Gebrauchtwagen

 

Saab-Gebrauchtwagen - gebrauchte Saab im Automarkt kaufen

SCHNELLAUSWAHL

Mercedes-Gebrauchtwagen
BMW-Gebrauchtwagen
VW-Gebrauchtwagen
Saab-Gebrauchtwagen
Peugeot-Gebrauchtwagen
Ford-Gebrauchtwagen
Volvo-Gebrauchtwagen
Honda-Gebrauchtwagen
Toyota-Gebrauchtwagen


Home


Saab 9-3
Saab 9-5


Automarken

Audi
BMW
Citroen
Dacia
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Kia
Mazda
Mercedes
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Renault
Saab
Seat
Skoda
Subaru
Suzuki
Toyota
Volvo
VW


Fahrzeuggattungen

Camper + Wohnmobile
Hybridautos
LKW + Nutzfahrzeuge
Motorräder
Neuwagen + Jahreswagen
Oldtimer + Klassiker
SUV + Geländewagen


Zubehör

Ersatzteile + Autoteile
Reifen + Felgen


Gebrauchtwagen-Tipps

Autos allgemein
Autoimporte
Autofinanzierung
Autokredit
Automarkt
Autoschlüssel
Autosuche
Autounfall
Benzin sparen
EU-Autokauf
Händlerhaftung
KFZ-Rechner
Verkehrsunfall
Versicherungen

Saab Gebrauchtwagen

Das Heimatland der Saab Automodelle ist Schweden. Das Unternehmen stellte ursprünglich Flugzeuge her, bis es auf Automobile umsattelte und seither mit seinen Saab Neu- und Gebrauchtwagen die Autofahrer in ganz Europa überzeugte. Die vergangenen zehn Jahre, genauer von 2000 bis 2010 gehörte Saab als Tochterunternehmen zum amerikanischen Konzern General Motors, seit Februar 2010 ist die bewährte Marke Saab unter Spyker Cars zu finden.

Der allererste Saab ist mittlerweile Kult. 1947 lief er als Saab 92 in die Serienproduktion. Die Weiterentwicklung des beliebten Saab 92 ergab die Modelle Saab 93 und Saab 96. Mit den Jahren wuchsen auch die Ansprüche der Verbraucher und so entwickelte Saab eine weitere Modellreihe, die mit dem geräumigen Saab 99 begann und bis zum Saab 900 ausgebaut wurde. Der größte aller Saab Modelle ist der Saab 9000, dessen Ansprüche an den Hersteller dazu führten, dass in General Motors ein finanzkräftiger Partner gesucht und gefunden wurde. Der finanzielle Abstieg des schwedischen Unternehmens war aber auch mit US-Hilfe nicht mehr aufzuhalten und so musste noch einmal umstrukturiert werden. Spyker Cars, ein holländischer Produzent von Sportflitzern war der Retter in der Not und so konnte Saab noch einmal saniert werden. So wurde mehr als 3.000 Mitarbeitern der Arbeitsplatz erhalten und die Autofahrer dürfen auf weitere interessante Saab Modelle hoffen.

Der Saab Gebrauchtwagenmarkt bietet eine ganze Reihe von Saab Modellen aus den vergangenen Jahren. Neuere und ältere Saab Gebrauchtwagen sind bei den Verbrauchern nach wie vor sehr beliebt. Die Saab Gebrauchtwagenbörse ist voll von privaten oder gewerblichen Anbietern. Oftmals werden die Fahrzeuge mit Garantieleistung angeboten, diese entfällt, wenn ein Saab Gebrauchtwagen von privat gekauft wird. Wer auf einen gebrauchten Saab mit Garantie Wert legt, sollte sich deshalb für einen gewerblichen Anbieter entscheiden, der seine Saab Gebrauchtwägen in der Saab Gebrauchtwägenbörse inseriert. Die umfangreichsten Informationen über den aktuellen Saab Gebrauchtwagenmarktplatz sind im Internet zu finden. Dort gibt es neben zahlreichen Foren und Plattformen zum Informationsaustausch von Freunden der komfortablen Saab Modelle auch etliche Saab Gebrauchtwagenmärkte, in welchen sowohl private als auch gewerbliche Verkäufer ihre gebrauchten Saab Modelle anbieten. Auch in Österreich gibt es solche Saab Gebrauchtwagenmaerkte, unter Umständen lohnt sich auch ein Blick auf deren Angebote.

