Gebrauchtwagen

 

Audi V8-Gebrauchtwagen - gebrauchte Audi V8 im Automarkt kaufen


SCHNELLAUSWAHL

Mercedes-Gebrauchtwagen
BMW-Gebrauchtwagen
VW-Gebrauchtwagen
Saab-Gebrauchtwagen
Peugeot-Gebrauchtwagen
Ford-Gebrauchtwagen
Volvo-Gebrauchtwagen
Honda-Gebrauchtwagen
Toyota-Gebrauchtwagen

 

Audi-Gebrauchtwagen-Automarkt - gebrauchte Audi

Home


Audi 80
Audi 100
Audi A2
Audi A3
Audi A4
Audi A5
Audi A6
Audi A8
Audi Q5
Audi Q7
Audi S4
Audi RS4
Audi R8
Audi TT
Audi V8


Automarken

Audi
BMW
Citroen
Dacia
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Kia
Mazda
Mercedes
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Renault
Saab
Seat
Skoda
Subaru
Suzuki
Toyota
Volvo
VW


Fahrzeuggattungen

Camper + Wohnmobile
Hybridautos
LKW + Nutzfahrzeuge
Motorräder
Neuwagen + Jahreswagen
Oldtimer + Klassiker
SUV + Geländewagen


Zubehör

Ersatzteile + Autoteile
Reifen + Felgen


Gebrauchtwagen-Tipps

Autos allgemein
Autoimporte
Autofinanzierung
Autokredit
Automarkt
Autoschlüssel
Autosuche
Autounfall
Benzin sparen
EU-Autokauf
Händlerhaftung
KFZ-Rechner
Verkehrsunfall
Versicherungen

Audi V8

Der Audi V8 wurde als erstes Fahrzeug der Oberklasse vom Ingolstädter Fahrzeughersteller Audi präsentiert. Produziert wurde die Oberklassen-Limousine in der Zeit von 1988 bis 1994. Basierend auf dem Audi 100/200 Typ 44 war der Audi V8 die erste Oberklassen-Limousine in der Welt, die mit serienmäßig permanentem Allradantrieb ausgerüstet war.

Modellvarianten

Die Erfolgsserie des Audi V8, dessen Karosserie vollverzinkt war, begann im Jahre 1988. Basierend auf der Baureihe des Audi 100/200 Typ 44 wurde jedoch beim Audi V8 Grundlegendes verändert. Neu konstruiert wurden die Teile im Frontbereich, dazu zählten ebenfalls die Motorhaube, Kotflügel, Stoßstange und Scheinwerfer. Eine für damalige Verhältnisse bemerkenswerte Neuerung waren die Rückleuchten beim Audi V8. Sie wurden komplett rot eingefärbt, die Blinker allerdings leuchteten auch beim Audi V8 orange auf. Als Modellvarianten gab es beim Audi V8 das Grundmodell, die Exklusiv-Variante und die Langversion.

Als erste Limousine der Oberklasse wurde der Audi V8 mit Automatikgetriebe und permanentem Allradantrieb angeboten. Anfang 1990 setzte Audi die Wünsche seiner Kunden nach einem Fünfgang-Schaltgetriebe um. Seit diesem Zeitpunkt war der Audi V8 auch mit Fünfgang-Schaltgetriebe erhältlich. 1992 dann wurde dieses durch ein Sechsgang-Getriebe und der Einführung des 4.2 Liter Motors ersetzt. Da allerdings viele Kunden weiterhin den Audi V8 mit Automatikgetriebe wählten, gilt der Audi V8 mit Schaltgetriebe als äußerst seltenes Sammlerstück und ist deshalb bei Fahrzeugbörsen und Gebrauchtwagenbörsen entsprechend begehrt.

Beliebte Modelle und Typen

Zu den beliebten Modellen und Typen beim Audi V8 zählen Audi V8 quattro, Audi V8 4.2, Audi V8 4.2 6-Gang, Audi V8 exklusiv lang, Audi V8 3.6. Wer sich für einen Audi V 8 interessiert oder Ersatzteile wie zum Beispiel Bremsscheiben, Antriebswellen, Radlager, Lichtmaschine, Klimakompressor, Zahnriemensatz benötigt, sollte sich in guten Fahrzeugbörsen oder beim Gebrauchtwagenmarkt umsehen.

