Gebrauchtwagen

 

Audi 80-Gebrauchtwagen - gebrauchte Audi 80 im Automarkt kaufen

SCHNELLAUSWAHL

Mercedes-Gebrauchtwagen
BMW-Gebrauchtwagen
VW-Gebrauchtwagen
Saab-Gebrauchtwagen
Peugeot-Gebrauchtwagen
Ford-Gebrauchtwagen
Volvo-Gebrauchtwagen
Honda-Gebrauchtwagen
Toyota-Gebrauchtwagen


Home


Audi 80
Audi 100
Audi A2
Audi A3
Audi A4
Audi A5
Audi A6
Audi A8
Audi Q5
Audi Q7
Audi S4
Audi RS4
Audi R8
Audi TT
Audi V8


Automarken

Audi
BMW
Citroen
Dacia
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Kia
Mazda
Mercedes
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Renault
Saab
Seat
Skoda
Subaru
Suzuki
Toyota
Volvo
VW


Fahrzeuggattungen

Camper + Wohnmobile
Hybridautos
LKW + Nutzfahrzeuge
Motorräder
Neuwagen + Jahreswagen
Oldtimer + Klassiker
SUV + Geländewagen


Zubehör

Ersatzteile + Autoteile
Reifen + Felgen


Gebrauchtwagen-Tipps

Autos allgemein
Autoimporte
Autofinanzierung
Autokredit
Automarkt
Autoschlüssel
Autosuche
Autounfall
Benzin sparen
EU-Autokauf
Händlerhaftung
KFZ-Rechner
Verkehrsunfall
Versicherungen

Audi 80

Der Audi 80, vom Autohersteller Audi, wurde in den Jahren 1972 bis 1995 gebaut. Er gehörte zur Mittelklasse Modellreihe von Audi. Vor dieser Zeit wurde die Bezeichnung Audi 80 bereits einmal verwendet. Bei einem Modell der Baureihe Audi F 103 (1966-1969). Damals gab die Zahl 80 die PS-Leistung des Motors an.

Modellvarianten

Die Produktion der ersten Audi 80 Modelle aus der Baureihe F 103 wurde 1969 eingestellt. Damals galt die Bezeichnung 80 der Motorleistung in PS, heute steht sie für die Modellreihe. Der neue Mittelklassewagen Audi 80 wurde in der Zeit von 1972 bis 1995 gebaut. Im Laufe dieses Zeitraums wurde der Audi 80 mehrmals modernisiert und verbessert. Zunächst wurde der Audi 80 als Dreitürer bzw. Viertürer auf dem Markt angeboten. Ab dem Jahre 1992 wurde das Programm durch eine Kombivariante des Audi 80 ergänzt, den Audi 80 Avant. Dessen Heckleuchten sind übrigens identisch mit dem Audi B3.

1972 bis 1978 Audi 80 B1, in der US Version lautete die Bezeichnung Audi Fox
1978 bis 1986 Audi 80 B2, in der US Version lautete die Bezeichnung Audi 4000
1986 bis 1991 Audi 80 B3
1991 bis 1995 Audi 80 B4

Beliebte Modelle und Typen

Beliebt ist er bis heute, der Audi 80. Zu den Modellen, die auch heute noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt als begehrte Fahrzeuge gelten, zählen unter anderem Audi 80 als Limousine oder Kombi, als Benziner oder Diesel, mit Automatik oder Schaltung, Audi 80 Quattro, Audi 80 Avant, Audi 80 Coupe, Audi 80 TDI, Audi 80 GTE, Audi 80 Cabriolet, Audi 80 Avant TDI, Audi 80 S, Audi 80 LS oder Audi 80 GLS.

Entwicklung

Einige Entwicklungsdetails waren beim Audi 80 sehr interessant: So wanderte die Zentralelektrik mehrmals von einem Platz zum anderen, bis sie schlussendlich wie beim ersten Modell wieder im Motorraum landete. Auch in puncto Kofferraum tat sich beim Audi 80 einiges. Beim ersten Modell war der Kofferraum zwar nicht besonders hoch, dafür aber sehr breit und tief. Das lag daran, dass sich der Treibstofftank unter dem Kofferraum befand. Später wurde der Kofferraum zwar höher, aber dafür auch kürzer. Beim Audi B4 schließlich waren die Maße wieder so wie bereits beim ersten Modell, dass 1972 gebaut wurde.

Im Jahre 1973 konnte der Audi 80 auf ganzer Linie punkten. Er wurde zum Auto des Jahres in Europa gewählt. 1976 gab es wieder Erfreuliches vom Audi 80 zu vermelden. In diesem Jahr kam die zweite Generation mit veränderter Karosserie auf den Markt. Im Front- und Heckbereich wurde die Karosserie des Audi 80 an die des Audi 100 angeglichen. Eine weitere Neuerung waren der Kühlergrill, der sich nun bis in die Seitenteile fortsetzte sowie die rechteckigen Scheinwerfer. 1982 stellte Audi bei seiner Baureihe Audi 80 ein Modell mit Allradantrieb vor. Der Audi 80 B2, auch als Typ 81 bzw. Typ 85 bezeichnet, lösten den Audi 80 B1 ab. Die Reihe Audi 80 B2 wurde durch die Modellreihe Audi 80 B3 im Jahre 1986 abgelöst. Im Jahre 1994 stellte Audi die Produktion des Audi 80 vollständig ein und löste diesen durch seinen Nachfolger, den Audi A4 ab. Als Gebrauchtwagen zählt der Audi 80 bis heute zu den begehrten Fahrzeugen auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Motoren

Die erste Generation des Audi 80 wurde mit einem 55 oder 110 PS starken 4-Zylinder Motor geliefert. Später kamen Benziner und Dieselmotoren mit vier, fünf oder sechs Zylindern dazu. Die Modelle Audi 80 S2 und Audi 80 RS2 Avant wurden in Zusammenarbeit mit Porsche entwickelt und erreichten 230 bzw. 315 PS.

Besonderheiten

Seit der Markteinführung des Audi 80 wurde dieser auch im Polizeidienst eingesetzt.

 

Home

Impressum