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| Audi
R8
Der Sportwagen von Audi, der Audi R8, wurde im September
2006 der Öffentlichkeit präsentiert. Seinen Namen erhielt
der schnelle Flitzer von dem mehrmals in Le Mans erfolgreichen Rennprototyp
Audi R8. Die Karosserie beim Audi R8 besteht vollständig aus
Aluminium und spart damit eine Menge Gewicht ein. Produziert wird
der Audi A8 in Neckarsulm.
Modellvarianten
Audi R8 Coupé, Audi R8 Spyder, Sportwagen
Beliebte Modelle und Typen
Zu den beliebten Modellen zählen der Audi R8 4.2 FSI quattro 309 kW 420
PS 6-Gang, Audi R8 4.2 FSI quattro 309 kW 420 PS R tronic, Audi A8 5.2 FSI 386
KW 525 PS 6-Gang sowie der Audi A8 5.2 FSI 386 KW 525 PS R tronic.
Entwicklung
Gemeinsamkeiten gibt es kaum zwischen dem Le-Mans Siegerwagen und dem Serienfahrzeug.
Der erste Mittelsportwagen, den Audi serienmäßig für den Straßenverkehr
produziert, lässt allerdings Sportwagen-Träume wahr werden.
Als der Mittelmotor-Sportwagen 2006 vorgestellt wurde, war dies zunächst
eine kleine Sensation. Allerdings setzte sich der kraftvolle Audi R8 schnell
an die Spitze. Bei der Leserwahl von „Auto Motor und Sport“ lag der
Audi R8 in der Kategorie Sportwagen ganz klar vorn. Kaum kommt die Produktion
mit dem Run auf das sportliche Fahrzeug nach. Der Bau des Audi R8 wird – vom
Bau der Rohkarosserie bis hin zur Endmontage – perfekt organisiert. Wie
in einer Manufaktur betreut ein Team von Spezialisten jeden Schritt, der bei
der Produktion dieses Sportwagens notwendig ist. Eine intensive Qualitätsüberwachung
ist selbstverständlich. Schließlich erwarten die Käufer des Audi
R8 auch einiges.
Schon der Le-Mans Rennwagen konnte mit der FSI-Technologie punkten. Auch die
Straßenversion, der erste Audi R8 4.2. FSI quattro mit 420 PS konnte beeindrucken.
Aus dem Stand schaffte es der sportliche Flitzer in 4,6 Sekunden auf 100 km/h.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei diesem Audi R8 bei 310 km/h. Leistungsstark
zeigt sich dieses Modell von Audi mit seinem permanenten Allradantrieb. Die Leistung
wird hierbei durch die Viscokupplung variabel auf Vorder- und Hinterachse verteilt.
Zur Auswahl stehen bei diesem Modell die manuelle 6-Gang Schaltung und das sequenzielle
Schaltgetriebe Audi R tronic. Mittlerweile hat der „Kleine“ einen
starken Bruder an die Seite bekommen. Zum Audi R8 4.2 FSI quattro mit V8-Direkteinspritzer
und 420 PS gesellte sich der neue Audi R8 5.2 FSI quattro mit Zehnzylinder und
525 PS. Er erreicht Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 316 km/h.
Der Audi R8 Spyder wurde im September 2009 auf der Internationalen Automobil
Ausstellung in Frankfurt vorgestellt. Der Roadster wiegt nur 100 Kilogramm mehr
als das Audi R8 Coupé. Zunächst ist der Audi R8 Spyder nur mit einem
Zehnzylindermotor erhältlich. Der als Audi R8 LMS produzierte GT-Rennwagen
baut auf der Basis der Audi R8 auf. Der Audi R8 LMS, intern als R16 bezeichnet,
wurde im Sommer 2008 vorgestellt.
Motoren
Zunächst ausgerüstet mit einem V8 FSI-Motor mit Direkteinspritzung.
Danach mit dem V10-FSI-Motor.
Motorenpalette: V8-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung (Audi R8 4.2.
FSI quattro, Audi R8 4.2. FSI quattro mit R tronic)
V19-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung (Audi R8 5.2. FSI quattro,
Audi R8 5.2 FSI quattro R tronic)
Besonderheiten/News
Leichte und kompakte Bauweise. Hohe Drehzahlen und beeindruckende Kraft. „Vorsprung
durch Technik“ selbst erleben. Jeder Audi R8 kann individuell zusammengestellt
werden.
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