Gebrauchtwagen

 

Mazda-Gebrauchtwagen - gebrauchte Mazda in der Autobörse kaufen

 


SCHNELLAUSWAHL

Mercedes-Gebrauchtwagen
BMW-Gebrauchtwagen
VW-Gebrauchtwagen
Saab-Gebrauchtwagen
Peugeot-Gebrauchtwagen
Ford-Gebrauchtwagen
Volvo-Gebrauchtwagen
Honda-Gebrauchtwagen
Toyota-Gebrauchtwagen

Mazda-Gebrauchtwagen-Automarkt - gebrauchte Mazda

Home


Mazda 2
Mazda 3
Mazda 5
Mazda 6
Mazda MX-5
Mazda RX-8
Mazda CX-7
Mazda BT-50

Automarken

Audi
BMW
Citroen
Dacia
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Kia
Mazda
Mercedes
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Renault
Saab
Seat
Skoda
Subaru
Suzuki
Toyota
Volvo
VW


Fahrzeuggattungen

Camper + Wohnmobile
Hybridautos
LKW + Nutzfahrzeuge
Motorräder
Neuwagen + Jahreswagen
Oldtimer + Klassiker
SUV + Geländewagen


Zubehör

Ersatzteile + Autoteile
Reifen + Felgen


Gebrauchtwagen-Tipps

Autos allgemein
Autoimporte
Autofinanzierung
Autokredit
Automarkt
Autoschlüssel
Autosuche
Autounfall
Benzin sparen
EU-Autokauf
Händlerhaftung
KFZ-Rechner
Verkehrsunfall
Versicherungen

Mazda Gebrauchtwagen

Wer sich für einen Mazda Gebrauchtwagen interessiert, kann sich im Internet umfangreiche Informationen über Mazda Gebrauchtwagen oder auch benötigte Mazda Gebrauchtwagenteile und Ersatzteile holen. Damit kann sich jeder Autokäufer einen ersten Überblick verschaffen, welche Schnäppchen gerade auf dem Mazda Gebrauchtwagenmarkt angeboten werden und welche Gebrauchtwagenmärkte derzeit die besten Offerten vorrätig haben. Da jeder Käufer andere Prioritäten beim Gebrauchtwagenkauf setzt, ist es empfehlenswert, mehrere Gebrauchtwagenbörsen miteinander zu vergleichen, um genau den Mazda gebraucht zu finden, der zu den persönlichen Wünschen und Vorstellungen perfekt passt. Auch für Mazda Ersatzteile, Gebrauchtmotoren und Gebrauchtteile bieten Gebrauchtwägenmarktplätze eine riesige Angebotspalette. Wer sich für spezielle Mazda Modelle interessiert wie beispielsweise die beliebten Mazda Modelle Mazda 323 oder Mazda 626 kann sich über die Preise für diese Gebrauchtwagen auf dem Gebrauchtwagenmarktplatz online informieren und den Markt nach seinem Traumauto sondieren. Vor dem Autokauf oder dem Kauf von Gebrauchtteilen und Ersatzteilen ist es also empfehlenswert, vorab Erkundigungen bei einer Gebrauchtwagenbörse oder auf dem Gebrauchtwägenmarkt einzuholen. Wer sich noch nicht schlüssig ist, für welches Modell er sich entscheiden soll, findet zahlreiche Gebrauchtwägenmärkte und Gebrauchtwägenbörsen im Internet, bei denen er sich verschiedene Automodelle betrachten kann. Mazda-Liebhaber schauen am besten auf einem Mazda Gebrauchtwägenmarktplatz oder einer Mazda Wagenbörse nach ihrem bevorzugten Mazda Modell und studieren dann zum Vergleich die Preise und Ausstattungen auf anderen Gebrauchtwagenmarktplätzen oder einem anderen Wagenmarkt. Ratsam ist es, sich vor dem Mazda Gebrauchtwagenkauf bei verschiedenen Anbietern umzuschauen, Angebote und Informationen einzuholen und sich erst dann für den bevorzugten Mazda zu entscheiden. Bei der Vielzahl der Mazda Modelle wird die Entscheidung sicherlich nicht einfach, deshalb bieten seriöse Gebrauchtwagenmärkte oftmals einen umfangreichen Überblick über die Ausstattungen und technischen Details der verschiedenen Mazda Modelle.

Mazda – die Erfolgsgeschichte

Viele Mazda Liebhaber haben sich sicherlich schon oft gefragt, woher der Name Mazda eigentlich stammt. Der Name wird abgeleitet von Ahura Mazda, dem Schöpfergott, der die geistige und materielle Welt erschaffen hat. Ahura Mazda (persisch „Herr der Weisheit“) ist die höchste zoroastrische Gottheit der Weisheit und der Erkenntnis.

Der Gründer des Unternehmens Mazda, Jujiro Matsuda, legte im Jahre 1920 in Japan, Hiroshima, den Grundstein für die Firma Toyo Cork Kogyo Co. Ltd.. Bereits im Jahre 1931 ging der Mazda-Go, ein 3-rädriger Lastwagen, in Produktion. Das erste Mazda Auto kam im Jahre 1960 auf den Markt, der Mazda R360 Coupé, ein Zweitürer. Der erste Viertürer wurde im Jahre 1962 vorgestellt, der Mazda Carol. 1967 kam dann der erste Mazda, der Mazda Cosmo Sport 110S mit Kreiskolbenmotor in den Verkauf – die Erfolgsgeschichte von Mazda begann.

In den folgenden Jahren zählten der Mazda Familia 323 und der Mazda Capella 626, die 1977 in den Handel kamen, zu den erfolgreichsten Modellen des Mazda Konzerns. 1978 wurde bereits ein weiterer Sportwagen mit Kreiskolbenmotor vorgestellt, der Mazda RX-7. Dieses Modell wurde äußerst erfolgreich und bis 1995 (in 3. Generation) gebaut. 1989 wurde ein weiterer Sportwagen von Mazda präsentiert. Dieser wurde zum meist verkauften Roadster in der Automobilgeschichte und ist heute bereits in 3. Generation erhältlich: das Erfolgsmodell Mazda MX-5. Dieser kann heute auch mit einem elektrischen Coupédach erworben werden.

Motoren - Erfolge

1961 war es, als Mazda die Zusammenarbeit mit der deutschen Firma NSU/Wankel bei Kreiskolbenmotoren begann. Ein Beispiel für die führende Motorenentwicklung sind die mehrfach ausgezeichneten RENESIS-Motoren, die beim Mazda RX-8 zum Einsatz kommen.

Die erfolgreiche Wankel-Technik zeigt sich auch bei den Erfolgen von Mazda im Motorsport. Zum ersten Mal siegte im Jahre 1991 ein japanischer Autohersteller und ein Fahrzeug mit Kreiskolbenmotor bei den 24 Stunden von Le Mans: der Mazda 787B.

Partnerschaft mit Ford

1969 war es, als die Partnerschaft mit Ford ihren Anfang nahm. Zu dieser Zeit wurde ein Joint Venture zur Herstellung eines Automatikgetriebes gegründet. 1979 erwarb Ford 25 % der Anteile an Mazda. Seit dieser Zeit entwickelte sich diese Beziehung stetig.

Der deutsche Automarkt wird erobert

1972 war die Zeit, als Mazda auf dem deutschen Automarkt Fuß fassen wollte. Zu dieser Zeit konnte Mazda in Japan bereits auf eine über 50-jährige Firmen- und Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Die 70-er Jahre

In Hilden bei Düsseldorf beginnt Mazda Motors im März 1973 mit der Produktion der Mazda Modelle 616, 818 und RX-3. 1977 eroberte der Mazda 323 als Kompaktfahrzeug den Markt. 1979 zog Mazda Motors Deutschland nach Leverkusen-Hitdorf um.

Die 80-er Jahre


Kennzeichnend für den Erfolg der Marke Mazda in Deutschland sind die stetig steigenden Verkaufszahlen. Nach der Umstellung des Mazda 323 auf Frontantrieb wird dieser 1980 zum erfolgreichsten Auto eines japanischen Automobilherstellers in Deutschland. Der neue Mazda 626 ist 1983 das meistverkaufte Auto aus Fernost.