Ein Überblick über die verschiedenen Saab Gebrauchtwagen Modelle ist auch für Laien ohne große Probleme zu bewältigen. Die folgende Aufstellung soll helfen, die einzelnen Modelle in der Saab Gebrauchtwagenbörse zu erkennen und bestimmten Eigenschaften zuzuordnen.

Saab Modelle in chronologischer Reihenfolge:

Saab 92 (später Saab 92b) erstes Modell aus den Fünfzigerjahren, bereichert heute als Oldtimer spezielle Saab Gebrauchtwagenmaerkte

Saab 93 folgte dem 92er Ende der Fünfziger und fiel durch seinen längs eingebauten 3-Zylinder-Zweitaktmotor auf. Auch dieses Modell finden Liebhaber im Oldtimer Saab Gebrauchtwagenmarktplatz

Saab Sonnet I, II und III Mit der Baureihe Sonnet brachte Saab ab 1955 einen Sportwagen auf den Automarkt, dessen Weiterentwicklung in drei Modellen bis 1974 andauerte. Ein Sonnet III ist auch auf diversen Saab Gebrauchtwagenmarktplätzen zu finden.

Saab GT 750 war der sportliche Bruder des Saab 96. Dieses Modell wurde nur drei Jahre lang gebaut (1958 bis 1960) und war für den US-Markt bestimmt, wo er zu einem beliebten Saab Sportwagen wurde. Sicherlich findet ein Saab Oldtimer Freund einen gebrauchten Saab GT 750 in einer Scheune in Amerika. Sein Nachfolger war der Saab Sport, der ab 1960 mit einem größeren Motor als sein Vorgänger herauskam. Er ist auch unter der Bezeichnung Saab GT 850 in den Listen der Saab Gebrauchtwagenmärkte zu finden.

Saab 95 und Saab 96 sind die Modell, die als Saab Gebrauchtwagen häufig gehandelt werden. Die Version 95 ist das Kombimodell von Saab 96. Die Serie wurde bis 1980 gebaut und erfuhr während dieser zwanzig Jahre mehrere Veränderungen und Typvarianten. So gesellte sich der Saab 95 V4 dazu, sowie der Saab 95 bzw. 96 GL.

Saab 99 ist ein wichtiges Modell für Freunde von Saab Gebrauchtwagen. Die Produktion begann 1968 und bis heute orientiert sich der Hersteller mit seinen Nachfolgemodellen am Mittelklassewagen Saab 99. Eine Variante davon stellt der Saab Petro dar.

Saab Lancia 600 war das gemeinsame Kind von Saab und Lancia und kam Anfang der Achtzigerjahre auf den Markt. Mit seinen Varianten Saab Lancia 600 GL, 600 GLS sowie 600 GLE konnte sich die Serie auf dem europäischen Markt nicht so recht durchsetzen.

Saab 900 I und Saab 900 II Diese zwei Modellvarianten wurden als Nachfolger des Saab 99 weiterentwickelt. Saab Gebrauchtwagen von Saab 900 gibt es mit den Baujahren von 1979 bis 1998. Die einzelnen Modelle sind unter der Bezeichnung Saab 900 CD, Saab 900 Fließheck oder auch als Saab 900 Cabrio in den Listen der Saab Gebrauchtwagenmärkte zu finden. 1993 bis 1998 wurde als erstes Modell in Zusammenarbeit mit General Motors der Saab 900 II gebaut. Auch ihn gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten. Saab 900 S oder Saab 900 SE sind beliebte Saab Gebrauchtwagen, das gilt auch für den Saab 900 Cabrio.

