Gebrauchtwagen

 

Citroen-Gebrauchtwagen - gebrauchte Citroen im Automarkt finden

     


SCHNELLAUSWAHL

Mercedes-Gebrauchtwagen
BMW-Gebrauchtwagen
VW-Gebrauchtwagen
Saab-Gebrauchtwagen
Peugeot-Gebrauchtwagen
Ford-Gebrauchtwagen
Volvo-Gebrauchtwagen
Honda-Gebrauchtwagen
Toyota-Gebrauchtwagen

Citroen-Gebrauchtwagen

Home


Citroen C1
Citroen C2
Citroen C3
Citroen C4
Citroen C5
Citroen C6
Citroen C8
Citroen Berlingo
Citroen Xsara
Citroen C-Crosser
Citroen Nemo


Automarken

Audi
BMW
Citroen
Dacia
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Kia
Mazda
Mercedes
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Renault
Saab
Seat
Skoda
Subaru
Suzuki
Toyota
Volvo
VW


Fahrzeuggattungen

Camper + Wohnmobile
Hybridautos
LKW + Nutzfahrzeuge
Motorräder
Neuwagen + Jahreswagen
Oldtimer + Klassiker
SUV + Geländewagen


Zubehör

Ersatzteile + Autoteile
Reifen + Felgen


Gebrauchtwagen-Tipps

Autos allgemein
Autoimporte
Autofinanzierung
Autokredit
Automarkt
Autoschlüssel
Autosuche
Autounfall
Benzin sparen
EU-Autokauf
Händlerhaftung
KFZ-Rechner
Verkehrsunfall
Versicherungen

Citroen-Gebrauchtwagen

Citroen und Peugeot bilden zusammen die französische Autophalanx PSA. Als drittgrößter Automobilhersteller in Frankreich hat sich Citroen mit seinen markanten Automodellen in ganz Europa einen Namen gemacht. Das Programm des Unternehmens deckt den Wunsch der Kunden nach einfachen Gebrauchsfahrzeugen bis hin zu Luxuskarossen ab und vergisst auch nicht den Sektor der Nutzfahrzeuge. Der Firmengründer André Citroen war bereits so innovativ, dass er 1900 den Nutzen einer Verzahnungsmaschine erkannte, die er nahezu zufällig auf einer seiner Reisen kennen gelernt hatte. Geschäftstüchtig, wie er war, erwarb er das Patent dafür. Politische Ereignisse zwangen den Industriellen während des Ersten Weltkriegs seine Zahnradtechnik auf die Produktion von Kriegsmaterial umzustellen. Sobald dies nicht mehr nötig war, begann Monsieur Citroen mit der Entwicklung und dem Bau des ersten Citroen Automobils. 1919 war die Geburtsstunde des Citroen A, der sogar schon einen elektrischen Anlasser hatte. Der weitere Verlauf der Firmengeschichte war von ähnlich spektakulären Neuerungen geprägt. So war die Autofirma Citroen bereits 1921 der erste Anbieter von Leihfahrzeugen. Als Arbeitgeber zeigte das Unternehmen schon 1927 vorbildliches Verantwortungsbewusstsein für die Mitarbeiter. Das 13. Monatsgehalt war in ganz Europa revolutionär, die Einführung von Renten- und Krankenversicherung ebenso. Es gab sogar einen Betriebskindergarten und ein Betriebsorchester. Aber auch die Unterwelt wusste die innovativen Erfindungen des Unternehmens zu schätzen, denn das Modell Citroen Traction Avant fuhr so schnell, dass kein Polizeiwagen hinterher kam. Besser bekannt ist der Flitzer unter der Bezeichnung Gangsterlimousine. Leider waren die Kosten rund um den Citroen Traction Avant höherals die Einkünfte und so musste das Unternehmen 1935 Konkurs anmelden. Die neuen Besitzer Michelin behielten den alten Firmennamen bei. In den folgenden 40 Jahren wurde eifrig an weiteren Modellen gearbeitet, bis 1975 Peugeot die Geschicke von Citroen in die Hand nahm. Die PSA Gruppe war geboren und ebnete den Weg für weitere Erfolge.

Für den Citroen Gebrauchtwagenmarkt sind die Modelle ab 1975 interessant, die während der PSA Ära geschaffen wurden. Die älteren Fahrzeuge haben als Young- oder Oldtimer Liebhaberwert und erzielen teils hohe Preise. Wer sich für Citroen Oldtimer interessiert, wendet sich am besten an Citroen Gebrauchtwagenmärkte mit hohem Anteil an Modellen vor 1945. Dort finden sich Exemplare mit der Typenbezeichnung Citroen Typ A, Citroen Typ B, Citroen Typ C2 und Citroen C3, Citroen Typ C4 bis Citroen C6. Weitere Sahneschnittchen für Oldtimerfreunde sind Citroen 5CV, Citroen Rosalie 8CV bis Citroen 10CV oder der Citroen 15 CV, dann die schon erwähnte Gangsterlimousine, Citroen 7 CV, Citroen 11 CV, Citroen 15 CV und der Citroen 22 CV.