Entwicklung

Richtig positionieren konnte sich Audi mit dem Modell Audi V8 nicht in der Oberklasse. Dies gelang erst mit dem Nachfolger, dem Audi A8. Mit ein Grund war mit Sicherheit die zunächst nur in hochwertiger Ausstattung angebotene Limousine. Vergleichbare Basismodelle beispielsweise bei BMW oder Mercedes-Benz kosteten da deutlich weniger. Auch das Image spielte bei der Positionierung des Audi V8 wohl eine große Rolle. Gerade diese Käuferschicht, die in der oberen Preisklasse angesiedelt ist, achtet sehr auf Image. Zur damaligen Zeit, als der Audi V8 präsentiert wurde, fehlte der Marke Audi, besonders was das Segment der Oberklasse anbetraf, das Image. Kunden, die allerdings Wert auf einen Allradantrieb bei ihrem Fahrzeug legten, konnten diesen beim Audi V8 finden. Denn der Audi V8 war damals das einzige Fahrzeug in der Oberklasse, das Allradantrieb anbot.

Motoren

Der Audi V8 wurde mit einem Achtzylinder-Motor angeboten. Alternativ wurde ab dem Modelljahr 1992 ein stärkerer Achtzylinder-Motor zur Auswahl gestellt, der deutlich bessere Fahrleistungen bot.

Besonderheiten/News

Der Audi V8 gilt als recht zuverlässiges Fahrzeug. Dementsprechend wird er auch heute noch in den einschlägigen Fahrzeugmärkten und Gebrauchtwagenbörsen heiß gehandelt. Besonders die Version des Audi V8 mit Schaltgetriebe gehört zu den begehrten Fahrzeugen, denn von diesen wurden nicht allzu viele Stückzahlen hergestellt. Aufgrund der geringen Stückzahlen beim Audi V8 können die Kosten für Ersatzteile entsprechend in die Höhe schnellen. Liebhaber und Sammler wird das allerdings nicht davon abhalten, sich für einen Audi V8 zu interessieren.

 


Räder von Audi: außergewöhnlich in Qualität und Leistung

Audi gehört zu den ältesten deutschen Kraftfahrzeugherstellern und begann mit der Produktion von Fahrzeugen bereits im Jahre 1932. Audi trägt das Emblem der 4 Ringe – diese stehen für eine Zusammenkunft von Horch, DKW, Wanderer und der Auto Union AG in Zwickau. Audi hat seinen Kunden seit den 30er Jahren bis heute immer eine breite Palette an Fahrzeugen angeboten – vom Motorrad bis hin zu exklusiven Luxus-Limousinen. Audi steht voll und ganz hinter seinem Leitspruch „Vorsprung durch Technik“ und beweist dies immer wieder aufs Neue mit technisch ausgereiften Fahrzeugen.

Auch Ersatzteile von Audi stehen für eine hohe Zuverlässigkeit und Qualität. Besonders die Audi-Räder versprechen eine erstklassige Leistung. Laut Definition sind Räder kreisförmige Gebilde, die auf einer Achse rotieren. Sie ermöglichen Bewegungen und den Transport von Gegenständen oder Personen. Am häufigsten findet man Räder bei Transportmitteln. Audi-Räder sind meist 13-Zoll-Räder, die entweder aus einer Metall-Legierung oder aus Stahl gefertigt werden. Im Jahr 1980 war Stahl das Material, welches bei über 90 Prozent aller Audi-Räder zum Einsatz kam. Aber im Jahr 2003 wandelte sich das Bild und ab dieser Zeit wurden Räder zu 60 Prozent aus Metall-Legierungen gefertigt. Der Stahl wurde somit von seiner Position verdrängt. Audi-Räder aus Metall-Legierungen bestehen entweder aus einer Aluminium- oder einer Magnesium-Legierung. Räder aus Aluminium oder aus Magnesium entscheiden sich von den Stahlrädern in sofern, das Legierungsräder ein deutlich niedrigeres Gewicht haben als Stahlräder. Und ein niedrigeres Gewicht bedeutet eine verbesserte Leistung.