Saab 90 galt als begehrtes Mittelklasse Fahrzeug. Wer sich für einen gebrauchten Saab 90 interessiert, hat es mit Fahrzeugen mit den Baujahren 1984 – 1987 zu tun.

Saab 9000 wurde in den Jahren 1984-1998 als Limousine gebaut. Als Saab Gebrauchtwagen ist dieses Modell häufig zu finden. Es handelt sich um eine große Familienkutsche mit einem Hauch von Luxus.

Saab 9-5 ist als Nachfolgemodell des Saab 900 gedacht. Der Saab 9-5 zählt zu den Fahrzeugen der gehobenen Mittelklasse. Die Saab Gebrauchtwagenmärkte sind voll von Saab Modellen dieser Reihe.

Saab 9-3 und Saab 9-3X wird seit 1998 gebaut und wird bis zum Baujahr 2003 als Erste Generation bezeichnet, ab 2003 wird die zweite Generation produziert. Es fällt durch den Frontantrieb auf und bietet im Innenraum für fünf Personen Platz. Die Saab Gebrauchtwägenbörse hält den Saab 9-3 als Coupé, als Limousine und als sportliches Cabrio bereit.

Saab 9-2X ist in Europa wenig vertreten, auch als Saab Gebrauchtwagen kaum zu bekommen. Der 9-2X wurde für den amerikanischen Markt entwickelt, wo er jedoch ebenfalls ohne große Resonanz blieb.

Saab 9-7X ist der erste SUV von Saab. Die Produktion lief von 2005 bis 2008. Saab Gebrauchtwagen dieser Reihe sind zu Neuwagenkonditionen zu erwerben, da mangels Nachfrage nagelneu produzierte Modelle in den Autohäusern stehen.

 

Das neue Fahrer-Warn-System von Saab

Die Kraftfahrzeug-Abteilungen von Saab und General Motors haben vor nicht allzu langer Zeit ein Entwicklungsprojekt gegründet. Dieses Projekt hat zum Ziel, Lösungen für die am häufigsten auftretenden Unfallursachen zu finden. Am häufigsten passieren auf unseren Straßen Unfälle, wenn die Fahrer müde, unkonzentriert oder abgelenkt sind.

Das Fahrer-Warn-System kann den Fahrer mittels Stimme oder SMS warnen, wenn er Anzeichen von Müdigkeit oder Unkonzentriertheit zeigt. Auch eine Vibration auf dem Sitz des Fahrers kann den Fahrer warnen.

Aber wie genau arbeitet dieses System im Einzelnen? Die Grundlage des Fahrer-Warn-Systems sind zwei kleine Infrarot-Kameras, die zum einem an der A-Säule des Fahrers und zum anderen im Zentrum der Armaturen-Tafel angebracht sind. Beide Kameras haben die Augen des Fahrers im Blick. Die Kameras reagieren auf gehäuftes blinzeln, wie es bei Einsetzen von Müdigkeit der Fall ist. Auch registrieren diese Kameras, wenn der Fahrer länger als zwei Sekunden den Blick von der Straße abschweifen lässt. Gemäß einer Presseinformation von Saab arbeitet dieses Warn-System sowohl bei Tages- als auch bei Nachtlicht zuverlässig. Selbst wenn der Fahrer eine dunkel getönte Brille trägt, kann das System die Augenbewegungen registrieren.

Saab erklärt weiter, wie das Fahrer-Warn-System funktioniert: „ Registriert das Warnsystem eine Auffälligkeit, dann sieht der Fahrer eine Nachricht an der Instrumententafel, durch die er gefragt wird, ob er müde ist. Werden die Augen des Fahrers nach dieser Nachricht nicht sofort wieder „munter“, dann erhält der Fahrer über die Audioanlage seines Fahrzeuges die akustische Nachricht „Sind Sie müde?“ Reagiert der Fahrer auch darauf nicht, dann erklingt ein lauter Warnton und eine Stimme sagt dem Fahrer: „Halen Sie nach Möglichkeit sofort an – Sie sind gefährlich müde!“ Das System kann nur annulliert werden, wenn der Fahrer den Reset-Knopf an der Armaturen-Tafel betätigt. Kommt auch hier keine Reaktion, wird durch das ESP eine Bremsung eingeleitet.

