windschutz-Scheibe (im Jahr 1944), den aufrollbaren Sicherheitsgurt (im Jahr 1959) und der Airbag für den Fahrer (im Jahr 1987). Diese Sicherheitseinrichtungen haben sich in den ganzen Jahren sehr bewährt und inzwischen haben alle Fahrzeughersteller diesen Schutz in ihren Fahrzeugen serienmäßig integriert. Volvo hat diese Sicherheitseinrichtungen produziert, bevor es vom Gesetz her irgendwelche Vorschriften dazu gab. Im Laufe der Jahre hat die schwedische Tochtergesellschaft von Ford immer weiter an der Verbesserung der Sicherheit in ihren Fahrzeugen gearbeitet und heraus gekommen ist eine völlig neue Sicherheits-Technologie, die nun zuletzt in den Volvo-Modellen integriert wurde.

Unter der neuen Sicherheits-Technologie sind folgende Einrichtungen zu finden: ein Alarmsystem für den Fahrer, welches sofort warnt wenn der Fahrer müde oder unkonzentriert ist, (genannt das LDW-System) oder das Alarm-System, was den Fahrer sofort warnt, wenn er ohne zu blinken von seiner Fahrspur abkommt. Außerdem steht ein einzigartiges Kollisions-Warn-System mit automatischer Bremsfunktion. Dieses System kann Kollisionen von der Seite oder von hinten verhindern.

Die oben erwähnten Sicherheitseigenschaften werden jetzt nach und nach bei immer mehr Fahrzeugen von Volvo eingeführt. Nehmen Sie zum Beispiel den neuen S80, der mit einem Kollisionswarnsystem mit Brems-Unterstützung ausgestattet wird. Das LDW-System (Warn-System für müde oder unkonzentrierte Fahrer) wird getrennt vom Kamera-System angeboten, welches den toten Winkel kontrollieren kann. Für einige Volvo-Modelle wird dieses System angeboten.

Todd Hallenbeck, ein Sprecher von Volvo Cars sagte, dass der schwedische Fahrzeughersteller in letzter Zeit sei Augenmerk besonders auf die vorbeugende Sicherheit gelegt habe. Es sei ihm sehr wichtig schon im Vorfeld einiges dazu zu tun, um Unfälle zu verhindern.


Volvo hat die Entwicklung seiner neuen Sicherheitstechnologie auf Forschungen gestützt, welche besagen, das etwa 90 Prozent aller Unfälle auf Fahrer zurückzuführen sind, welche während der Fahrt müde, unkonzentriert oder abgelenkt sind. Das DAC System, zusammen mit dem LDW System, ist eine Kombination, welche genau solche Situationen verhindern soll. Diese Sicherheitseigenschaften sind ein Teil der Alarm-Systeme, welche gegen Ende des letzten Jahres in Europa bei den Modellen S80, V70 und XC79 eingebaut wurden.

Ingrid Skogsmo, ein Sprecher des Volvo Cars Sicherheits-Zentrum sagte, dass die Sicherheit die Schlüsselphilosophie der Gesellschaft ist. Sie sagte auch: es ist genauso wichtig schon im Vorfeld etwas für die Unfallverhütung zu tun. Das hat genau dieselbe Priorität als wenn wir Systeme entwickeln, welche den Fahrer und die anderen Insassen bei einem Unfall schützen. Gerade das LDW-System kann viele Unfälle verhindern helfen, weil es den Fahrer warnt, wenn er müde oder abgelenkt ist.

Volvo hat das DAC-System geschaffen, nachdem Studien zeigten, dass die Fahrer-Ermüdung überall auf der Welt ein Hauptunfallgrund ist. Diese Studien wurden durch das Monash Universitäts-Unfallforschungszentrum im Jahr 1998 durchgeführt. Ihre Studien zeigten, dass ungefähr 25 Prozent - 35 Prozent von tödlichen Unfällen in Australien der Erschöpfung des Fahrers zuzuschreiben sind. Und im Bereich des LKW-Verkehres ist Ermüdung und Erschöpfung mit Sicherheit noch viel öfters anzutreffen als im PKW-Verkehr.

Das DAC System wird bei 65km/h aktiviert und bleibt solange aktiv bis die Geschwindigkeit unter 60 km/h sinkt. Kamera und Sensoren kontrollieren das Verhalten des Fahrers. Die Kamera misst auch den Abstand zwischen dem Fahrzeug und der Straßenmarkierung. Gibt es Grund zu Sorge, so warnt das System den Fahrer. Auch bekommt der Fahrer eine SMS-Nachricht auf seiner Informationsanzeige, dass er Pause machen sollte. Dies wird mit einen Kaffee-Tassen-Symbol angezeigt.

Das DAC-System arbeitet Hand-in-Hand mit dem LDW-System. So können etwa 30 Prozent aller einzeln verschuldeten Unfälle im Tempobereich zwischen 70 km/h und 100 km/h verhindert werden. Das LDW-System gibt einen Warnton von sich, wenn der Fahrer die Straßenmarkierung ohne Grund überschreitet. Zudem wird das Fahrzeug dank automatisch zugeschalteter Bremsfunktion verlangsamt.

Sie sehen, Volvo arbeitet sehr hart daran und tut einiges dafür, dass Unfälle schon im Vorfeld verhindert werden. In einem Volvo können Sie sich zu jeder Zeit sicher fühlen. Schauen Sie doch einmal bei Ihrem Volvo-Händler vorbei. Die freundlichen Mitarbeiter dort sind jederzeit gerne bereit, Sie noch genauer über die Sicherheits-Technologien von Volvo aufzuklären.

Home

Impressum