Jedoch sind Räder aus einer Metall-Legierung teurer als Räder aus Stahl. Die meisten Fahrzeuge werden in der Standart-Ausführung auch weiterhin mit Stahl-Rädern geliefert. Metall-Legierungsräder bedeuten für viele Fahrer Sportlichkeit und Luxus. Diese Räder sehen oftmals viel besser aus als Stahl-Räder.

Es gibt mehrere Möglichkeiten Audi-Räder herzustellen. Die meisten Legierungs-Räder werden aus einem, zwei oder drei Teilen gefertigt. Räder die aus zwei oder drei Teilen bestehen werden gewöhnlich miteinander verschweißt oder mit einer anderen Verbindungstechnik miteinander verbunden.

Da Audi-Räder nicht gerade preiswert sind ist es ratsam, sie auch gut zu pflegen. So sollten Audi-Räder möglichst sauber gehalten werden, damit Schmutz oder Bremsstaub sich nicht in das Rad hineinfressen.


Der Audi V8 – verkörpert wahre Sportlichkeit mit außergewöhnlichem Luxus

Fahrzeuge von Audi sind bekannt für Sportlichkeit und für Luxus. Und der Audi V8 macht da keine Ausnahme, sondern er reiht sich in diese Reihe perfekt ein. Mit den starken und effizienten FSI und TDI Motoren angetrieben ist er vielleicht das sportlichste Auto von allen Luxus-Limousinen. Das sichert ihn natürlich seinen Platz unter den beliebtesten und besten Fahrzeugen. Dank des Allradantriebs quattro ®, einer aus Aluminium bestehenden Karosserie und technischen Neuerungen wie der Multi-Media-Schnittstelle (MMI) hat die Luxus-Limousine wahre Automobil-Geschichte geschrieben. Der Audi V8 befriedigt sowohl die Wünsche des Fahrers als auch die Wünsche der anderen Passagiere in gleichem Maße. Durch einen 6.0 Liter-Motor mit 12 Zylindern und 450 PS ist der Audi V8 ein ungeheuer starkes Fahrzeug. Durch die Karosserie aus Aluminium ist der Audi V8 ein recht leichtes Fahrzeug. Gepaart mit einem äußerst starken Motor wird die Leistungsfähigkeit des Wagens natürlich noch erhöht.


Schon wenn Sie in den Audi V8 einsteigen spüren und sehen Sie, dass hier bis ins kleinste Detail nur Luxus ist. Eine regulierbare Suspension bietet Ihnen höchste Fahrqualität und macht den Audi V8 zu einem einzigartigen Luxus-Wagen. Das Fahrwerk des neuen Audi V8 wurde überarbeitet und zusammen mit einer direkteren Lenkung erlebt der Fahrer ein viel besseres Handling des Wagens. Die Schallisolierung wurde umfangreich verbessert, so dass Geräusche im inneren des Wagens nur noch minimal vertreten sind. Das erhöht natürlich den Komfort für Fahrer und Insassen enorm.

Im neuen Audi V8 können Sie sich jederzeit sicher fühlen. Die Sicherheits-Technik ist äußerst umfangreich und auf dem neuesten Stand. Zusätzlich wird der Fahrer durch bestimmte Assistenten unterstützt und so erhöht sich die Sicherheit noch um ein Vielfaches. So nutzt zum Beispiel der side assist die innovative Radar-Technik aus. Wenn der Fahrer die Fahrspur wechseln möchte, kann es zu gefährlichen Situationen kommen. Jeder Autofahrer weiß, wie schnell man ein Fahrzeug, was sich im „toten Winkel“ befindet, übersehen kann. Der sid assist hilft dem Fahrer dabei, diese Gefahr rechtzeitig zu erkennen, indem permanent im Gehäuse des Außenspiegels eine LED-Anzeige aufleuchtet. Übersieht der Fahrer diese LED-Anzeige und will trotz dieser Warnung die Spur wechseln, indem er den Blinker setzt, so leuchtet diese LED-Anzeige mit einem mal in einer sehr schnellen Abfolge nacheinander auf. Diese Warnung kann der Fahrer dann einfach nicht mehr übersehen.