Das Fahrer-Warn-System wird zuerst bei dem Sport-Combi-Modell des Saab 9-3 eingebaut. Dieses System ist ein Teil des Humanen Fahrzeugintegrations-Teams und des IVSS und wird auch von der nationalen Regierung Schwedens unterstützt.

Gemäß Arne Nabo, Mitarbeiter des Humanen Fahrzeugintegrations-Teams: „Es ist leider eine Tatsache, das viele Fahrer einfach nicht anhalten und eine Pause einlegen, wenn sie sich müde oder schläfrig fühlen. So versuchen wir nun mit diesem System den Fahrern zu helfen sich selbst zu helfen. Zudem soll durch dieses Warn-System verhindert werden, das der Fahrer unkonzentriert ist, nur weil er seine Lieblings-CD sucht oder das Autoradio neu programmiert. All das sind Ursachen für Unfälle, die sich leicht vermeiden lassen.“

Wie Saab mitteilte, wird das Fahrer-Warn-System eine Reihe von Prüfungen und Tests durchlaufen müssen, um seine genauen Leistungen analysieren zu können. So wird ein 8-monatiger Feldversuch durchgeführt werden, welcher von öffentlichen Stellen kontrolliert und ausgewertet wird.


29.12.2007: Allrad-Antrieb XWD

Der Allrad-Antrieb XWD von Saab wurde in Schweden entwickelt und entworfen mit dem Ziel, jederzeit eine gute Fahrstabilität und ein gutes Handling zu gewährleisten. Dieses Antriebs-System wird auch für den 2008er Saab Turbo X und der Aero-Version der 9-3 Sport-Limousine sowie für den Sport-Combi angeboten. In Kombination mit einem verbesserten 2.8 V6 Turbo-Motor mit 206 KW erhöht sich die Leistung um 15 Prozent.

Der Saab 9-3 ist optisch eine Augenweide und wirkt viel frischer und sportlicher als sein Vorgänger. Aber nicht nur äußerlich hat sich bei diesen Wagen viel getan – auch im inneren überzeugt der Saab 9-3. Der Saab 9-3 mit Allradantrieb wurde unter völlig verschiedenen Bedingungen getestet. Enge Kurven können mit einer relativ hohen Geschwindigkeit passiert werden und de Saab 9-3 hält trotzdem sicher seine Spur. Fährt man mit den Saab 9-3 auf Schotte und gibt Vollgas, so muss man den Wagen nur minimal korrigieren. Und natürlich hat der Saab 9-3 mit Allradantrieb XWD auch auf eisglatter Fahrbahn seinen Test mit Bravour bestanden. Relativ lange bleibt das Heck stabil und als Fahrer hat man auch kaum Mühe, den Wagen wieder auf die Spur zu bekommen. Alles in allem kann man sagen: auf jeden Untergrund überzeugt der Saab 9-3 auch sehr anspruchsvolle Fahrer.

Intern haben Techniker und Ingenieure von Saab den 9-3 gegenüber anderen Fahrzeugen getestet. Als Konkurrenten traten der BMW 330 xi, der Mazda 6 MPS und der Porsche 911 Turbo. Und wie war das Ergebnis dieses Tests? Laut Saab hatte das XWD-Versuchsfahrzeug von Saab die Nase vorn.

Haben Sie Lust auf den neuen Saab bekommen? Nun, voraussichtlich ab Anfang des Jahres 2008 wird der 9-3 Saab XWD beim Händler stehen. Die Kunden haben die Wahl zwischen einer automatischen oder einer manuellen 6-Gang-Übertragung. Wenn Sie den Fahrspaß im 9-3 Saab XWD genießen möchten, so werden Sie für das Top-Modell ca. 41.150 Euro für die Limousine hinblättern müssen. Oder soll es der Kombi sein? Dieser würde mit sage und schreibe 42.750 Euro zu Buche schlagen. Gewiss ist das ein teurer Spaß, aber wenn Sie einmal im 9-3 Saab XWD gesessen haben und die Power dieses Wagens gespürt haben, dann möchten Sie dieses Auto mit Sicherheit nicht mehr hergeben! Anhänger des Cabrio-Fahrgefühls müssen sich noch gedulden: noch hat Saab nicht entschieden, ob es vom 9-3er auch ein Cabrio mit Allradantrieb geben wird.

