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Audi S4-Gebrauchtwagen - gebrauchte Audi S4 im Automarkt kaufen

 


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Audi S4

Der Audi S4 gilt als die Sportversion des Audi A4. Noch sportlicher kommt der Audi RS4 daher.

Modellvarianten

Der allererste Audi S4 war die sportliche Version des Audi 100 C4, sein Vorgänger die Sportversion des Audi 80, der Audi S2. Dieser wurde als Limousine, Coupé und Avant produziert. Bis 1994 hieß die Sportversion des Audi 100 C4 S4, dann wurde der Audi 100 umgestaltet und in Audi A6 umbenannt. Der Audi S4 hieß künftig Audi S6.

Beliebte Modelle und Typen

Fahrzeuge des Ingolstädter Fahrzeugherstellers zählen bereits seit langem zu den beliebtesten Fahrzeugmarken. Beliebte Modelle und Typen beim Audi S4, die als Neuwagen, Jahreswagen oder Gebrauchtwagen besonders gerne gekauft werden, sind unter anderem: Audi S4 quattro tiptronic, Audi S4 avant, Audi S4 avant quattro Kombi, Audi S4 Cabriolet 4.2, Audi S4 avant 4.2 liter, Audi S4 Cabrio, Audi S4 Avant Leder, Audi S4 Avant Vollausstattung, Audi S4 exclusive sowie der Audi S4 avant 2.7 quattro. Wer Ersatzteile oder Gebrauchtwagenteile zum Audi S4 benötigt, wird mit Sicherheit bei einem Gebrauchtwagenmarkt oder Fahrzeugmarkt online fündig.

Entwicklung

Auf dem Pariser Automobilsalon wurden im Oktober 2008 die neue Generation des Audi S4 und des Audi S4 Avant präsentiert. Die sportliche Version des Audi A4 wird von einem 3 Liter V6 mit Kompressor und 245 kW/333 PS angetrieben. Dadurch zeigt sich der Audi S4 sportlich rasant in Sachen Beschleunigung. Der S4 beschleunigt in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde. Bei der Kombiausführung, dem Audi S4 Avant gelingt das Ganze in 5,2 Sekunden. Abgeregelt wird die Geschwindigkeit elektronisch bei 250 km/h.

Der Audi S4 ist ausgestattet mit dem Fahrdynamiksystem Audi Drive Select. Durch dieses System kann jeder Audi Fahrer die integrierten Technik-Komponenten jederzeit an seine individuellen Vorlieben anpassen. Integriert sind beim Audi Drive Select: Motor, Getriebe, Lenkung, Dämpfung und quattro mit Sportdifferenzial. Lenkung, Dämpfung und quattro mit Sportdifferenzial sind optional bestellbar. An der Mittelkonsole des Audi S4 befindet sich ein Taster, über den der Audi Fahrer die Arbeitsweise des Audi Drive Select selbst wählen kann. Auswählen kann er jeweils aus dem Modus comfort, auto und dynamic.

Motoren

Beim Audi S4 C4, produziert in den Jahren 1991 bis 1994 gab es zwei Motorvarianten: den 2,2-L-Reihenfünfzylinder Turbomotor mit 169 kW (230 PS) sowie den 4,2-L-V8-Zylinder mit 206 kW (280 PS). Ende 2004 wurde der Audi S4 B7 als Limousine und Kombivariante vorgestellt. Die Cabriolet Ausführung erschien Anfang des Jahres 2006. Damit haben sich die Bauzeiten des Audi B6 und B7 überschnitten. Design und Fahrwerkskomponenten wurden im Vergleich zum Audi B6 hier überarbeitet. Wie sein Vorgänger leistet auch hier der Motor 253 kW (344 PS). Serienmäßig wurde das Fahrzeug mit Sechsgang Schaltgetriebe angeboten. Optional war Automatik lieferbar. Die fünfte Generation des Audi S4 wurde im Oktober 2008 als Limousine und Kombi präsentiert. Als Motor kam hier zum Einsatz: 3,0-L-V& Motor mit Direkteinspritzung und Kompressor-Aufladung. Leistung 245 kW (333PS). Serienmäßig gibt es hier eine Sechsgangschaltung. Optional ist bei diesem Audi S4 ein neues Siebenstufen-Direktschaltgetriebe S tronic lieferbar. Zudem möglich: quattro Allradantrieb mit optionalem Sportdifferenzial.

