Gebrauchtwagen

 

Audi R8-Gebrauchtwagen - gebrauchte Audi R8 im Automarkt kaufen

SCHNELLAUSWAHL

Mercedes-Gebrauchtwagen
BMW-Gebrauchtwagen
VW-Gebrauchtwagen
Saab-Gebrauchtwagen
Peugeot-Gebrauchtwagen
Ford-Gebrauchtwagen
Volvo-Gebrauchtwagen
Honda-Gebrauchtwagen
Toyota-Gebrauchtwagen


Home


Audi 80
Audi 100
Audi A2
Audi A3
Audi A4
Audi A5
Audi A6
Audi A8
Audi Q5
Audi Q7
Audi S4
Audi RS4
Audi R8
Audi TT
Audi V8


Automarken

Audi
BMW
Citroen
Dacia
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Kia
Mazda
Mercedes
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Renault
Saab
Seat
Skoda
Subaru
Suzuki
Toyota
Volvo
VW


Fahrzeuggattungen

Camper + Wohnmobile
Hybridautos
LKW + Nutzfahrzeuge
Motorräder
Neuwagen + Jahreswagen
Oldtimer + Klassiker
SUV + Geländewagen


Zubehör

Ersatzteile + Autoteile
Reifen + Felgen


Gebrauchtwagen-Tipps

Autos allgemein
Autoimporte
Autofinanzierung
Autokredit
Automarkt
Autoschlüssel
Autosuche
Autounfall
Benzin sparen
EU-Autokauf
Händlerhaftung
KFZ-Rechner
Verkehrsunfall
Versicherungen

Audi R8

Der Sportwagen von Audi, der Audi R8, wurde im September 2006 der Öffentlichkeit präsentiert. Seinen Namen erhielt der schnelle Flitzer von dem mehrmals in Le Mans erfolgreichen Rennprototyp Audi R8. Die Karosserie beim Audi R8 besteht vollständig aus Aluminium und spart damit eine Menge Gewicht ein. Produziert wird der Audi A8 in Neckarsulm.

Modellvarianten

Audi R8 Coupé, Audi R8 Spyder, Sportwagen

Beliebte Modelle und Typen

Zu den beliebten Modellen zählen der Audi R8 4.2 FSI quattro 309 kW 420 PS 6-Gang, Audi R8 4.2 FSI quattro 309 kW 420 PS R tronic, Audi A8 5.2 FSI 386 KW 525 PS 6-Gang sowie der Audi A8 5.2 FSI 386 KW 525 PS R tronic.

Entwicklung

Gemeinsamkeiten gibt es kaum zwischen dem Le-Mans Siegerwagen und dem Serienfahrzeug. Der erste Mittelsportwagen, den Audi serienmäßig für den Straßenverkehr produziert, lässt allerdings Sportwagen-Träume wahr werden.

Als der Mittelmotor-Sportwagen 2006 vorgestellt wurde, war dies zunächst eine kleine Sensation. Allerdings setzte sich der kraftvolle Audi R8 schnell an die Spitze. Bei der Leserwahl von „Auto Motor und Sport“ lag der Audi R8 in der Kategorie Sportwagen ganz klar vorn. Kaum kommt die Produktion mit dem Run auf das sportliche Fahrzeug nach. Der Bau des Audi R8 wird – vom Bau der Rohkarosserie bis hin zur Endmontage – perfekt organisiert. Wie in einer Manufaktur betreut ein Team von Spezialisten jeden Schritt, der bei der Produktion dieses Sportwagens notwendig ist. Eine intensive Qualitätsüberwachung ist selbstverständlich. Schließlich erwarten die Käufer des Audi R8 auch einiges.

Schon der Le-Mans Rennwagen konnte mit der FSI-Technologie punkten. Auch die Straßenversion, der erste Audi R8 4.2. FSI quattro mit 420 PS konnte beeindrucken. Aus dem Stand schaffte es der sportliche Flitzer in 4,6 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei diesem Audi R8 bei 310 km/h. Leistungsstark zeigt sich dieses Modell von Audi mit seinem permanenten Allradantrieb. Die Leistung wird hierbei durch die Viscokupplung variabel auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Zur Auswahl stehen bei diesem Modell die manuelle 6-Gang Schaltung und das sequenzielle Schaltgetriebe Audi R tronic. Mittlerweile hat der „Kleine“ einen starken Bruder an die Seite bekommen. Zum Audi R8 4.2 FSI quattro mit V8-Direkteinspritzer und 420 PS gesellte sich der neue Audi R8 5.2 FSI quattro mit Zehnzylinder und 525 PS. Er erreicht Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 316 km/h.

Der Audi R8 Spyder wurde im September 2009 auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt vorgestellt. Der Roadster wiegt nur 100 Kilogramm mehr als das Audi R8 Coupé. Zunächst ist der Audi R8 Spyder nur mit einem Zehnzylindermotor erhältlich. Der als Audi R8 LMS produzierte GT-Rennwagen baut auf der Basis der Audi R8 auf. Der Audi R8 LMS, intern als R16 bezeichnet, wurde im Sommer 2008 vorgestellt.

Motoren

Zunächst ausgerüstet mit einem V8 FSI-Motor mit Direkteinspritzung. Danach mit dem V10-FSI-Motor.

Motorenpalette: V8-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung (Audi R8 4.2. FSI quattro, Audi R8 4.2. FSI quattro mit R tronic)
V19-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung (Audi R8 5.2. FSI quattro, Audi R8 5.2 FSI quattro R tronic)

Besonderheiten/News

Leichte und kompakte Bauweise. Hohe Drehzahlen und beeindruckende Kraft. „Vorsprung durch Technik“ selbst erleben. Jeder Audi R8 kann individuell zusammengestellt werden.

Home

Impressum