28.12.2007: Saab’s neue Reihe von Bio-Power-Fahrzeugen

Saab, die schwedische Tochtergesellschaft von General Motors, hat die ersten Flexible-Fuel Vehicles“ ( kurz: FFV) auf den Markt gebracht. Vorerst sind diese Fahrzeuge nur in Schweden zu haben. Saab setzt mit diesem Modell ein Zeichen und macht klar, dass auch mit Bio-Power eine hohe Leistung erreicht werden kann. Flexible-Fuel-Vehicles können wahlweise mit ganz normalem Benzin oder mit Bio-Äthanol betrieben werden. Dieses einzigartige Bio-Power-Konzept macht von dem Prinzip der Turbo-Aufladung unter Verwendung des E85 Gebrauch und somit kann die Motorleistung vergrößert werden. E85 ist die Bezeichnung unter der das Treibstoffgemisch in Schweden an den Tankstellen angeboten wird. Es besagt, das in diesem Gemisch 85 Prozent Äthanol und 15 Prozent Benzin enthalten sind.

Bio-Äthanol ist übrigens ein Produkt aus dem Anbau von landwirtschaftlichen Nutzpflanzen oder auch von Pflanzenresten. Die Kosten für dieses Treibstoffgemisch liegen an schwedischen Tankstellen etwa 25 Prozent unter den Kosten für Benzin. Sicher fragen Sie sich nun, ob Sie mit Bio-Äthanol auch Treibstoff einsparen können. Nun, wenn Sie auf de Autobahn unterwegs sind dann werden Sie mit etwa 15 Prozent niedrigeren Kosten rechnen können. Im Stadtverkehr hingegen ist keine Treibstoff-Einsparung zu erwarten.

Durch die Bio-Power-Technik werden aber die schädlichen CO 2-Emissionen um bis zu 80 Prozent reduziert – ein entscheidender Schritt um Schutz unserer Umwelt. Ob als Limousine oder als Sport-Combi – in beiden Versionen ist der 9-5 Bio-Power Saab zu haben. Trotz Umweltfreundlichkeit kommt die Leistung des Saab nicht zu kurz – mit satten 180 PS kommt die Bio-Power-Version daher.

Saab macht seinen Kunden ein ganz besonderes Angebot: schwedische Saab-Anhänger, die das Flexible-Fuel-Vehicle vor dem Mai nächsten Jahres bestellen können sich freuen, denn sie müssen gegenüber dem Serien-Modell keinen Aufschlag bezahlen. Kunden die sich erst später für den Saab 9 -5 2.0t Bio-Power entscheiden müssen gegenüber dem Serien-Modell ca. 870 Euro mehr bezahlen.

Auch der Sport-Combi, die Sport-Limousine und das Sport-Cabrio der 9-3-Reihe werden bald als Bio-Power-Fahrzeuge zu haben sein.

Die Europäische Union (EU) hat zum Ziel, das die Emissionswerte immer weiter sinken und das immer mehr umweltfreundliche Fahrzeuge mit Bio-Treibstoffen auf den Markt kommen. So werden in den EU-Mitgliedstaaten Schweden, Spanien, Großbritannien, Irland und den Niederlanden eine Flotte von 9-5- Saab Bio-Power-Fahrzeugen vorgestellt werden. Und auch in Brasilien und in China werden diese Fahrzeuge vorgeführt.

19.10.2007 - Der 9-3 Sport-Combi von Saab – was hat er zu bieten?

Saab hat mit seinem neuen 9-3 Sport-Combi einen wahren Volltreffer gelandet. Dieser wagen wird mit Sicherheit die Herzen seiner Anhänger im Sturm erobern.


