Gebrauchtwagen

 

Dacia-Gebrauchtwagen - gebrauchte Dacia im Automarkt finden


     


SCHNELLAUSWAHL

Mercedes-Gebrauchtwagen
BMW-Gebrauchtwagen
VW-Gebrauchtwagen
Saab-Gebrauchtwagen
Peugeot-Gebrauchtwagen
Ford-Gebrauchtwagen
Volvo-Gebrauchtwagen
Honda-Gebrauchtwagen
Toyota-Gebrauchtwagen

Home


Dacia Sandero
Dacia Logan


Automarken

Audi
BMW
Citroen
Dacia
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Kia
Mazda
Mercedes
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Renault
Saab
Seat
Skoda
Subaru
Suzuki
Toyota
Volvo
VW


Fahrzeuggattungen

Camper + Wohnmobile
Hybridautos
LKW + Nutzfahrzeuge
Motorräder
Neuwagen + Jahreswagen
Oldtimer + Klassiker
SUV + Geländewagen


Zubehör

Ersatzteile + Autoteile
Reifen + Felgen


Gebrauchtwagen-Tipps

Autos allgemein
Autoimporte
Autofinanzierung
Autokredit
Automarkt
Autoschlüssel
Autosuche
Autounfall
Benzin sparen
EU-Autokauf
Händlerhaftung
KFZ-Rechner
Verkehrsunfall
Versicherungen

Dacia-Gebrauchtwagen

Der rumänische Automobilhersteller Dacia ist eine Tochter des französischen Unternehmens Renault. Es handelt sich dabei um den früheren Hersteller UAP (Uzina de Autoturisme Pitesti), der im Lauf der Jahre den Namen Dacia erhielt. Dieser Name wurde von der Bezeichnung Dakien abgeleitet, so hieß das heutige Rumänien, als es in der Antike noch römische Provinz war. Das Unternehmen wurde im Jahr1952 gegründet und sollte zunächst Zulieferteile für eine Lkw-Produktion herstellen. 1967 reichte Renault eine helfende Hand, sprich: finanzielle Unterstützung und trug dazu bei, dass aus der Zulieferfabrik ein Unternehmen für Automobilfertigung entstand. Der erste Dacia war der Dacia 1100, der kurze Zeit später als fertiges Auto die Fabrik verließ. Damit begann die Ära Dacia/UAP, die bis heute andauert. Renault ist mittlerweile die Mutter, Dacia feiert als Tochter Erfolge mit seinen Fahrzeugen, die zu unschlagbar niedrigen Preisen auch den westeuropäischen Markt und damit auch den Dacia Gebrauchtwagenmarkt überraschen.

Ein besonders erfolgreiches Modell ist der Dacia 1300, der als Lizenzbau des Renault 12 die Kunden überzeugen konnte. Er wurde 35 Jahre lang produziert, es sind seitdem fast zwei Millionen Exemplare auf den Straßen unterwegs. Der Dacia 1300 wird deshalb auch als rumänischer Volkswagen bezeichnet. Als Dacia Gebrauchtwagen leistet er immer noch gute Dienste. Alle weiteren Dacia Modelle, die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten entwickelt wurden, hatten als Grundlage den Dacia 1300, bzw. den Renault 12. Im weiteren Verlauf hat sich das Unternehmen nach anderen Ideengebern umgesehen und kooperiert seitdem auch mit Peugeot. Der Lizenzvertrag mit Renault war zu diesem Zeitpunkt beendet. Allerdings begann Renault in den 90ern erneut, seine Fühler nach dem ehemaligen Partner Dacia auszustrecken, mit dem Endergebnis, dass im Jahr 1999 nun wieder Renault das Sagen hatte. Renault hatte Dacia gekauft. Dacia/UAP ist ab diesem Zeitpunkt wieder französisch. Neue Besen kehren gut und so wundert es nicht, dass mit dem neuen Besitzer auch eine neue Technologie eingeführt wurde. Das erste Modell, welches seit der Übernahme durch Renault entwickelt wurde, war ein Diesel. Der Dacia SupeRNova ist auf den Listen der Dacia Gebrauchtwagenmärkte häufig zu finden. Firmensitz ist immer noch in Rumänien, aber es gibt einige ausländische Produktionswerke, beispielsweise im Iran, Indien und Marokko. Auch in Russland gibt es eine Zweigniederlassung.

