Gebrauchtwagen

 

Seat-Gebrauchtwagen - gebrauchte Seat im Automarkt finden

     


SCHNELLAUSWAHL

Mercedes-Gebrauchtwagen
BMW-Gebrauchtwagen
VW-Gebrauchtwagen
Saab-Gebrauchtwagen
Peugeot-Gebrauchtwagen
Ford-Gebrauchtwagen
Volvo-Gebrauchtwagen
Honda-Gebrauchtwagen
Toyota-Gebrauchtwagen

Home


Seat Ibiza
Seat Leon
Seat Altea
Seat Exeo
Seat Alhambra


Automarken

Audi
BMW
Citroen
Dacia
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Kia
Mazda
Mercedes
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Renault
Saab
Seat
Skoda
Subaru
Suzuki
Toyota
Volvo
VW


Fahrzeuggattungen

Camper + Wohnmobile
Hybridautos
LKW + Nutzfahrzeuge
Motorräder
Neuwagen + Jahreswagen
Oldtimer + Klassiker
SUV + Geländewagen


Zubehör

Ersatzteile + Autoteile
Reifen + Felgen


Gebrauchtwagen-Tipps

Autos allgemein
Autoimporte
Autofinanzierung
Autokredit
Automarkt
Autoschlüssel
Autosuche
Autounfall
Benzin sparen
EU-Autokauf
Händlerhaftung
KFZ-Rechner
Verkehrsunfall
Versicherungen

Seat-Gebrauchtwagen

Als „Spanische Gesellschaft für Pkw“ wurde Seat im Jahr 1950 gegründet. Der spanische Gründereinfluss auf das Automobilunternehmen beschränkte sich auf die Rolle des Geldgebers, denn der innovative Anteil lag beim italienischen Konzern Fiat. Spanische Banken und der Staat waren insgesamt zu 93 Prozent an Seat beteiligt. Die restlichen 7 Prozent Fiat reichten aus, dass die ersten Seat Modelle eigentlich spanische Fiats waren. Das blieb auch die nächsten 30 Jahre so und änderte sich erst, als Seat zu VW überging. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Seat Modelle eher eine nationale Angelegenheit für Spanien, denn es wurde bis in die Siebzigerjahre kaum ein Seat exportiert. Dafür konzentrierte sich der Firmenerfolg voll und ganz auf den spanischen Automarkt und so blieb es nicht aus, dass Seat in Spanien über lange Jahrzehnte die Rolle des Marktführers eingenommen hat. Mit der Übernahme durch VW änderte sich zumindest die Eingrenzung auf den spanischen Markt und die modern aussehenden Kleinwagen von Seat machten sich auf den Weg, das restliche Europa zu erobern. Seat ist seitdem vom deutschen Automarkt nicht mehr wegzudenken, das gilt auch für den Gebrauchtwagenmarkt. Die gebrauchten Modelle von Seat sind in Deutschland nicht nur wegen ihrer ansprechenden Karosseriegestaltung so beliebt, sondern auch wegen ihrer Energieeffizienz – ein Thema, das bei Automobilen immer wichtiger wird. Dazu kommt noch, dass die Seat Modelle als Neuwagen relativ günstig zu haben sind. Das gilt infolgedessen auch für den Seat Gebrauchtwagenmarkt, der mit preisgünstigen Autos die Verbraucher überzeugt. Diese Überlegungen sind für potentielle Seat Kunden von großer Bedeutung, die eine Seat Gebrauchtwägenbörse nach einem geeigneten gebrauchten Seat durchsuchen.

Seat Gebrauchtwagen kauft man entweder beim Seat Händler oder auf einem der Seat Gebrauchtwagenmärkte, die sich auch im Internet präsentieren. Angebote für interessante Modelle können auch den Anzeigen in der Tagespresse entnommen werden, welche überwiegend von Privatpersonen geschaltet sind. Dasselbe gilt für Seat Gebrauchtwagenmaerkte im Internet. Auch hier sind private Angebote genauso zu finden, wie die Offerten von Händlern. Mitunter sind auch Kaufgesuche zu lesen, von Personen, die einen bestimmten Seat Typ suchen. Der Seat Gebrauchtwagenmarktplatz ist eben sehr lebhaft. Daran ist die Beliebtheit der spanischen Automobile mit deutschem Touch zu spüren. Besonders in der Sequenz der Kleinwagen und Mittelklassefahrzeugen sind Seat Gebrauchtwägen immer mit dabei, wenn es um interessante Modelle für den Verbraucher geht. Analog der bunten Mischung von Seat Neuwagen Modellen sind auch die Seat Gebrauchtwagenmärkte gut bestückt mit den unterschiedlichsten Typen der spanisch/deutschen Automobilkooperation. Die erste Generation Seat war allerdings durch Fiat italienisch geprägt. Die Modelle von 1950 bis 1982 waren allesamt Lizenzbauten von Fiat. Dass es Modelle aus der Ära Seat/Fiat auf dem Seat Gebrauchtwagenmarkt nahezu nicht gibt, liegt an den gesetzlichen Exportbestimmungen und Zollverordnungen, nicht etwa an mangelnder Beliebtheit oder gar Qualität.