Saab, der schwedische Fahrzeughersteller, ist bekannt dafür, Fahrzeuge von höchster Qualität
in seinem Programm zu haben. Der neue 9-3 Sport-Kombi kommt absolut sportlich daher und macht damit seinem Namen alle Ehre. Gleichzeitig strahlt er eine gewisse Eleganz aus, die nicht zu verachten ist.

Der Saab 9-3 Sport-Combi bietet in seinen Türen einen begrenzten Stauraum an. Auch in der Hauptkonsole könne kleinere Dinge untergebracht werden (lässt sich mit einer Klappe verschließen). Der Kofferraum ist sehr geräumig gestaltet, so dass darin auch einmal größere Sachen transportiert werden können.

Der Fahrer des Saab 9-3 Sport-Combi wird sich hinter dem Lenkrad wie in einem Cockpit fühlen. Die wichtigsten Bedienelemente sind alle gut erreichbar. Sie könne sich voll und ganz auf das fahren konzentrieren, denn intelligente Funktionen nehmen Ihnen manche Arbeit ab.

Eine Reihe von Sicherheitseinrichtungen sorgt dafür, dass Sie sich auf jeder Fahrt sicher fühlen können. Fahrer- und Beifahrer-Airbags, Seiten-Airbags, Dachholm-Airbags im vorderen und im hinteren Bereich, Antiblockiersystem (ABS), elektronischer Brems-Assistent, Höhenverstellung für die Scheinwerfer im Armaturenbrett, eine mittlere hintere Kopfstütze (welche Sie auf Wunsch auch herausnehmen können), Kurvenbremskontrolle (CBC), mechanischer Brems-Assistent (MBA), in den hinteren Sitzen ein Lastenaufprall-Schutz und eine hochgesetzte 3. Bremsleuchte sind serienmäßig bei allen Modellen erhältlich. Auch eine ISOFIX Kindersitz-Sicherung ist auf den beiden äußeren, hinteren Plätzen integriert. So ist es selbstverständlich, dass auch die kleinsten Insassen auf jeder Fahrt sicher unterwegs sind.

Die Kunden können zwischen verschiedenen Paketen auswählen und so ihren Saab 9-3 Sport-Combi ganz individuell auf ihre Bedürfnisse anpassen. Erhältlich sind folgende Pakete:

  • Business-Paket (Saab Infotainment Plus 300 mit CD-Spieler, modernen s-System, integriertes Telefon-System mit Sprachsteuerung)
  • Comfort-Paket ( elektrisch anklappbare Außenspiegel, Tempomat, Saab Parking Assistent, elektrische Fensterheber vorne und hinten mit Komfortbedienung, Glas-Hubschiebedach ebenfalls mit Komfortbedienung)
  • Diebstahlschutz-Paket (Innenraum-Bewegungssensor (können Sie abschalten), Diebstahl-Warnanlage mit Kipp-Sensoren, optische und akustische Warnungen, Sicherheitsschließ-System TSL)
  • Sicht-Paket (automatische Abblendvorrichtung bei beiden Außenspiegeln und am Innenspiegel, Regensensor, Bi-Xenon-Kurvenlicht (incl. Automatischer Leuchtweitenregulierung, integrierte Nebel-Scheinwerfer, Hochdruck-Scheinwerfer-Reinigungs-System)
  • Driving-Paket (Saab Car-Computer und Tempomat)
  • Salomon X-Paket (Leichtmetall-Räder 7 x 18 Zoll im 10-Speichen-Design, Lederpolster in Schwarz oder beige, Vordersitze beheizbar, Sportfahrwerk)
  • Standart-Paket (vorne und hinten Fußmatten aus Textil, Getränkehalter, verstellbare vordere Mittelarmlehnen)

Der Saab 9-3 Sport-Combi ist in folgenden Design-Linien erhältlich: Linear, Scandic, Vectro und Aero. Es stehen Ihnen verschiedenen Motorisierungen zur Verfügung, je nachdem wie viel Power Sie gerne haben möchten. Aber eines ist sicher: Sie werden in jedem Saab 9-3 Sport-Combi ein unbeschreibliches Fahrgefühl erleben. Die kraftvollen Motoren und das dynamisches Fahrwerk werden Sie mit Sicherheit begeistern.