Auch in Sachen Qualität sind diese beiden Mazda Modelle Spitzenreiter: Dies bescheinigen hervorragende Testergebnisse in TüV-Autoreports und in der ADAC Pannenstatistik.

1985 wurden in Deutschland die neuen Abgasvorschriften mit dem Einbau von Katalysatoren eingeführt. Für Mazda ist dies jedoch auf Grund der Vorschriften in Japan sowie der USA kein Neuland mehr.

Ebenfalls in den 80ern wird das neue Research & Development Center in Oberursel bei Frankfurt gegründet.

Die 90-er Jahre

In den 90er Jahren baut Mazda sein Händlernetz auch in den neuen Bundesländern aus. Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von Mazda ist der erneute 1. Platz unter den japanischen Automobilunternehmen in Deutschland, der im Jahre 1999 erreicht wurde.

Mazda startet ins neue Jahrtausend

Für viele Mazda Liebhaber in Deutschland steht der japanische Automobilkonzern für Kraftfahrzeuge mit neuester Technologie, modernem Design und einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Auch im 21. Jahrhundert geht die Erfolgsgeschichte von Mazda weiter.

Mazda Modelle

Mazda 2

Der Mazda2 ist als Fünftürer Mazda 2 oder als dreitüriger Mazda 2 Sport erhältlich. Beide überzeugen durch optimalen Fahrspaß. Der Mazda 2 Sport präsentiert sich in der Ausführung als dreitüriges Sport-Coupé und ist genauso komfortabel wie der Mazda 2 Fünftürer. 2008 wurde der Mazda 2 als „World Car of the Year 2008“ von einer internationalen Fachjury aus 24 Ländern gewählt.

Mazda 3

Er gilt als der beliebteste Mazda in Europa. Erhältlich ist der Mazda 3 als 4-türige Limousine oder mit Fließheck. Mazda Liebhaber können beim Mazda 3 aus folgenden Modellen wählen: Mazda3, Mazda3 Sport oder Mazda3 MPS. Der Mazda3 MPS ist der jüngste Vertreter der Mazda Performance Series. Neben diesen Serienmodellen wartet Mazda mit dem Sondermodell Mazda3 Active auf. Hier haben Mazda Begeisterte die Wahl zwischen zwei Benzinern und zwei Dieselmotoren, die beiden mit serienmäßigem Diesel-Partikelfilter ausgestattet sind. Bei dem „kleineren“ Benziner ist ein 4-Stufen-Automatikgetriebe Activematic optional wählbar. Wer Sportlichkeit und Luxus vereinen möchte, sollte sich das Sondermodell Mazda3 Active Plus anschauen und sich über dessen Vielseitigkeit informieren.

Mazda 5

Mazda Liebhaber finden mit dem Mazda5 einen dynamischen Kompakt-Van, der mit seinem sportlichen Design und seiner Funktionalität sicherlich überzeugt. Je nach Bedarf kann der Mazda5 als Zwei- oder Siebensitzer genutzt werden oder auch eine Kombination dazwischen. Der Mazda5 ist erhältlich mit zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren, die die EURO4-Norm erfüllen.

Mazda 6

Beim Mazda6 stehen Interessierte vor der Wahl: Mazda6, Mazda6 Sport oder Mazda6 Sport Kombi. Erhältlich ist der Mazda 6 als 4-türige Stufenheck-Limousine, als 5-türiges Fließheckmodell oder als Kombi.

Mazda MX-5

Er verheißt Roadster-Feeling der Extraklasse. Erhältlich ist der Mazda MX-5 als Serienmodell in der klassischen Ausführung mit Softtop oder als Roadster Coupe mit elektrischem Coupé Dach. Neben den Serienmodellen sind beim Mazda MX-5 zwei Sondermodelle erhältlich: der Mazda MX-5 NISEKO mit Softtop und der Mazda MX-5 Roadster Coupe mit elektrischem Coupe-Dach sowie das limitierte Sondermodel Mazda MX-5 Mithra. Beim Mazda MX-5 Mithra können die Liebhaber von Mazda zwischen zwei Versionen wählen. Die Ausstattungsvariante Emotion verfügt über einen 1,8 l MZR Motor mit 94 kW (126 PS) und 5-Gang-Schaltgetriebe. Wer die Version Expression wählt, kann sich über einen leistungsstarken 2,0 l MZR Motor mit 118 kW (160 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe freuen.

Mazda RX-8

Der Mazda RX-8 ist ein Sportwagen, der Platz für vier Personen bietet. Er ist ausgerüstet mit dem neu entwickelten RENESIS Kreiskolbenmotor. Neben diesem Serienmodell sind beim Mazda RX-8 zwei Sondermodelle erhältlich: der Mazda RX-8 Kuro und der Mazda RX-8 40th Anniversary.

Mazda CX-7

Der Mazda CX-7 gilt als die perfekte Verbindung eines Sport Utility Vehicles (SUV) mit einem Sportwagen. Er ist erhältlich mit 2,3 l MZR DISI Turbomotor mit Benzin Direkteinspritzung. Weitere technische Daten: 191 kW (260 PS), Drehmoment von 280 Nm. Somit schafft er es von 0 auf 100 km/h in 8 Sekunden. Ausgerüstet ist der Mazda CX-7 mit sportlichem 6-Gang Schaltgetriebe.

Mazda BT 50

Der Mazda BT 50 ist ein vielseitiger Begleiter für viele Gelegenheiten. Er bewährt sich auf der Autobahn genauso wie im Gelände und kann ebenso beim Ziehen schwerer Lasten eingesetzt werden. Ausgestattet ist er mit einem 2.5 l MZR-CD Common-Rail-Turbodiesel mit 105 kW (143 PS).

Wer die Wahl hat …

Wer sich für Mazda Modelle interessiert, kann aus einer großen Angebotspalette wählen. Gebrauchte Mazda Modelle finden sich beispielsweise bei Gebrauchtwagenbörsen oder Gebrauchtwagenmärkten und sicherlich findet hier jeder sein Lieblingsmodell von Mazda. Ob Mazda RX-5, Mazda Luce, Mazda RX-7 oder Mazda RX-8, Mazda lässt keine Wünsche offen. Und wer bei diesen Modellen noch nicht fündig wird, kann sich bei den Modellen Mazda 121, Mazda 323, Mazda 626, Mazda 929 oder Mazda MX-3, MX-5 oder MX-6 umschauen. Bei seriösen Gebrauchtwagenmarktplätzen und Wagenbörsen im Internet sind viele weitere Mazda Modelle in allen Preisklassen erhältlich, so dass jeder Interessierte die Angebote vergleichen und sein Traummodell aussuchen kann. Einfach im Internet anschauen, auswählen und schon bald steht das gewünschte Mazda Modell vor der eigenen Haustür.


Der neue Mazda CX9

Im Auto-Kanal war kürzlich ein bericht von dem Schriftsteller Steve Purdy zu lesen. Dieser hatte das Testfahrzeug Mazda CX9 etwas näher unter die Lupe genommen. Steve Purdy parkte seinen Mazda CX7 vor seinem Lieblingsrestaurant, als er den Mazda CX9 plötzlich vor sich sah. Ein ungeschultes Auge hätte sicher gedacht, das der Mazda CX7 und der Mazda CX9 ein und dieselben Fahrzeuge sind. Denn auf den ersten Blick sieht das in der Tat so aus. Doch bei genaueren hinsehen erkennt man deutlich: der Mazda CX9 ist um einiges größer als der CX7.

Um einen Mazda CX9 zu besitzen, müssten Sie ca. 10.000 Dollar auf den Tisch blättern. Ja, Dollar. Denn in Deutschland ist der Mazda CX9 leider nicht erhältlich. Bis jetzt zumindest noch nicht. Wenn Sie unbedingt einen CX9 besitzen möchten, dann bleibt Ihnen nur der Weg dieses Fahrzeug aus den USA nach Deutschland zu importieren. 10.000 Dollar sind eine Stange Geld. Aber wer einen CX9 sucht, der weiß, dass dieses Fahrzeug jeden Dollar wert ist. Mazda baut hervorragende Autos von Spitzenqualität – und der neue CX9 setzt diese Tradition fort. Der neue Mazda CX9 ist ein Cross-Over-Fahrzeug, welches sieben erwachsenen Personen Platz bietet. Die Sitze sind in drei Reihen hintereinander angeordnet und sehr variabel zu handeln. Sie erhalten den Mazda CX9 wahlweise mit Frontantrieb oder mit Allradantrieb.