Zudem ist der Audi V8 mit einem lane assist ausgestattet. Wenn der Fahrer des Audi V8 auf eine Linie, welche die Fahrspur begrenzt, zufährt und dabei nicht blinkt, so wird er durch eine Vibration an seinem Lenkrad gewarnt. So wird verhindert, dass der Fahrer unbeabsichtigt seine Fahrspur verlässt.

Der Audi V8 ist ein gern gekaufter Wagen der Luxus-Klasse. Er überzeugt einfach bis ins kleinste Detail. Zudem hat der Audi V8 gegenüber anderen Fahrzeug-Marken einen sehr hohen Wiederverkaufswert.


Audi-Fahrzeuge werden die ersten Fahrzeuge sein, welche mit LED-Scheinwerfern ausgestattet werden

Der Audi R 8 wird das erste Fahrzeug sein, welches mit LED-Scheinwerfern ausgerüstet wird, teilte jetzt edmunds.com mit. Der deutsche Autohersteller, welcher bekannt ist für seine Qualitäts-Fahrzeuge, wird die Frontscheinwerfer seines neuen Audi R 8 mittels LED gestalten. LED ist die Abkürzung für Light Emitting Diode und bezeichnet ein elektronisches Halbleiter-Bauelement.

Ein Sprecher von Audi teilte mit: "Eine spezielle Erlaubnis von der EU hat den Weg dafür geebnet das die LED-Technologie bei den Frontscheinwerfern vorzeitig in die Serien-Produktion gehen kann. Vorzeitig deshalb, weil zu erwarten ist, das die entsprechende EU-Regelung nicht vor dem Jahr 2008 endgültig in Kraft treten wird.

Die Lichteinheit eines Fahrzeuges besteht aus mehreren Teilen. Diese sind: der Blinker, das Tagfahrlicht, das Abblendlicht und das Fernlicht. Damit die Helligkeit reguliert werden kann und die Lichtverteilung optimal ist, werden unterschiedliche Gruppen von LED`s eingesetzt. Diese werden auch als Arrays bezeichnet. Man vermutet es kaum, aber in einem einzelnen Scheinwerfer gibt es 54 Lichtquellen. Damit die Scheinwerfer auch bei sehr niedrigen Temperaturen nicht vereisen und auch die Abwärme der LED`s gezielt abgeführt werden kann, werden elektrische Lüfter eingesetzt.

Der deutsche Autohersteller offenbarte auch, das für die Zukunft geplant sein, die LED-Technologie weiter zu verbessern und in weitere Modelle einzusetzen, um so die Beleuchtung seiner Fahrzeuge zu verbessern. Sie werden auch weiter an dem Einsatz von schwenkbaren Scheinwerfern arbeiten.

Der R 8 wird 2008 auf verschiedenen Auto-Ausstellungen zu sehen sein. Und Audi ist sich sicher, mit diesem Fahrzeug wieder einen Volltreffer gelandet zu haben.

Die LED-Scheinwerfer sind die zurzeit modernste Form der Scheinwerfer. Sie sind sehr energiesparend und erreichen eine sehr hohe Lichtausbeute. Diese verbesserte Lichtausbeute bedeutet für den Fahrer und für die Insassen eine zusätzliche Sicherheit.


Die Zukunft der Scheinwerfer heißt LED

Dieses Jahr wurde ein neuer Meilenstein bei der Herstellung von Scheinwerfern gelegt. Mit LED haben die Hersteller einen großen Treffer erzielt. Die Hersteller von Autoscheinwerfern sind nun damit beschäftigt, winzige LED’s für zukünftige Scheinwerfer zusammenzusetzen.

LED, die Kurzform für lichtausstrahlende Dioden, ist ein Halbleiter-Gerät. Wenn durch die Dioden in Durchlassrichtung ein Strom fließt, so wird Licht, Ultraviolettstrahlung oder auch Infrarotstrahlung abgegeben. Das hängt wiederum von der Wellenlänge des verwendeten Halbleitermateriales ab.

LED`s wurden in den 70-er Jahren eingeführt. Sie wurden in Armbanduhren eingesetzt. Jetzt werden LED`s in Rücklichtern und auch bei Verkehrssignalanlagen eingesetzt und die Autoindustrie hat die Verwendung der LED in Scheinwerfern entdeckt. Das Grundprinzip der LED ist, das sie den Scheinwerfer heller machen soll und das so eine viel bessere Ausleuchtung der Straße erreicht werden kann.