Besonderheiten/News

Sparsamer und billiger – Darauf setzt Audi mit seinem Kompressor-Sechszylinder beim Audi S4. Wer trotzdem lieber auf Achtzylinder setzt, hat selbstverständlich bei Audi die Wahl. Alternativ kann auf den Audi S5 zurückgegriffen werden.

Das erste was Sie tun sollten, wenn Sie ein gebrauchtes Auto in Betracht ziehen: gehen Sie zu einem Zeitschriftenhändler und kaufen Sie Zeitungen über Gebrauchtwagen. Dort sind jede Menge Anzeigen gelistet und Sie können sich einen ersten Überblick verschaffen, welches Fahrzeug Sie kaufen möchten und für welchen Preis dieses Fahrzeug durchschnittlich verkauft wird. Investieren Sie die paar Euros für diese Zeitschriften. Seien Sie nicht zu geizig dafür. Sie sollten immer bedenken dass Sie mit dem Wissen aus diesen Zeitschriften sehr viel Geld sparen können. Sie werden viel eher merken ob der Gebrauchtwagen-Händler Sie mit dem Preis übers Ohr hauen will. Die paar Euros für diese Zeitschriften sind wirklich gut angelegt.

Der folgende Tipp klingt so logisch und es erstaunt immer wieder dass viele Menschen ihn beim Kauf eines Gebrauchtwagens nicht befolgen. Gehen Sie tagsüber zu dem Gebrauchtwagenhändler und sehen Sie sich den Wagen bei Tageslicht an! Sie werden bei tageslicht einen viel besseren Überblick über das Fahrzeug haben. Irgendwelche Kratzer, Dellen oder Unregelmäßigkeiten im Lack werden Ihnen viel eher auffallen als wenn Sie das Fahrzeug bei Dunkelheit betrachten. Dieser Tipp gilt natürlich genauso wenn Sie das Fahrzeug bei einer Privatperson anschauen möchten.

OK, Sie finden das Auto hat einen fairen Preis und es sagt Ihnen zu. Holen Sie sich jetzt unbedingt jemanden heran, der das Fahrzeug beurteilen kann. Diese zweite Meinung sollte vorzugsweise von einer Person stammen welche unvoreingenommen ist und welche Sachkenntnis aufweist. Kennen Sie selbst niemanden der dafür in Frage kommen würde, dann können Sie sich an eine große Organisation wie dem ADAC wenden. Gegen eine Gebühr können Sie das Fahrzeug dann von einem Fachmann durchchecken lassen. Sie sollten das aber nur tun wenn Sie sich sicher sind, das Sie dieses bestimmte Fahrzeug kaufen wollen.

Wenn Sie das Fahrzeug betrachten dann achten Sie auf die Reifen. Sind diese gleichmäßig abgefahren oder bemerken Sie hier irgendwelche Unregelmäßigkeiten? Ungleich abgefahrenen Reifen deuten darauf hin dass das Fahrzeug ein Problem mit der Radaufhängung haben kann. Einige skrupellose Händler manipulieren den Kilometerstand des Fahrzeuges. Sie werden Ihnen sagen dass das Fahrzeug nur wenige Kilometer gefahren wurde und rechtfertigen so einen höheren Verkaufspreis. Schauen Sie sich die Reifen an. Wenn diese abgefahren wirken und der Verkäufer behauptet dass der Wagen nur 2000 km auf dem Buckel hat, dann stimmt hier etwas ganz und gar nicht. Achten Sie auch auf die Pedale. Ein geringer Kilometerstand und abgenutzte Pedale passen ebenfalls nicht zusammen. Wenn Ihnen irgendetwas seltsam vorkommt dann lassen Sie die Finger von diesen Fahrzeug.

 

 

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