Wenn Sie viel transportieren müssen, so ist der Mazda CX9 das passende Fahrzeug für Sie. Der Kofferraum bietet Ihnen auch Platz für große Dinge – und natürlich finden die Sporttaschen Ihrer Kids im CX9 auch noch ihren Platz. Besonders schätzen werden Sie die Größe des Mazda CX9 wenn Sie mit de ganzen Familie in Urlaub fahren. Vorbei sind die Zeiten wo Reisetaschen und Sportausrüstung gerade so in das Auto gequetscht wurden. Im Mazda CX9 erwartet Sie ein überraschendes Platzangebot – probieren Sie es aus!

Haben wir Ihnen Lust auf den neuen Mazda CX9 gemacht? Nun, leider können Sie nicht so einfach zum Händler gehen und eine Probefahrt machen. Aber vielleicht kennen Sie irgendjemand der einen CX9 fährt und der Sie einmal Probe fahren lässt. Haben Sie keine Scheu – Sie können auch einen fremden CX9-Besitzer auf der Straße ansprechen und ihn bitten, mal einen näheren Blick auf sein Fahrzeug zu werfen. Sicher wird er angesichts Ihres Interesses geschmeichelt sein!


Mazda bringt den revidierten RX 8 auf den Markt

Der bekannte Fahrzeughersteller Mazda hat sein 4-türiges Sport-Coupe RX 8 auf der nordamerikanischen Internationalen Auto-Show im Januar diesen Jahres vorgestellt. Das überarbeitet Coupe kommt frischer und dynamischer daher als sein Vorgänger.

Der japanische Fahrzeughersteller gestaltete die hintere und die vordere Stoßstange sowie die Scheinwerferfront neu und gab dem RX 8 LED-Rücklichter. Zudem sind die Auspuffendstücke und auch die Alu-Felgen größer als beim vorherigen Modell.

Eine verwindungssteifere Karosserie sorgt für mehr Sicherheit für Fahrer und Insassen. Das Getriebe wurde modifiziert um den Mazda RX 8 noch schneller zu machen. Der Sportwagen ist immer noch mit dem Wankel-Motor ausgestattet. Mazda hat somit das einzige Fahrzeug in Serie, welches noch diesen Motor besitzt. Ungewöhnlich, aber Mazda hält weiter an diesen Motor-Konzept fest. Auch an der Motoren-Leistung hat sich nichts geändert: der neue RX 8 ist entweder mit 231 PS oder mit 192 PS erhältlich. Voraussichtlich wird es den neuen RX 8 mit einem 5-Gang oder 6-Gang-Schaltgetriebe geben.

Im Inneren des Mazda RX 8 sind auch leichte Veränderungen maßgebend. Eine umgestaltete Mittel-Konsole sorgt für eine frischere Optik. Bisher hatten die Fahrgäste auf den hinteren Plätzen nicht allzu viel Beinfreiheit, so dass auf längeren Strecken doch die Bequemlichkeit fehlte. Daran hat Mazda gearbeitet und es sind neue Sitze entstanden, die den Passagieren mehr Platz bieten.

Fahrgeräusche und Vibrationen werden im neuen Mazda RX 8 deutlich weniger zu hören bzw. zu spüren sein. Das sorgt für einen höheren Fahrkomfort und mehr Fahrspaß.

Sind Sie neugierig auf den neuen Mazda RX 8 geworden? Nun, leider ist der Wagen hierzulande noch nicht erhältlich. Sie müssen sich noch bis zum Herbst 2008 in Geduld üben – dann können Sie den neuen Mazda auch bei uns erwerben. Mazda hat bisher allerdings noch keine Angaben darüber gemacht, was der RX 8 in Europa kosten wird.


Mazda entwickelt innovatives Kollisions-Warnsystem

Die Kunden von Mazda wird es freuen, denn Mazda setzt sich nun noch stärker dafür ein, dass seine Fahrzeuge sicherer werden. So gab der große Fahrzeughersteller Mazda kürzlich bekannt, das er ein Sicherheits-System entwickelt, das den Fahrer warnt, wen er zu dicht auf das vor ihm fahrende Fahrzeug auffährt. Dieses Kollisions-Warnsystem wird als Option bei dem neuen Mazda Atenza erhältlich sein und kommt voraussichtlich Ende dieses Monats auf den Markt.

Aber wie funktioniert nun das neue Kollisions-Warnsystem von Mazda? Nun, das Kollisions-Warnsystem ist mit der Geschwindigkeitsregel-Anlage gekoppelt und schaltet sich ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h zu. Ein Radar-Sensor im vorderen Teil des Autos misst den Abstand zu dem Fahrzeug, das voraus fährt sowie dessen Geschwindigkeit. Fahren Sie nun zu dicht auf das vor Ihnen fahrende Fahrzeug auf, so wird zuerst über einen Bremseneingriff Ihre Geschwindigkeit verringert. Zudem signalisiert Ihnen eine rote Warn-Leuchte, dass Sie zu dicht auffahren.

Auffahr-Unfälle gehören mit zu den häufigsten Ursachen von Unfällen. Wenn Sie zu dicht auf das vor Ihnen fahrende Fahrzeug auffahren, so können Sie im Falle eines Falles nicht mehr rechtzeitig reagieren und zum stehen kommen. Sie müssen immer damit rechnen, dass das vor Ihnen fahrende Fahrzeug aus irgendeinem Grund plötzlich abbremst. Dann müssen auch Sie in der Lage sein, Ihr Fahrzeug abzubremsen. Das ist meist nicht mehr gewährleistet, wenn Sie dem Vordermann zu dicht auf der Stoßstange hängen.

Erinnern Sie sich noch an Ihre Fahrschul-Zeiten? Dort wurde eine Faust-Formel gelernt, nach der Sie den minimalen Abstand zum Vordermann bestimmen konnten. Diese Formel hat nichts von ihrer Aktualität verloren. Hier ist sie: der Abstand zwischen Ihnen und dem vor Ihnen fahrenden Fahrzeug sollte mindestens die Hälfte des angezeigten Tacho-Wertes betragen. Ein Beispiel: Sie fahren mit 100 km/h über die Autobahn. Der Abstand zum Vordermann sollte also mindestens 50 Meter betragen. Und wie wissen Sie nun wie viel 50 Meter sind? Ganz einfach: der Abstand zwischen zwei Leitpfosten am Straßenrand beträgt genau 50 Meter. An diese Formel sollten Sie sich immer erinnern, besonders dann, wenn Sie kein Kollisions-Warn-System in Ihrem Fahrzeug haben.


Mazda stellt in Genf seinen neuen Mazda 2 vor

Der japanische Fahrzeug-Hersteller Mazda gab kürzlich bekannt, dass er spätestens in einem Jahr eine 3-Türer-Version seines populären Mazda 2 auf den Markt bringen wird. Laut eines Newsletters der Gesellschaft wird das 3-Türer-Modell erstmals beim Mazda 2 angeboten.

Gemäß Mazda hat das 3-Türer-Modell des Mazda 2 dieselben Attribute wie das 5-Türer-Heck-Modell, welches bei den Kunden sehr beliebt ist. Ein Punkt warum Mazda nun das 3-Türer-Modell auf den Markt bringt ist, dass der Mazda 2 in dieser Version einfach einen sportlicheren Look hat. Zudem ist die 3-Türer-Version preiswerter als das 5-Türer-Modell.

Auf der 78. Internationalen Auto-Show in Genf wird der japanische Fahrzeug-Hersteller Mazda nun diese neue Variante des Mazda 2 enthüllen. Die Genfer Auto-Show findet in diesem Jahr vom 04. März bis zum 16. März statt. Und es wird erwartet, dass der Mazda 2 viel Aufsehen erregen und dort vielen die Show stehlen wird.