Dacia Gebrauchtwagen sind auch in Deutschland und seinen Nachbarländern gesuchte Modelle. Fahrzeuge mit niedrigem Neupreis sind auch als Gebrauchtwagen günstig zu erstehen. Wer sich dafür näher interessiert, informiert sich am besten bei einem Dacia Händler, der sicherlich auch Dacia Gebrauchtwagen verkauft. Ansonsten gibt es etliche Dacia Gebrauchtwagenmaerkte mit vielfältigen Angeboten. Dacia Modelle haben Renault Motoren und sind daher auf deutschen Straßen problemlos im Zusammenhang mit den gesetzlichen Abgasregelungen zu fahren. Wer sich bei einer Dacia Gebrauchtwägenbörse umschaut, wird dort auf viele Gleichgesinnte treffen, denn die Gebrauchtautos der rumänischen Marke sind mittlerweile zum Geheimtipp unter kostenbewussten Verbrauchern geworden. Der Dacia Gebrauchtwagenmarktplatz wird wohl auch so schnell nicht leer sein, denn die Modelle gelten alle als robust und langlebig. Wartungs- und Reparaturkosten sind für Dacia Gebrauchtwägen niedriger anzusetzen, als für andere gängige Modelle. Auch das spricht dafür, sich auf einem der Dacia Gebrauchtwagenmärkte umzusehen, wenn man sich für ein gebrauchtes Auto interessiert.

Die Modelle, die dort anzutreffen sind, können schon Baujahr 1968 sein. Ein Fahrzeug der ersten Generation Dacia, der Dacia 1100, wurde abgelöst vom Dacia 1300, der von 1969 bis 2004 produziert wurde. Mit seinen Varianten Dacia 1210, Dacia 1310 und Dacia 1410 war er mit Stufenheck, als Lieferwagen und sogar als Sanitätswagen unterwegs. Als Kleintransporter wurde der Dacia mit dem Modell Dacia D6 gebaut und die Pick-up Version gab es mit dem Dacia 1304, Dacia 1305 und Dacia 1307, sowie mit dem Dacia 1309. Unter dem Namen Brasovia wurde das Modell Dacia 1410 bekannt. Der Dacia 2000 war eine Luxuskarosse und wurde in den Jahren 1981 bis 1989 nur für Funktionäre der Regierung gebaut. Von 1984 bis 2005 wurde ein Modell konstruiert, das sich mittlerweile auf den Dacia Gebrauchtwagenbörsen wiederfinden wird. Es handelt sich um ein flottes Sportcoupé mit der Bezeichnung Dacia 1310. Bis 1993 wurde der Geländewagen Dacia Duster produziert, nahezu zeitgleich mit dem Kleinstwagen Dacia 500. Als Dacia Liberta wurde der Personenwagen Dacia 1320 und Dacia 1325 bekannt. Von 1995 bis 2000 wurde der Dacia Nova gebaut, der auf den europäischen Dacia Gebrauchtwagenmärkten zu finden ist. Der Dacia 12 wurde als Berlina und als Pick-up auf den Markt gebracht. Im Jahr 2000 kam der erste Diesel Dacia auf den Markt. Er erhielt die Bezeichnung Dacia SupeRNova und orientierte sich am Renault 6. Eine Faceliftversion davon ist der Dacia Solenza, der bis 2004 die Werkshallen als Neuwagen verließ. Mit dem Dacia Logan gelang dem Unternehmen erneut ein Modell, das in Anlehnung an den Renault Clio viele Verbraucher überzeugte. Seit 2004 ist der Logan als Neuwagen auch in der Version Lieferwagen oder als Kombi (Dacia Logan MVC) oder auch als Van (Dacia Logan Van) zu haben. Nach diesen Modellen wird bei einer Dacia Gebrauchtwägenbörse häufig gesucht. Sie sind aufgrund ihres geringen Alters beliebte Dacia Gebrauchtwagen. Seit 2008 wird ein Pick-up produziert, der unter der Bezeichnung Dacia Logan Pick-up zu finden ist. Der Dacia Sandero und der Dacia Sandero Stepway werden seit 2008 bzw. 2009 produziert und können als relativ neue Dacia Gebrauchtwagen erstanden werden. Auf den neuen SUV von Dacia muss man als Gebrauchtwagenfreund allerdings noch warten, denn der Dacia Duster kommt erst im Lauf des Jahres 2010 als Neuwagen auf den Markt.

Dacia Gebrauchtwagen sind an Qualität und Benzinverbrauch den französischen Modellen gleichzusetzen, die als Vorlage für die Entwicklung der rumänischen Autos gedient haben. Zusammen mit ihrem niedrigen Preis stehen sie in der Beliebtheitsskala der Gebrauchtautos ganz oben.

Home

Impressum

 Foto: © Nemanja Milosevic - Fotolia.com