News zu Neu- und Gebrauchtwagen

Der Industrieboden: Weil Sicherheit wichtig ist

Nichts ist am Arbeitsplatz wichtiger als die Sicherheit für die Mitarbeiter, aber auch für die Maschinen und die Produkte, die im Betrieb hergestellt werden. Ein besonderes Augenmerk sollten Arbeitgeber in diesem Zusammenhang vor allem auf die Fußböden legen, weil diese ein erhebliches Risiko darstellen können. Deshalb wird in den Betrieben in aller Regel auch ein spezieller Industrieboden verlegt.

Diese speziellen Böden zeichnen sich dadurch aus, dass sie weitaus stabiler und widerstandsfähiger sind, als Böden, die in Wohnungen verlegt werden und zudem auch eine längere Lebensdauer haben. Industrieböden sind nicht nur unempfindlich gegen Temperaturschwankungen, sondern besitzen auch eine glatte Oberfläche, sodass die Reinigung problemlos möglich ist.

Auch für den privaten Einsatz geeignet

Industrieböden kommen aber nicht nur in Betrieben zum Einsatz, sondern sind auch in privaten Haushalten gefragt, wenn die Böden einer besonderen Beanspruchung ausgesetzt sind. Das ist beispielsweise in Garagen der Fall. Der Grund dafür liegt darin, dass Betonflächen, die in den meisten Garagen als Untergrund verwendet werden, äußerst empfindlich gegen sind, die von Benzin oder Öl verursacht werden. Und diese lassen sich in aller Regel nur sehr schwer wieder entfernen, wobei meist unschöne Rückstände zurückbleiben. Deshalb entscheiden sich viele Autohalter für einen Industrieboden, um die Betonfläche in der Garage zu schützen.

Die verschiedenen Arten von Beschichtungen und ihre Vorteile

Bei einem Industrieboden handelt es sich in den meisten Fällen um mehrschichtig aufgebaute Böden aus Expozidharz. Diese Böden versiegeln den Untergrund und schützen diesen vor schädlichen Stoffen wie Öl, Benzin, Chemikalien, Weichmachern und Tauwasser. Letzteres ist insbesondere in der kalten Jahreszeit wichtig. Denn das Streusalz, welches an den Reifen haften bleibt, kann langfristig betrachtet Schäden an einem Betonboden verursachen.

Ein cleveres System

Ein besonders cleveres System für den Industrieboden hat sich der Hersteller Ecotile einfallen lassen: Die Böden bestehen aus ineinander greifende Fliesen, die sich denkbar einfach auf den Untergrund auftragen lassen. Hergestellt werden diese Fliesen in Großbritannien aus hochwertigen Rohmaterialien. Weil der Hersteller größten Wert auf Nachhaltigkeit legt, können die Fliesen, sobald sie als Bodenfläche ausgedient haben, recycelt und zu neuen Fliesen verarbeitet werden. Konzipiert ist dieser Boden so, dass er problemlos auch schwere Lasten tragen kann, ohne Schaden zu nehmen. Es ist also auch problemlos möglich, auf diesen Böden mit einem Gabelstapler zu fahren.

Zwar wurde dieser Boden in erster Linie auf die Ansprüche von Industriebetrieben hin entwickelt. Er lässt sich aber auch problemlos in Klassenzimmern und Freizeiteinrichtungen verlegen und wird auch diesen Ansprüchen gerecht.

Kommentarfunktion ist deaktiviert