Der neue Mazda 2 ist besonders dafür konzipiert wurden, um den Geschmack der Kunden auf dem europäischen Markt zu treffen. Der 3-Türer wird in drei verschiedenen Motor-Varianten erhältlich sein. Die Kunden haben die Wahl zwischen einem 1.3-Liter-Benzin-Motor, einem 1.5-Liter-Gas-Motor und einem 1.4-Liter-Turbodiesel-Motor.

Mazda hat wie inzwischen fast jeder Fahrzeughersteller auch zum Ziel, etwas für den Umweltschutz zu tun. Und so sind alle drei Motoren unter dem Gesichtspunkt eines niedrigen Emissions-Ausstoßes entworfen wurden. Dabei kommt aber nicht die Leistung abhanden, welche die Kunden von Mazda gewohnt sind.

Der Mazda 2 konnte bisher schon viele Auszeichnungen erringen und hat seitens von Fachleuten und Kunden viel Lob erhalten. Im Dezember 2007 wurde der Mazda 2 mit 5 Sternen im Insassen-Schutz beim europäischen NCAP-Crash-Test bewertet. Zudem bekam er mehr als 20 Automobil-Preise, was bestätigt, dass der Mazda 2 ein sehr beliebtes Fahrzeug ist. Der Mazda 2 wurde außerdem schon Auto des Jahres in Österreich, Belgien. Bulgarien, Kroatien, Dänemark, Griechenland und in Neuseeland.

Der japanische Fahrzeughersteller ist sich sicher, mit dem neuen Mazda 2 noch mehr Kunden an Land zu ziehen und zu begeistern.


Ihr treuer Begleiter im neuen Jahr – der Mazda MX5

Der Mazda MX5 – ein Roadster der es in sich hat. Er ist ein wahres Kultobjekt und überall auf der Welt sehr beliebt. Das ist daran zu erkennen, das der MX5 der am häufigsten verkaufte Roadster ist – und zwar weltweit. Bereits in der 3. Generation können Mazda-Liebhaber im MX5 Fahrspaß pur erleben.

Das Fahrzeuggewicht des Mazda MX5 konnte reduziert werden und wird optimal verteilt. So erhält der Wagen seine außergewöhnlich hohe Stabilität. Mazda hatte sich mit diesem Roadster zum Ziel gesetzt, das zwischen Fahrer und Fahrzeug eine einzigartige Verbindung herrschen sollte. Und dieses Ziel haben sie erreicht. Zwei Motoren-Varianten stehen dem Mazda-Kunden zur Verfügung. Sie haben die Wahl zwischen dem 1.8 -Liter MZR mit 93 kW (126 PS) und der 2.0-Liter  MZR-Version mit 118 kW (160 PS). Eine sehr harmonische Kraftübertragung und eine leicht bedienbare Gangschaltung lassen jede Fahrt zu einem angenehmen Erlebnis werden.

Mit dem Mazda MX5 werden Sie immer Ihren Spaß haben, ganz egal welche Wege Sie damit zurücklegen werden. Stellen Sie sich doch einmal vor, wie Sie morgens müde aus dem Bett steigen und gleich ins Büro müssen. Sie haben überhaupt keine Lust jetzt auf Arbeit zu fahren und würden sich am liebsten gleich wieder hinlegen. Aber…wartet da nicht der MX5 unten in der Garage? Und schon sind Sie hellwach, steigen in dieses Auto und düsen ins Büro. Dynamisch, sportlich, agil. Ja, so ein Roadster kann müde Lebensgeister wecken! Noch mehr Spaß macht es natürlich, wenn Sie mit dem Mazda MX5 zu Sonntags-Ausflug starten. Sonne satt und Sie können das Verdeck herunterlassen und die Fahrt genießen! Praktische Ablagen sorgen dafür, dass es in Ihren Mazda MX5 immer aufgeräumt aussieht und Sie bei Bedarf alles griffbereit zur Hand haben. Ein abschließbares Handschuhfach bietet Ihnen zudem Platz für Dinge, die nicht jeder gleich sehen soll. Im Kofferraum ist Platz für viele Sachen – er umfasst ca. 150 Liter.

Was brauchen Sie an Ausstattung? Nun, Sie können zwischen drei verschiedenen Varianten wählen und können zudem noch spezielle Ausstattungs-Pakete erwerben. So ist für jeden Geschmack etwas dabei und natürlich steht auch die edle Leder-Ausführung zur Verfügung. Auf Ihren Fahrten können Sie mit dem serienmäßig eingebauten Audio-System nach Lust und Laune Musik hören. Entscheiden Sie sich für die Ausstattungs-Varianten „Energy“ oder „Emotions“ so haben Sie sogar serienmäßig einen CD-Player dabei, welcher MP3 fähig ist.

Das Thema Sicherheit wird bei Mazda großgeschrieben. Die Karosserie des Mazda MX5 ist sehr verwindungssteif und stabil. Antiblockiersystem (ABS), elektronischer Bremskraftverteiler (EBD) sind serienmäßig. Ebenfalls zur Serienausstattung des MX5 gehört eine Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) mit einem Traktionskontroll-System (TCS). Natürlich gehören auch Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer zur umfangreichen Sicherheits-Ausstattung des Mazda MX5.

Neugierig geworden? Ann nichts wie hin zu Ihren Mazda-Händler! Vereinbaren Sie eine Probefahrt im Mazda MX5 und erfahren Sie, was man mit diesem Roadster alles erleben kann!


29.12.2007: Der Mazda RX8 mit Dual-Fuel-Rotationskolben-Motor

Der Mazda RX8 mit Dual-Fuel-Rotationskolben-Motor ist eine Variante des Mazda RX8, der herkömmlich mit Benzin oder aber auch mit Wasserstoff betrieben werden kann. Hierbei handelt es sich quasi um eine Art Hybrid-Fahrzeug. Dieses Fahrzeug befindet sich bei Mazda noch in der Entwicklungs-Phase und ist daher auf dem Markt noch nicht erhältlich.

Äußerlich unterscheidet sich der Mazda RX8 mit Dual-Fuel-Rotationskolben-Motor nicht vom herkömmlichen Mazda RX8, der reinen Benzin-Variante. Einziger Unterschied ist der zweite Tank-Einfüll-Stutzen und der zusätzliche Schriftzug HYDROGEN RE. Auch innerlich unterscheidet sich dieses Dual-Fuel-Fahrzeug nur durch einen kleinen blauen Knopf unterhalb des Armaturenbrettes von der reinen Benzin-Variante. Dieser blaue Knopf dient zum umschalten zwischen Benzin-Betrieb und Wasserstoff-Betrieb. Während der Fahrt kann der Fahrer das Fahrzeug von Hydrogen- auf Benzin-Betrieb umschalten. Möchte der Fahrer dagegen von Benzin-Betrieb auf Hydrogen-Betrieb umschalten, so kann er dies nur im Stand tun.

Der Wasserstoff-Tank ist im ohnehin schon recht kleinen Kofferraum untergebracht. Da der Wasserstoff unter einen hohen Druck steht, kann er nur in Kugel- oder Zylinderförmigen Tanks gelagert werden. Diese können in einen Auto relativ schlecht untergebracht werden. Viel Gepäck dürfen Sie also nicht dabeihaben, wenn Sie mit diesen Auto unterwegs sind.

Die Betankung läuft ähnlich wie bei herkömmlichen Gas-Fahrzeugen ab.

Läßt man den Motor an, merkt man noch nicht dass man sich in einen Fahrzeug befindet, dass auch mit Wasserstoff betrieben werden kann. Aber wenn Sie das Gaspedal betätigen spüren Sie es: viel zu bieten hat der Mazda RX8 mit Dual-Fuel-Wankel-Motor nicht. Er bringt es auf eine Leistung von nur 109 PS – die herkömmliche Variante schafft dagegen locker 210 PS. Auch das Drehmoment hat sich von 222 Nm auf 140 Nm verringert. Aber es gibt Hoffnung: Mazda arbeitet weiter fleißig daran, die Leistung seines neuen Mazda RX8 weiter zu verbessern.

