News zu Neu- und Gebrauchtwagen

VW präsentiert den E-Golf während der electrified! – Wochen

Der Golf gehört zweifelsohne zu den Erfolgsgeschichten des VW Konzerns. Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis der E-Golf auf dem Markt erscheint. Seine Präsentation fand anlässlich seines 40. Geburtstages während der E-Mobilitätswochen „electrified!“ vom 08.03. bis 21.03.2014 in Berlin statt.

E-Mobilität am Flughafen Tempelhof

VW ließ es sich nicht nehmen: im Hangar 2 des ehemaligen Flughafens Tempelhof in Berlin gab es E-Mobilität live zu erleben. Neben dem E-Golf wurden auch der e-up und der XL1 präsentiert. Probefahren, interaktive Ausstellungen bestaunen und Interessantes über Elektromobilität erfahren durften zunächst die Fachpresse und Händler auf dem außergewöhnlichen Ausstellungsgelände. Am Besucherwochenende kamen auch alle Normalbürger auf ihre Kosten. Neben Angeboten für Kinder, zahlreichen Catering-Angeboten punktete VW auch mit einem einladenden Unterhaltungsprogramm in Form einer Konzertreihe.

Der E-Golf für Großstädter

VW hat mit Sicherheit die Location für die electrified!-Wochen mit Bedacht gewählt:  Im Zentrum der Politik in Berlin und zugleich in einer Großstadt. Denn deren Bewohner sind die Hauptzielgruppe des E-Golf. Mit einer Reichweite von 190 km eignet sich der recht alltagstaugliche Wagen ausgezeichnet für Berufspendler und Kurzstreckenfahrer.

Im Sommer Verkaufsstart für den E-Golf

Europa soll ab dem Sommer dieses Jahres den neuen E-Golf nutzen können. Später folgen die Märkte in Nordamerika und Asien, idealerweise noch zum Ende 2014. Der Preis für den E-Golf ist alles andere als bescheiden. Mit mindestens 34.900 € müssen Käufer für die batterieelektrische Version ihres Golfes rechnen. Sie erscheint mit blauer e-Design-Linie im Kühlergrill und den Scheinwerfergehäusen. Serienmäßig im neuen E-Golf ist das High End System „Discover Pro“ enthalten – Eine Mischung aus Radio und Navigationssystem, welches sich mit einer App über das Smartphone steuern lässt. So können per Knopfdruck schon mal der Ladevorgang der Batterie gestartet oder die Kühlung bzw. Heizung angeschaltet werden.

Ob der E-Golf und seine Geschwister e-up und XL1 den Anklang bei den Verbrauchern finden, den sich VW erhofft, bleibt abzuwarten.

Kommentarfunktion ist deaktiviert