Autoscheinwerfer mit LED sind hell genug, um auch nachts die Straße optimal auszuleuchten. LED-Scheinwerfer sind ausgeklügelt und sehr langlebig. Der Audi V8 ist das erste Fahrzeug von Audi, das mit LED-Scheinwerfern ausgestattet wurde. Der S6 und der S8 folgten bald darauf dem Audi V8. Audi gab bekannt, das sein neuester Sportwagen, der Audi R8, welcher dieses Jahr in Amerika auf den Markt kommt, ebenfalls mit LED-Scheinwerfern ausgerüstet ist.

„Wir arbeiten an den LED-Scheinwerfern. Wir hoffen, dass wir sie 2007 haben werden“ so sagte im letzten Jahr Jeff Kuhlmann, ein Sprecher von Audi. „Im Moment ist das noch recht teuer und daher eher für Ausnahmefahrzeuge geeignet“ so Michael Hamm, Leiter der Automobilbeleuchtung in Reutlingen. Hamm arbeitet mit Audi zusammen an den LED-Scheinwerfern.

Ein großer Nachteil der LED-Scheinwerfer ist, dass sie recht teuer sind, so Hamm. Er sagte, dass sie in etwa 8-mal so teuer sind als die bereits teuren HID-Lichter. HID sind eisblaue Scheinwerfer, die viel zu grelles Licht abgeben. HID-Scheinwerfer können 800 – 1000 Dollar pro Paar kosten, sagte Fred Snow, ein Manager vom Scheinwerferhersteller Hella.

In Cadillac-Eskalade-Scheinwerfern werden LED verwendet, um den Fahrzeug einen einzigartigen Touch zu verleihen. In der Zukunft wird auch der Lexus LS und der Lincoln Navigator mit LED-Scheinwerfern ausgestattet werden.


Sie möchten einen Audi-Gebrauchtwagen kaufen? Lesen Sie unsere Top-Tipps!

Der Gebrauchtwagen-Kauf kann fast wie ein Lotterie-Spiel werden, wenn Sie nicht genau über gebrauchte Autos informiert sind. Nun ja, denken Sie sich jetzt vielleicht, ich habe mich ja gut über Gebrauchtwagen informiert und weiß was diese wert sind. Es gibt trotzdem noch Fallen in die Sie beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges tappen können. Beachten Sie daher unsere Tipps wenn Sie ein Qualitätsfahrzeug kaufen möchten.

Das erste was Sie tun sollten, wenn Sie ein gebrauchtes Auto in Betracht ziehen: gehen Sie zu einem Zeitschriftenhändler und kaufen Sie Zeitungen über Gebrauchtwagen. Dort sind jede Menge Anzeigen gelistet und Sie können sich einen ersten Überblick verschaffen, welches Fahrzeug Sie kaufen möchten und für welchen Preis dieses Fahrzeug durchschnittlich verkauft wird. Investieren Sie die paar Euros für diese Zeitschriften. Seien Sie nicht zu geizig dafür. Sie sollten immer bedenken dass Sie mit dem Wissen aus diesen Zeitschriften sehr viel Geld sparen können. Sie werden viel eher merken ob der Gebrauchtwagen-Händler Sie mit dem Preis übers Ohr hauen will. Die paar Euros für diese Zeitschriften sind wirklich gut angelegt.

Der folgende Tipp klingt so logisch und es erstaunt immer wieder dass viele Menschen ihn beim Kauf eines Gebrauchtwagens nicht befolgen. Gehen Sie tagsüber zu dem Gebrauchtwagenhändler und sehen Sie sich den Wagen bei Tageslicht an! Sie werden bei tageslicht einen viel besseren Überblick über das Fahrzeug haben. Irgendwelche Kratzer, Dellen oder Unregelmäßigkeiten im Lack werden Ihnen viel eher auffallen als wenn Sie das Fahrzeug bei Dunkelheit betrachten. Dieser Tipp gilt natürlich genauso wenn Sie das Fahrzeug bei einer Privatperson anschauen möchten.