Weit kommt man mit den Dual-Fuel Mazda RX8 noch nicht. Bereits nach 100 km ist das Fahrzeug reif für die nächste Betankung mit Wasserstoff. Im reinen Benzin-Betrieb dagegen kommt man mit den Mazda RX8 genauso weit wie gewohnt. Auch an der Reichweite im Wasserstoff-Betrieb wird Mazda in der Zukunft weiter arbeiten.


19.10.2007 - Der aktuelle Mazda 2 im Detail

Der japanische Fahrzeughersteller Mazda setzt die Evolution der Zoom-Zoom-Design-Philosophie der Gesellschaft in Europa mit der Herausgabe des ganz neuen Mazda 2-Modells fort. Mazda entwarf den Mazda 2 neu. Dieser Kleinwagen tritt nun gegen andere Fahrzeug-Modelle im europäischen B-Segment an.

Mit seiner kompakten Struktur, der dynamischen Formgebung und dem außergewöhnlichen Interieur verkörpert der Mazda 2 voll und ganz die Absicht von Zoom-Zoom. Der neue Mazda 2 wurde auch aerodynamisch gegenüber seinem Vorgängermodell verbessert. Erreicht wurde diese Verbesserung durch aerodynamische Stoßstangen, durch Optimierung der Konturen und durch reduzierte Verwirbelungen. Ein Regen-Sensor, Nebelscheinwerfer und eine sich sehr weit öffnende Heckklappe sind weitere bahnbrechende Veränderungen am neuen Mazda 2. Für den Mazda 2 besteht die Möglichkeit sich zwischen 15 oder 16 Zoll Räder mit Alufelgen zu entscheiden. Eine Zentralverriegelung mit einer Funk-Fernbedienung, Wegfahrsperre und Doppelverriegelung sorgen dafür, dass Ihr Mazda 2 immer ausreichend gesichert ist.

Design-Highlights des Mazda 2 sind die Schlusslichter mit LED`s, Hauptscheinwerfer in Klarglas-Optik, ansprechend gestaltetet runde Nebelscheinwerfer und eine sportlich designte Motorhaube. Eine weit nach unten gezogene Heckklappe gibt den Mazda 2 außerdem noch das gewisse Etwas.

Im Inneren des Wagens begeistert das Mazda 3-Speichen-Lenkrad. Dieses Lenkrad ist in der Höhe verstellbar – so finden auch sehr große oder sehr kleine Fahrer eine sichere, bequeme Position. Fahrer- und Beifahrersitz sind sehr weit verstellbar – so wird die Reise auch für große Menschen angenehm und sie fühlen sich nicht eingequetscht. Im Mazda 2 können zudem auch größere Gegenstände transportiert werden – der Laderaum umfasst mit umgeklappten Rücksitzen ein Volumen von sage und schreibe 1044 Litern. Da die Heckklappe sich außergewöhnlich weit öffnen lässt und zudem die Ladekannte recht niedrig ist, können Gegenstände sehr leicht ein- und wieder ausgeladen werden. Sie wünschen sich generell mehr Ordnung in Ihrem Fahrzeug? Sie mögen es einfach nicht, wenn hier eine Zeitschrift liegt und dort ein Kinderspielzeug? Der neue Mazda 2 lässt Ihnen die Wahl, all diese Gegenstände die sonst wahllos im Auto herumliegen in 15 verschiedene Ablageflächen aufzuräumen. Somit wird der Unordnung im Fahrzeug endlich Einhalt geboten.

Auch in Punkto Sicherheit hat der neue Mazda 2 so einiges zu bieten. Antiblockiersystem (ABS, elektronische Bremskraftverteilung (EBD), intelligenter Bremsassistent, Front- und Seiten-Airbags serienmäßig sind nur einige Sicherheits-Aspekte. Die Karosserie des neuen Mazda 2 wurde extrem versteift und durch ein einzigartiges Aufprallenergie-Verteilungs- und Absorptionssystem werden die auftretenden Kräfte die im Falle eines Unfalls freigesetzt werden von den Insassen weggeleitet. Auch die Kleinsten Mitfahrer werden optimal geschützt durch ein ISOFIX Kindersitz-System auf der hinteren Rückbank.

Der neue Mazda 2 ist in verschiedenen Motor-Varianten zu bekommen. So stehen den Kunden ein 1.3 Liter Benzin-Motor mit 55 Kw/75 PS, ein 1.3 Liter Benzin-Motor mit 63 Kw/86 PS, ein 1.5 Liter Benzin-Motor mit 76 Kw/103 PS und ein 1.4 Liter Turbo-Diesel-Motor zur Verfügung.

Der neue Mazda 2 ist in 4 Ausstattungsvarianten erhältlich. So können Sie sich genau den Mazda aussuchen, der für Sie und Ihre Bedürfnisse am besten passt. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit sich für verschiedene Sonderausstattungen zu entscheiden.

Und was kostet das spritzige Fahrvergnügen im neuen Mazda 2? Schon ab 12.900 Euro ist der neue Mazda 2 zu haben. Wenn Sie noch mehr zu diesen dynamischen Auto erfahren wollen, so schauen Sie doch einfach einmal bei einem Mazda-Händler in Ihrer Nähe vorbei. Dort berät man Sie gern zu weiteren Details und Preisen.

19.10.2007 - Der neu entworfene Mazda Premacy – sportlich und elegant zugleich – jetzt in Japan erhältlich

Der japanische Autohersteller Mazda, welcher mit Ford in enger Zusammenarbeit steht, hat kürzlich interessante News über den sportlichen und eleganten Mazda Premacy bekannt gegeben. Die neu entworfenen Modelle dieses Mini-Van sind nun bei allen Autohändlern in Japan erhältlich.

Die hauptsächliche Verbesserung am Mazda Premacy ist das Produktkonzept, welches kommunikativer und dynamischer gestaltet ist. Der Mazda Premacy hat eine hochwertigere Innenausstattung und mehr Komfort für den Fahrer und die anderen Insassen zu bieten. Aber auch das Fahrwerk wurde verbessert und der neue Mazda Premacy liegt viel sicherer und stabiler auf der Straße als das Vorgänger-Modell. Ein 2.0 Liter-Motor mit 130 PS ist die neueste Top-Motorisierung des Mazda Premacy.


Aber nicht nur im Inneren des Mazda Premacy sind Veränderungen erkennbar
. Auch im Äußeren sind einige Dinge anderes – und natürlich besser – geworden. Die Front mit dem markanten Kühlergrill sorgt für einen coolen und gleichzeitig eleganten Look. Der neue Frontspoiler mit den integrierten Scheinwerfern vervollständigen das Bild vom sportlich anmutenden Mazda Premacy noch.

Der Mazda Premacy ist ab ca. 16.900 Euro bei japanischen Autohändlern erhältlich.

Und damit kann der neue Mazda Premacy punkten:

Highlights im Äußeren Bereich des Mazda Premacy

  • markanteres Front-Design mit klareren Linien
  • modifizierte Stoßfänger
  • neuer Frontspoiler mit Nebelscheinwerfern
  • LED Rücklichter

Interieur des neuen Mazda Premacy

  • Schwarzes Armaturenbrett im sportlichen Look
  • die farbliche Gestaltung des Innenraumes und der Sitze wurde verändert; so erscheint der Mazda Premacy noch sportlicher
  • bequeme Sitze, so das auch längere Fahrten angenehm sind

Dynamik des neuen Mazda Premacy

  • folgende Motor-Varianten sind erhältlich: 1.8 Liter Benzin-Motor mit 74 kw/100 PS und 2.0 Liter Turbo-Diesel mit 96 kw/130 PS
  • Scheibenbremsen vorne und hinten (serienmäßig)
  • Dynamic-Stability-Control (DSC) (beim Mazda Premacy Sportive serienmäßig, aber auch für die anderen Modelle erhältlich)
  • Elektronische Anti-Schlupf-Regelung (TCS) , (beim 2.0 Liter FSD-Motor)

Weitere Highlights des neuen Mazda Premacy

  • HDD s-System (erhältlich beim Touring und beim Sportive)
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • AUX-Terminal
  • Leichteres Einparken dank Kamera im Türspiegel
  • ISOFIX-Kindersitz-Sicherung (in allen Modellen serienmäßig)
  • Elektrische Fensterheber
Auch in Sachen Komfort ist der Mazda Premacy spitze. Taschen in den Rückenlehnen der Vordersitze sorgen dafür, dass keine Zeitungen, Bücher etc. mehr wild im Wagen durcheinander liegen. Außerdem sind an diesen Rückenlehnen Tabletts erhältlich, so das auch auf Reisen bequem gegessen und getrunken werden kann (enthalten eine Halterung für eine Getränkedose). Und die weiblichen Fahrerinnen wird es erfreuen: in der Sonnenblende auf der Fahrerseite ist ein kleiner Schminkspiegel integriert.