Ab 1945 bis 1975 wurden weitere, teils legendäre Modelle auf den Markt gebracht, die heute den Citroen Gebrauchtwagenmarktplatz bereichern. Die Ente kennt jeder, als Citroen 2CV wurde sie bis 1990 gebaut. Unter den Citroen Gebrauchtwägen ist die Ente wohl das größte – kleinste Kultauto geworden. Liebhaber besonders eleganter Fahrzeuge bringt aber ein anderes Modell zum Schwärmen. Die Rede ist von der Göttin! Die Baureihe mit der Bezeichnung Citroen D wurde durch das Modell Citroen DS bereichert, was französisch ausgesprochen und auch gleich übersetzt „Göttin“ bedeutet. Der Citroen ID sollte wohl auch als besonders einfallsreiche Idee dargestellt werden. Die beiden Modelle Citroen Ami 6 und Citroen Ami 8 erzielen bei Liebhabern ebenfalls beachtenswerte Preise und wenn man Glück hat, sind sie außer im Museum auch noch in einer Citroen Gebrauchtwägenbörse aufzustöbern. Das gilt auch für Citroen Dyane, Citroen Méhari und Citroen Pony. Wenn Citroen Gebrauchtwagenmaerkte einen Citroen SM anbieten, braucht der unbedarfte Kunde nicht rot zu werden, denn es handelt sich um Seine Majestät. Beim Typ Citroen GS und GSA, Citroen M 35 und dem Citroen GS Birotor kann es sich wie beim Citroen CX um einen Citroen Gebrauchtwagen handeln, der zwar schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber immer noch zuverlässig läuft.

Modelle ab 1975 sind fester Bestandteil für Citroen Gebrauchtwagenmärkte. Citroen LN (Helene), Citroen Visa und Citroen A4x4 sind zusammen mit dem Citroen BX und dem Citroen Axel die Senioren unter den neueren Citroen Gebrauchtwagen. Mit dem Citroen AX begann 1986 die Produktion der Modelle, die heute als Citroen Gebrauchtwagen begehrt sind. Es folgten der Citroen XM und Citroen ZX, Citroen Xantia und Citroen Evasion. Die Citroen Automodelle Citroen Berlingo, Citroen Saxo und Citroen Xsara (auch Citroen Xsara Picasso) sind oft gesuchte Gebrauchtwagenmodelle des Herstellers Citroen. Es folgte die Baureihe Citroen C, die mit ihren Modellen Citroen C1, Citroen C2, Citroen C3, Citroen C3 Pluriel, Citroen C3 Picasso, Citroen C4, Citroen C4 Picasso, Citroen C5, Citroen C6 und Citroen C8 die Autofahrer begeistern und immer wieder nach gebrauchten Exemplaren suchen lassen. In diese Reihe gehört auch das einzige D-Modell, der Citroen DS3, der ab 2010 auf dem Markt ist. Der Citroen C Crosser ist seit 2007 zu haben und findet sich auch schon auf den Listen einiger Citroen Gebrauchtwagenmärkte.

Citroen hat auch eine ganze Reihe interessanter Nutzfahrzeuge hergestellt. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt werden sie immer wieder zu interessanten Bedingungen gehandelt. Der Citroen C15, Citroen C25 und Citroen C35 oder auch der Citroen Berlingo, Citroen Jumpy, Citroen Jumpy II, Citroen Jumper und Citroen Jumper II findet sich mit dem Citroen Nemo zur Reihe der PSA Nutzfahrzeuge ab 1975 zusammen.

Dann gab es noch die Lieferwagenserie mit der Typenbezeichnung H. Je nach dem Gewicht, das an Beiladung möglich war, wurde der Citroen H, Citroen HY, Citroen HX, Citroen HW, Citroen HZ oder einfach nur Citroen 1600 genannt. Bis 1981 wurde das Nutzfahrzeug hergestellt und es ist erstaunlich, dass sich ein Fahrzeug mit einem so unerfreulichen Aussehen so großer Beliebtheit erfreute. Als Citroen Gebrauchtwagen kann man ihn eventuell in speziellen Liebhaberkreisen finden. Das kann mit Fug und Recht auch von der Baureihe Citroen A behauptet werden. Citroen AU, Citroen AZU, Citroen AK und Citroen AKS sind für den Kenner der Marke als Nutzfahrzeug mit Sahnehäubchen zu erkennen, denn es handelt sich um die Ente als Kastenwagen. Bei Handwerkern war sie wegen ihres praktischen Nutzens äußerst beliebt, was auch auf den Citroen Acadiane zutrifft, der das Lieferwagenmodell der Reihe Dyane war.

Home

Impressum

 Foto: © Nemanja Milosevic - Fotolia.com