Der Saab 9-3 Sport-Combi ist 4653 mm lang, 1763 mm breit und hat eine Höhe von 1539 mm. Der Achsstand beträgt 2675 mm.

Und nun noch ein Wort zu den Preisen. Sicher interessiert es Sie, was dieses Prachtstück von Saab kostet. Zugegeben, preiswert ist dieses Fahrzeug nicht gerade. Aber Kenner werden die Qualität die hinter diesen Preis steht zu schätzen wissen. Den Saab 9-3 Sport-Combi mit 1.8 Liter Motor (90 kw) bekommen Sie ab ca. 26.900 Euro. Darf es etwas mehr sein? Mit 2.8 Liter Turbo V6 Motor (188 kw) kostet der Saab 9-3 Sport-Combi dann ca. 42.000 Euro.


19.10.2007 - Saab enthüllt sein etwas anderes Crossover-Fahrzeug

Der schwedische Autohersteller Saab plant, sein Modellpalette in den nächsten Jahren zu erweitern. Mit einem neune Modell, welches einen Allrad-Antrieb besitzt, möchte Saab der großen Konkurrenz auf dem Automarkt entgegentreten.

Die schwedische Luxus-Marke unter den Fahrzeugherstellern ist besser als jemals zuvor. Steven Shannon erklärte, das die vielen Anstrengungen welche Saab in den letzten sechs Monaten unternommen hat nicht umsonst waren und nun Früchte trugen.


Saab stand sich gerade in der letzten Zeit vielen Herausforderungen gegenüber
. Es war keine einfache zeit gewesen und doch hat Saab es geschafft und hat sich diesen Herausforderungen gestellt. Und Saab hat die vorhandenen Schwierigkeiten mit Bravour überwunden. Sowohl europäische als auch asiatische Auto- Marken beherrschen zurzeit den Auto-Markt. Fahrzeuge wie BMW oder Lexus sind beliebt und dominieren. Trotzdem behauptet Saab seit Jahren seine Position auf dem Markt und ist stärker denn je. Gegenwärtig steigt die Nachfrage der Kunden nach kleineren Fahrzeugen an. Saab hat auch darauf reagiert und wird einen kleinen CUV herausbringen.

Zurzeit hat Saab seinen aktualisierten Saab 9-3 in Arbeit. Dieses Fahrzeug ist das kleinste und preiswerteste Modell was 2008 herauskommt. Es folgt die 9-5 Linie, welche noch größer und frischer daherkommt.

Natürlich durchläuft bei Saab jedes neue Fahrzeug erst umfangreiche Sicherheits-Tests. Saab wird auch sein erstes Crossover-Fahrzeug herausbringen, was die Bezeichnung 9-4X tragen soll. Der Name steht jedoch noch nicht eindeutig fest.


Dieses neue Crossover-Fahrzeug wird in den vereinigen Staaten gebaut werden. Immer mehr Autohersteller bringen Crossover-Fahrzeuge auf den Markt – die Nachfrage danach steigt immer mehr an. Und andere Autohersteller suchen nach Alternativen zu den gegenwärtigen SUV – Saab dagegen ändert einfach vorhandene Modelle ab.


Shannon erklärte dazu: "Wir werden den Fehler, den einige andere Hersteller begangen haben, nicht machen. Diese versuchen irgendein „Mittelding“ zwischen einem PKW und einen Truck herauszubringen. Wir wollen keinerlei Risiko eingehen.“


Der neue Saab wird mit einem Allrad-Antrieb ausgestattet sein. Ein synchronisierter Quer-Radantrieb und XWD kommen auch dazu. Die Gesellschaft äußerte sich nicht über den Zeitpunkt der Markteinführung aber das neue Crossover-Fahrzeug wird wohl nächstes Jahr zusammen mit dem neuen Saab 9-3 herauskommen.

 

Home

Impressum