09.10.2007 - Der brandaktuelle Mazda 6

Der neue Mazda 6 war eines der aufregendsten Neuheiten, welche auf der Internationalen Auto-Ausstellung (IAA) in Frankfurt dieses Jahr gezeigt wurden. Die japanische Tochtergesellschaft von Ford stellte insgesamt 3 Varianten des neuen Mazda 6 auf dieser Autoshow vor: den Mazda 6 Limousine, den Mazda 6 Stufenheck und den Mazda 6 Kombi. All diese Modelle sind auf höchstem Standart und haben serienmäßig eine hochwertige Ausstattung. Zusätzlich sind selbstverständlich für innen und für außen noch jede Menge Extras zusätzlich verfügbar.

Die zweite Generation der Mazda 6 Modelle repräsentiert das typische Zoom-Zoom-Design des japanischen Fahrzeugherstellers. Alle Modelle sind jetzt 65 mm länger, 15 mm breiter und 5 mm höher. Die Limousine und der Mazda 6 Stufenheck weißen einen längeren Achsstand von ca. 50 mm auf. Der japanische Chef-Designer Youichi Sato bezeichnet den neuen Mazda 6 als „kühn und sehr exquisit“. Er sagte auch: "Die japanische Ästhetik gibt dem neuem Mazda 6 seine einzigartige visuelle Identität. Anstatt an traditionelle Formen weiter festzuhalten geht Mazda einen Schritt weiter und verleiht seinen Fahrzeugen einen sehr fortschrittlichen und modernen Charakter.“

Einige Highlights am Äußeren des neuen Mazda 6 sind die sportlich-dynamische Formgebung mit fließenden Linien, Scheinwerfer in Klarglas in sportlich schlanker Optik und die überarbeiteten Heckleuchten. Die Fahrdynamik des neuen Mazda 6 ist sehr außergewöhnlich – stellen Sie das doch selbst einmal bei einer Probefahrt fest. Power und gleichzeitig Geschmeidigkeit wird Ihnen vermittelt werden, sobald Sie den Motor anlassen und losfahren. Das Fahrwerk des neuen Mazda 6 wurde optimiert und die Karosserie noch weiter versteift.

Und auch im Innenraum überzeugt der neue Mazda 6 voll und ganz. Dieser ist sehr komfortabel gestaltet und bietet den Fahrer und den anderen Insassen neben einem hohen Maß an Bequemlichkeit auch noch ein umfangreiches Audio-System und ein Informations-System an. Serienmäßig ist ein Audio-System mit einem CD-Player dabei. Wollen Sie noch mehr Musikgenuss während der Fahrt erleben? Dann entscheiden Sie sich doch für das BOSE-Sound-System, bei dem Sie über 7 Lautsprecher mit Sicherheit optimalen Klang erfahren werden. Ein 6-fach CD-Wechsler erspart Ihnen das ständige wechseln der CD`s von Hand. Wenn Sie ein DVD-s-System wünschen, so können Sie dieses gegen Aufpreis erhalten. Aktuelle Verkehrsmeldungen werden durch den Traffic Messag Chanell (TMC) sogleich weiterverarbeitet. Das System ist dadurch in der Lage, Ihnen sofort Alternativrouten anzuzeigen. Außerdem sind die neuen Mazda 6 Modelle mit äußerst funktionellen und praktischen Eigenschaften ausgestattet. So ist die Rückbank dank dem einzigartigen Mazda Karakuri-Systems vollständig umklappbar und zwar im Verhältnis 40:60. So können Sie ganz flexibel Ihren Laderaum vergrößern.

Im Mazda 6 erleben Sie aber nicht nur Fahrspaß – Sie dürfen sich in diesem Auto auch sehr sicher fühlen. Front-Airbags, Seiten-Airbags und Kopf-Schulter-Airbags schützen im Fall der Fälle optimal. Gurtstraffer und ein Sicherheitsbremspedal bieten weitere Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung (EBD), ein Antiblockier-System (ABS), ein Traktionskontroll-Sytem, eine dynamische Stabilitätskontrolle und ein elektronischer Bremsassistent sind weitere Sicherheits-Highlights.

Die Kunden des neuen Mazda 6 können ganz nach ihren Bedürfnissen unter verschiedenen Motor-Varianten auswählen. Mazda bietet den neuen MZR 2.5-Liter-Benzinmotor an, welcher mit 170 PS daherkommt. Kunden können aber auch die 1.8 und die 2.0 Liter-Benzinmotoren-Variante auswählen. Außerdem steht ein MZR-CD 2.0 Turbodieselmotor zur Wahl. Alle Motoren werden entweder mit einem automatischen oder mit einem manuellen 6-Gang-6-Ganggetriebe angeboten. Ein Katalysator sorgt dafür, dass der Ausstoß schädlicher Abgase minimiert wird.


02.10.2007 - Der Mazda 3 – der beste Kleinwagen des Jahres 2007

Der Mazda 3, welcher im Jahr 2004 auf dem Markt einschlug wie eine Bombe, hat sich gegenüber seinen nächsten Rivalen, den Honda Civic, den Mitsubishi Lancer, den Nissan Sentra und den VW Rabbit durchgesetzt und wurde zum besten Kleinwagen des Jahres 2007 ernannt. Der neue Mazda 3 weißt einige interessante Aktualisierungen auf, welche das Fahrzeug noch beliebter machen werden. Diese Aktualisierungen betreffen sowohl den Innen- als auch den Außenbereich.

Der neue Mazda 7 hat zwei Grills, rechteckige Aussparungen für die Nebelscheinwerfer und neue Alu-Felgen. Er wirkt insgesamt noch aerodynamischer als das Vorgänger-Modell. Die 5-Speichen-Alu-Felgen aus dem Vorjahr gibt es nicht mehr – aber die neuen Alu-Felgen sind auch nicht schlecht. Insgesamt wurden die Aktualisierungen auch daher vorgenommen, um dem Mazda 3 noch mehr Stabilität zu verleihen. Das Fahrzeug an sich wirkt auch etwas starrer – und auch dies dient der Steigerung der Stabilität.

Und es gibt noch mehr gute Nachrichten: Der neue Mazda 3 hat immer noch dieselben zwei Styles wie zuvor (die 4-türige Limousine und das 5-Türer-Heckmodell) und dieselben zwei Motortypen ("i" –Modell mit 148 PS und mit 2-Liter-Motor und 156 PS bei dem "s" –Modell mit 2.3-Liter-Motor-Variante). Den Mazda 3 gibt es als Sport, als Touring und als Grand Touring, wobei Grand Touring nur für das „s“-Modell Gültigkeit hat. Sie haben also die Qual der Wahl und könne sich genau den Mazda aussuchen, welcher genau zu Ihnen und zu Ihren Bedürfnissen passt. Ein Antiblockier-System (kurz ABS) und Airbags im Front- wie auch im Seitenbereich sorgen für die Sicherheit der Passagiere.

Auch im Innenraum hat sich einiges getan. Dieser wirkt nun viel moderner und die verwendeten Kunststoffe sind von einer hochwertigen Qualität. Die Sitzpolster weisen ebenso eine hohe Qualität auf und die Sitze selbst sind so gut, dass man sogar auf längeren Strecken bequem sitzen kann.

Alle Mazda 3 Modelle für 2007 werden mit Musikanlage mit einem CD-Spieler und einem Anschluss für MP3`s ausgestattet. Klimaanlagen sind fakultativ erhältlich. Elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und elektrisch verstellbare Außenspiegel werden für die Touring und für die Grand Touring-Modelle angeboten. Der Grand Touring kann mit Ledersitzen geliefert werden und auch eine Klimaautomatik sowie Scheibenwischer mit Regensensor sind möglich.