OK, Sie finden das Auto hat einen fairen Preis und es sagt Ihnen zu. Holen Sie sich jetzt unbedingt jemanden heran, der das Fahrzeug beurteilen kann. Diese zweite Meinung sollte vorzugsweise von einer Person stammen welche unvoreingenommen ist und welche Sachkenntnis aufweist. Kennen Sie selbst niemanden der dafür in Frage kommen würde, dann können Sie sich an eine große Organisation wie dem ADAC wenden. Gegen eine Gebühr können Sie das Fahrzeug dann von einem Fachmann durchchecken lassen. Sie sollten das aber nur tun wenn Sie sich sicher sind, das Sie dieses bestimmte Fahrzeug kaufen wollen.

Wenn Sie das Fahrzeug betrachten dann achten Sie auf die Reifen. Sind diese gleichmäßig abgefahren oder bemerken Sie hier irgendwelche Unregelmäßigkeiten? Ungleich abgefahrenen Reifen deuten darauf hin dass das Fahrzeug ein Problem mit der Radaufhängung haben kann. Einige skrupellose Händler manipulieren den Kilometerstand des Fahrzeuges. Sie werden Ihnen sagen dass das Fahrzeug nur wenige Kilometer gefahren wurde und rechtfertigen so einen höheren Verkaufspreis. Schauen Sie sich die Reifen an. Wenn diese abgefahren wirken und der Verkäufer behauptet dass der Wagen nur 2000 km auf dem Buckel hat, dann stimmt hier etwas ganz und gar nicht. Achten Sie auch auf die Pedale. Ein geringer Kilometerstand und abgenutzte Pedale passen ebenfalls nicht zusammen. Wenn Ihnen irgendetwas seltsam vorkommt dann lassen Sie die Finger von diesen Fahrzeug.

Kaufen Sie niemals einen Gebrauchtwagen ohne eine Probefahrt zu unternehmen! Diese Probefahrt sollte auf verschiedenen Untergründen stattfinden und Sie sollten auch in der Lage sein verschiedene Geschwindigkeiten zu fahren. Eine „Probefahrt“ auf dem Hof des Händlers reicht also ganz und gar nicht aus. Optimal wäre es wenn Sie eine Autobahn in der Nähe haben und Sie so in der Lage sind das Fahrzeug in der Stadt, auf der Landstraße und auf der Autobahn zu testen. Gehen Sie aber sicher dass Sie auch versichert sind, wenn Sie die Probefahrt machen. Wenn Sie eine Probefahrt unternehmen so bekommen Sie ein ganz anderes Gefühl von diesem Fahrzeug. Sie werden merken wie es sich fahren lässt und ob irgendwelche undefinierbaren Geräusche auftreten. Sie können feststellen ob es die Spur hält und wie der Wagen beim bremsen und beschleunigen reagiert. Fahren Sie mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und fahren Sie auch Berge hoch und wieder runter. Schalten Sie in alle Gänge. Vergessen Sie den Rückwärtsgang nicht und testen Sie das Fahrzeug auch in Kurven. Durch eine ausführliche Probefahrt können Sie potentielle Probleme viel eher erkennen als wenn Sie den Wagen nur auf dem Hof des Händlers anschauen.

Und bleiben Sie bei Ihren Vorstellungen von einem Auto. Kaufen Sie keinen Mercedes wenn Sie eigentlich einen Audi A6 wollten. Entscheiden Sie sich nicht für einen Opel Corsa wenn Sie an einem Audi A4 interessiert sind. Lassen Sie sich nicht von dem Händler zu einem Kauf überreden! Und beachten Sie den finanziellen Rahmen den Sie sich gesteckt haben. Wenn Sie sich noch unsicher sind dann überstürzten Sie den Kauf nicht. Gehen Sie wieder nach Hause und überdenken Sie das Ganze noch einmal. Lassen Sie sich nicht von dem Gebrauchtwagenhändler drängen. Es kommt häufig vor das der Händler Sie zu einem Kauf überreden möchte. Floskeln wie „ Sie müssen sich aber heute noch entscheiden, ansonsten kauft den Wagen ein anderer Kunde“ sollten Sie aufhorchen lassen. Nehmen Sie sich für den Kauf eines Gebrauchtwagens die zeit die Sie brauchen!

 

Home

Impressum

 Foto: bright - Fotolia.com