Da es aber dennoch möglich ist, dass das ein oder andere Modell bis Baujahr 1982 auf dem deutschen Seat Gebrauchtwagenmarkt auftaucht, sollen sie kurze Erwähnung finden. Beliebte Seat Modelle sind unter anderem: der Seat 124 (1968 bis 1980), der Seat 124 5 puertas (Kombi), der Seat 124 D Sedan, Seat 124 D 5 puertas, Seat 124 D Especial 1800 (Limousine), Seat 124 D Especial 2000 und der Seat 124 Sportcoupé.

Des Weiteren: Der Seat 127 (1972 bis 1982) war wohl das erfolgreichste Modell auf dem spanischen Markt. Ebenfalls ein begehrtes Fahrzeug der Seat 127 Especial. Hinzu kommen Seat Samba 127, Seat 128 3p (1977 bis 1979 als Kombicoupé, der Vorläufer vom Seat Ritmo) sowie der Seat 131 (1975 bis 1981, erhältlich als Stufenhecklimousine und Kombi). Weitere Modelle: Seat 131 E, Seat 131 Diesel, Seat 131 Supermirafiori 1800 und 1900.

Der Seat 132 wurde von 1973 bis 1981 produziert – Modelle Seat 132 1600, Seat 132 1800 und Seat 132 2000 und Seat 132 Diesel. Das Fahrzeug Seat 133, Produktionszeitraum 1974 bis 1980 war das erste Seat Eigenmodell, wie einige Quellen behaupten. Der Seat 600 wurde von 1957 bis 1970 produziert, als Seat 600 Furgoneta Comercial, Seat 600 D und D Descapotable Cabrio), Seat 600E, Seat 600D. Weitere Modelle sind der Seat 800 sowie der Seat 850.

Der Seat 1400 wurde von 1953 bis 1964 hergestellt, Modelle Seat 1400 A, Seat 1400 B und Seat 1400 C. Zudem erhältlich der Seat Corver 1400 Cabrio, Seat 1430 und der Seat 1430 Sportcoupé. Mit dem Seat 1500 brachte Seat ein neues Fahrzeug auf den Markt. Produziert wurde es im Zeitraum 1963 bis 1974 auch als Kombi und Pick-up. Der Seat 1200 wurde von 1975 bis 1979 als Sportcoupé, als zweitüriges Coupé der unteren Mittelklasse gebaut.

Seat Gebrauchtwagen ab 1975 bis 2000 dürften auf dem Seat Gebrauchtwagenmarkt häufig zu finden sein. Zu diesen Modellen zählen zum Beispiel der Seat Panda, produziert von 1975 bis 1985. Er war ein erfolgreicher Kleinwagen auch am deutschen Markt, ebenso wieder Seat Panda 35 und der Seat Panda 45. Deutsche Sondermodelle sind Seat Panda Marbella, Seat Panda Montana und Seat Panda Bavaria.

Der Seat Ritmo lief von 1979 bis 1982 vom Band, als Seat Ritmo 65 und Seat Ritmo 75. Ein Kleinwagen mit großem Erfolg war und ist der Seat Ibiza, der seit 1984 produziert wird. Ihn gab und gibt es in unzähligen Serien und Ausstattungsvarianten: z.B. Seat Ibiza 021/021A, Seat Ibiza 6K, Seat Sportline, Seat Ibiza 6K GP01, Seat Ibiza 6L, Seat Ibiza FR (Formula Racing), Seat Ibiza Cupra, Seat Ibiza 6J und als neueste Version den Seat Ibiza ST.

Produktionszeitraum des Seat Malaga war von 1985 bis 1991 als Stufenhecklimousine. Seit 1985 gab es ein weiteres Modell von Seat, den Seat Marbella. Weitere Modelle des Herstellers Seat sind: Seat Terra, Seat Fura und Seat Ronda. Die Großraumlimousine Seat Alhambra ist als Benziner und Diesel erhältlich. Ebenfalls ein beliebter Kleinwagen ist der Seat Arosa.

Zu den beliebten Modellen auf dem Fahrzeug- und Gebrauchtwagenmarkt zählen aber noch weitere Modelle des Herstellers Seat. Dazu zählen unter anderem der Seat Leon, Seat Altea, Seat Altea Freetrack (Kreuzung aus Van und Geländewagen), Dat Stella Seat Signo, Seat Cupra, Seat Cordoba, Seat Cordoba 6K, Seat Cordoba 6K GP01, Seat Cordoba L, Seat Inka, Seat Toledo, Seat Toledo 1L, Seat Toledo 1M, Seat Toledo 5P und der Seat Exeo, mit dem Seat in die Mittelklasse zurückkehrte.

Home

Impressum

 Foto: © Nemanja Milosevic - Fotolia.com