Der neue Mazda 3 – fahren Sie ihn doch einfach mal Probe. Dann werden Sie sehen und erleben was in ihm steckt und Sie werden schon bei der Probefahrt merken, wie viel Spaß es macht mit diesem Auto unterwegs zu sein. Und wenn Sie noch mehr über den neuen Mazda 3 wissen möchten, dann fragen Sie doch einfach bei einem Mazda-Händler nach. Freundliche Servicemitarbeiter werden Ihnen alle Ihre Fragen beantworten und Sie auf Wunsch umfassend beraten.


21.09.2007 - Ein kurzer Überblick über den 2007-er Mazda CX 7

Der 2007-er Mazda CX 7 ist ein beliebtes Fahrzeug der mittleren Größe (eine geländetaugliche Limousine) aus dem Fahrzeugprogramm des Autoherstellers Mazda. Dieser Mazda besitzt 4 Türen und bringt insgesamt 5 Insassen unter. Er wird in 3 verschiedenen Modellen angeboten: Sport, Touring und Grand Touring – entweder mit einem Frontalantrieb oder aber mit einem Allradantrieb. Der Mazda CX-7 besitzt denselben Motor wie die sportliche Limousine Speed 6 von Mazda; mit 244 PS und einem Vier-Zylinder-Motor ist sicher jede Fahrt von Fahrspaß pur begleitet. Der Mazda CX 7 besitzt eine automatische Sechsgangübertragung mit manueller Schaltkulisse.

Alle Modelle verfügen über ein Antiblockiersystem (kurz ABS) und über ein intelligentes ssystem mit Rückfahr-Kamera. Frontairbags und seitliche Airbags gehören ebenfalls zur serienmäßigen Ausstattung. Der Mazda Touring und der Grand Touring sind auch mit lederbezogenen Sitzen und einer vorderen Sitzplatzheizung erhältlich.

In Bezug auf die Größe, den Preis und die Marktposition, ist der 2007-er Mazda CX 7 mit dem Honda Pilot, dem Ford Explorer, dem Ford Freestyle, dem Toyota Highlander und Nissan Murano sowie dem GMC Arcadia, dem Hyundai Santa Fe und dem Suzuki XL-7 vergleichbar.

Ein sehr großer Vorteil des 2000-er Mazda CX 7 besteht darin, das sein Innenraum absolut großzügig gestaltet ist. So können in diesem Model nicht nur kleine Menschen komfortabel Platz nehmen, sondern auch sehr große Menschen werden sich in diesem Wagen absolut wohl fühlen. Auf allen Plätzen gibt es eine große Beinfreiheit und man fühlt sich in diesem Auto wahrlich nicht hineingequetscht. Aber es ist nicht nur viel Platz für den Fahrer und die weiteren Insassen vorhanden – auch Gepäck oder sonstige Dinge die befördert werden müssen finden im Mazda CX 7 locker ihren Platz. Der Innenraum des Mazda CX 7 wirkt edel und bequem zu gleich. Das liegt unter anderem auch an den Aluminiumverkleidungen, welche dem Wagen einen Hauch von Luxus vermitteln. Ein 3-Speichen-Lenkrad mit der Hupe direkt in der Mitte und sehr gut ausgeformte Sportsitze geben dem Fahrerbereich einen recht sportlichen Touch. Und wenn Sie gerne etwas frische Luft von oben wünschen – auch das ist kein Problem: ein elektrisches Schiebedach ist auf Wunsch für den Mazda CX 7 erhältlich.

Sieht man den Mazda CX 7 von außen an so bemerkt man gleich sein sehr athletisches Erscheinungsbild, welches Kraft und Dynamik ausstrahlt. Der Kühlergrill ist kompakt gestaltet und markante Linien geben dem Wagen das gewisse etwas. Das Endstück des Auspuffes ist verchromt. Hier merkt man auf den ersten Blick: mit diesem Wagen ist Fahrspaß garantiert!


05.09.2007 - Kleinere Mazda 2 für 2008 geplant

Die gegenwärtige Tendenz in der Autoindustrie ist folgende: die Fahrzeuge werden immer größer und immer massiver. Der Honda Accord war in der Vergangenheit eine kompakte Limousine, tritt aber nun im mittleren Segment an. Der neue Saturn Vue, nachdem er überarbeitet wurde und ist aufgebaut auf den Opel Antara. Nicht nur diese beiden Modelle, auch andere Fahrzeuge sind größer und massiver geworden. Ganz andere ist es beim Mazda 2 – hier geht die Entwicklung hin zum kleineren Fahrzeug.

Im Modelljahr 2008 wird ein Mazda 2 eingeführt, der kleiner und leichter ist als sein Vorgänger. Gemäß dem japanischen Autohersteller wird das Fahrzeug ca. 100 kg weniger Gewicht auf die Waage bringen als das vorherige Modell. Abgesehen vom Gewicht wird es weitere Veränderungen geben: der neue Mazda 2 wird in der Länge kürzer und von der Höhe her etwas niedriger sein als der Mazda 2 aus dem Jahr 2007.

Ein guter Grund das Gewicht des neuen Mazda 2 herunterzusetzen ist die Kraftstoffersparnis. Mit weniger Gewicht wird der Motor weniger beansprucht und kann mehr Power erzeugen. Das bedeutet dass der neue Mazda 2 kraftstoffsparender arbeitet. Die Kunden werden diesen Vorteil mit Sicherheit sehr begrüßen, da die Benzinpreise ja auch immer höher und höher werden.

Abgesehen von diesem Vorteil wird der neue Mazda 2 alle Bequemlichkeits-Eigenschaften aufweisen wie auch das Modell aus dem Jahr 2007. Und auch die Sicherheitstechnik ist ausgereift: im Falle eines Unfalles wird der neue Mazda seine Insassen genauso schützen können wie das Vorgängermodell, obwohl der Neue leichter und kleiner ist als der alte Mazda. Die Kombination von beiden macht den neuen Mazda 2 zu einen noch besseren Fahrzeug als sein Vorgänger.

Das geringere Gewicht erreicht Mazda beim neuen Mazda 2 durch Verwendung von verschiedenen Materialen am Rahmen und an der Karosserie. Die üblicherweise im Auto verwendeten Stähle wurden durch Stähle einer besonderen Güteklasse ersetzt. Die Verwendung von verschiedenen Güteklassen Stahl bedeutet, das weniger Material verwendet werden, da einige dieser Materialien leichter sind aber die selbe Stabilität wie die schwereren Materialien aufweisen. Diese Technik wird auch bei Volvo in der Konstruktion des S80 und des XC90 angewendet.

Die Abweichungen des Mazda 2 vom japanischen Design-Konzept werden unternommen um das Fahrzeug für Kunden in Europa und den Vereinigten Staaten anziehender zu machen. Mit den bekannten Fahrvergnügen und dem neuen sportlichen Außendesign erwartet man mehr Käufer und Anhänger des liebevoll genanten Mazda 2.

Im Außenbereich ist der neue Mazda 2 sehr schnittig, was besonders junge potentielle Autokäufer anziehen soll. Die kurze, durch das Mazda Firmenzeichen akzentuierte Motorhaube, ergänzt die sauberen Linien auf der Seite des Autos. Die kleine Scheinwerfer-Konfiguration gibt dem Auto einen aggressiven und doch noch freundlichen Blick. Der Grill ist der bemerkenswerteste und aufregendste Teil am Äußeren des Autos.

Es gibt drei Motorvarianten für den neuen Mazda2. Die erste ist ein 1.3-Liter-Motor mit 75 PS. Die andere Variante ist ein 1.3-Liter-Motor mit 86 PS. Die Drehmoment-Leistung von beiden Motoren ist relativ ähnlich. Um die Power der Motoren zu vergrößern kann ein Mazda-Kälte-Lufteinlass System verwendet werden.

Die dritte Motorvariante ist ein größerer 1.5-Liter-Motor mit 103 PS.

Mit der leichteren Konstruktion und den Verbesserungen im äußeren Erscheinungsbild kann der neue Mazda 2 ein ernster Mitbewerber in seiner Klasse werden.


Modifizieren Sie Ihren Mazda mit dem Mazda-Body-Kit

Mit der ständig steigenden Nachfrage und dem Wunsch der Kunden, ihr Fahrzeug weiter aufzurüsten, den Look des Autos zu verbessern und es vorzeigbarer zu machen sind Optionen wie das Mazda-Body-Kit sehr gefragt. Das sind Accessoires, die ganz bedeutsam das ursprüngliche Design und Äußere des Fahrzeugs verändern. Sie betonen die bereits dominierenden Eigenschaften Ihres Mazda, machen ihn anpassungsfähiger gegenüber äußeren Einflüssen (ihr Fahrzeug wird zum Beispiel windschnittiger) und gegenüber der Fahrbahnbeschaffenheit. Diese Kits sind aber nicht nur dazu da, Ihr Auto optisch aufzumotzen sondern sie enthalten auch funktionelle Bestandteile. So kann die Traktion Ihres Fahrzeugs vergrößert werden, das Auto lässt sich beim ausbrechen leichter händeln und die aerodynamischen Eigenschaften des Wagens lassen sich verbessern. Die Mazda-Body-Kits stellen jeden Autobesitzer die Freiheit zur Verfügung, sein Fahrzeug zu personifizieren, da sie genau auf die speziellen Wünsche und Vorstellungen des Besitzers eingehen. Schon seit jeher besteht der Wunsch vieler Menschen darin, ein einzigartiges Auto zu besitzen. Mit den Mazda-Body-Kits kann sich nun jeder diesen Wunsch erfüllen und so sein Auto unverwechselbar machen.

Viele Fahrzeugeigentümer haben Body-Kits aus Polyurethan genutzt, die sehr lange haltbar und für viele Fahrzeuge passend sind. Der Mazda-Body-Kit enthält verschiedene Teile, wie unter anderen die vordere Stoßstange, die hintere Stoßstange, Stoßfänger, Stoßstangen-Schürze, Seiten-Schürzen, Spoiler und all diese Teile sind direkt auf die Karosse Ihres Fahrzeuges abgestimmt. Das Set enthält hauptsächlich Teile für die äußere Veränderung Ihres Autos. Häufig wird das Body-Kit speziell für ein bestimmtes Mazda-Modell angeboten und garantiert so Passgenauigkeit beim Einbau der Teile. Es gibt viele Hersteller, die Austauschteile und Alternativen anbieten um das traditionelle Aussehen, welches das Auto hat nachdem es die Fabrik verlassen hat, zu verändern. Body-Kits sind dafür entworfen worden einander zu ergänzen und als ein komplettes Design zusammenzuarbeiten. Obwohl es auch einige Fahrzeugeigentümer gibt, die gerade die Mischung gut finden und zum Beispiel die vordere Stoßstange und die hintere Stoßstange aus verschiedenen Body-Kits auswählen.

Durch die Verwendung eines Body-Kit kann Ihr Mazda wirklich sehr aufgewertet werden und Ihr Auto wird so die Blicke von vielen Interessierten anziehen.

Der Einbau der Mazda-Body-Kits verlangt gute Fachkenntnisse und natürlich auch das richtige Werkzeug. Beim Einbau ist es immer ratsam die Hilfe eines erfahrenen Mechanikers in Anspruch zu nehmen. Das sichert Ihnen einen genauen Einbau und das beste Ergebnis. Es werden meist auch Befestigungselemente mitgeliefert um den Einbau zu erleichtern. Wenn Sie sich mit Body-Kits beschäftigen müssen Sie auch damit rechnen, dass manche Teile vorgebohrte Löcher aufweisen die vielleicht an Ihrem Fahrzeug gar nicht passen. Um jeden Ärger zu vermeiden ist es ratsam, nur Body-Kits zu verwenden, die speziell zu Ihrem Fahrzeug passen. Body-Kits werden nicht nur für Kompaktwagen entworfen – es gibt sie auch für LKW’s, SUV’s und für Vans. Die Hauptabsicht der Body-Kits besteht darin, das Äußere des Fahrzeuges zu verändern und die Straßenlage zu verbessern. Informieren Sie sich, welcher Body-Kit für Ihr Auto in Frage kommt und genießen Sie es, wenn Sie dann nach dem Einbau mit einen einzigartigen Fahrzeug unterwegs sein werden.


Die Mazda-Bremsscheibe für eine starke Bremswirkung

Moderne Fahrzeuge sind mit Scheibenbremsen an den Vorderrädern und oft auch mit Scheibenbremsen an allen vier Rädern ausgestattet. Die Bremsscheibe ist ein Teil des Brems-Systems, welche die eigentliche Arbeit beim anhalten eines Fahrzeuges verrichtet. In Ihrem Mazda ist die Bremsscheibe einfach dafür verantwortlich, dass Ihr Wagen sich verlangsamt oder anhält. Die Bremsscheibe ist mit dem Rad oder der Achse verbunden und ist gewöhnlich aus Gusseisen-Keramik gefertigt. Das Bremssystem besteht aus drei Hauptbestandteilen: den Bremsklötzern, dem Bremssattel welcher einen Kolben enthält und der Bremsscheibe, die an de Nabe angebracht wird. In Ihrem Scheiben-Bremssystem wird, wenn Sie das Bremspedal betätigen, die Bremsflüssigkeit vom Hauptbremszylinder mit hohem Druck durch die Bremsleitungen zu den Kolben im Bremssattel gedrückt. Die Kolben pressen dann die Bremsklötzer auf die Bremsscheibe, dadurch wird Reibung erzeugt und die Räder Ihres Fahrzeuges werden gestoppt oder zumindest verlangsamt. Wenn Ihr Fahrzeug sich bewegt weißt es eine kinetische Energie auf. Und es ist quasi der Job der Bremsen, diese Energie abzubauen damit Ihr Fahrzeug sich verlangsamen oder anhalten kann.

Das Design der Mazda-Bremsscheibe ist variabel. Einige werden einfach aus festen Gusseisen gebaut während andere gelocht werden und Rippen haben, die die zwei Kontakt-Oberflächen der Scheibe miteinander verbinden. Daher werden diese Scheiben auch „belüftete“ Brems-Scheiben genannt. Diese belüfteten Scheiben sind speziell dafür entworfen wurden, die Abführung der Hitze zu erleichtern, die während des Bremsvorganges entsteht. Das ist wichtig für die Haltbarkeit der Bremsbeläge und der Bremsscheibe. Für Hochleistungs-Fahrzeuge ist der Einsatz von geschlitzten Bremsscheiben beliebt, da diese eine noch höhere Bremswirkung haben.

Wenn man durch große Pfützen gefahren ist kann Wasser auf die Bremsscheibe gelangen, das kann die Leistung der Bremsen beeinträchtigen. Um die Scheibe von Wasser, Schmutz oder anderen Dreck zu befreien sind gelochte Bremsscheiben die bessere Wahl.

Die Mazda-Bremsscheiben werden auch geschlitzt angeboten; auf der Oberfläche der Scheibe werden maschinell Rillen erzeugt, die Staub oder Wasser fernhalten. Geschlitzte Scheiben sind die, die auch im Rennsport favorisiert werden. Einige Bremsscheiben sind sowohl geschlitzt als auch gelocht erhältlich. Jedoch werden bei Standardfahrzeugen die geschlitzten Scheiben nicht serienmäßig verwendet, da sie die Bremsbeläge schneller abnutzen können. Auf der Straße haben sich die gelochten und die geschlitzten Bremsscheiben besonders bei nassen Straßenverhältnissen gut bewährt, weil die Löcher und Rillen das Wasser davon abhalten sich zwischen die Bremsklötzer und die Scheibe zu setzen. Bremsscheiben werden aus eine hochwertigen Material gefertigt, welches auch als „graues Eisen“ bezeichnet wird. Damit Ihre Bremsscheiben immer gut arbeiten können ist es notwendig, sie regelmäßig zu überprüfen. Wenn Zeichen der Abnutzung zu erkennen sind, müssen die Bremsscheiben ausgetauscht werden. Das dient Ihrer Sicherheit und der Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer.

Home

Impressum

 Foto: Baloncici - Fotolia.com